2 Liter G60 umbau

  • Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist, einen 2 liter 8V GTI auf G60 umzubauen?


    Die erste frage die sich stellt ist es überhaupt rentabel?


    Wie ist das mit achsen und bremsen? Reichen die vom GTI aus oder müssen andere her die vom VR oder ähnliche?


    Was wird alles benötigt für so einen umbau?


    hab unter golf 2 nix gefunden deshalb frag ich mal nach...


    hat es vielleicht schonmal jemand gemacht?

  • Hallo,


    willst den in deinen 3er einbauen? Wenn du schon Plusachse hast (5-Loch) sollte die Anlage normal reichen.(also kleiner wie 15" geht nicht)
    Welche Abgasnorm hat dein Fahrzeug eingetragen? Wenn höher wie Eur1 hast sowieso probleme bei der abnahme, da du ein Fahrzeug von der Norm nicht schlechter machen darfst. (ausser er war mal ursprünglich Eur1, und wurde aufgerüstet)


    Und ja, 2Liter auf G60 umbauen kein Problem, Block hat Kolbenbodenkühlung, und wird auch gerne für Turboumbauten benutzt. Entweder andere Kolben, oder Verdichtungsreduzierung. Abstimmung auf den Prüfstand ist dann pflicht!


    Gruß :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • @ Gremlin, das heisst ich könnte sowas nicht machen oder wie, ich habe Euro 2 Norm...

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

  • Hi,


    was hast für einen Motorkennbuchstaben? ADY oder 2E ? Evt. könntest du das Eintragen als Leistungssteigerung durch Kompressoraufladung, würde mich aber im Vorfeld erst mal mit ein paar Fachbetriebe (Tuner) und TÜV in Verbindung setzen.


    Gruß

  • Ich hab denn ADY Motor, aber in einem anderem Forum hat auch einer nen G60 Motor in seinem Auto drin bzw hat auch G60 Umgebaut, aber ich glaube er hat denn ganzen G60 Motor genommen und nicht sein 2,0 L da umgebaut.

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Sogno_Blu ()

  • Zum Thema 2E auf G60 umbauen --> Corrado Forum


    Um die Sache gleich mal ein bisschen abzukürzen... Wenn man an so einen Umbau schon mit der Noobfrage no1,2 und 3 rangeht, sollte man es echt lassen...:

    Zitat

    Wie ist das mit achsen und bremsen? Reichen die vom GTI aus oder müssen andere her die vom VR oder ähnliche?
    Was wird alles benötigt für so einen umbau?


    Das sind die absoluten Basics...


    Es hat schon seinen Grund, warum so wenig Leute G60 (umbauten), bzw 2L G60 fahren...


    btw: ich fahre G60 im Golf 3.


    dnw: Ladedruck ist nicht gleich Leistung ;) Aber das versteht hier sicher auch nur jeder Zehnte.
    Und ein 16V hat ein ganz anderes Prinzip als der 8V Parallelstromkopf... das ist die Geshcichte mit Äpfeln und Birnen...

  • Hi,


    hab mir das im Corradoforum angeschaut, respekt! Bez. Zylinderkopfdichtung: Meines Wissens soll es eine Metallzylinderkopfdichtung orig. VW (oder soll ich sagen Audi) geben. Vom B4 16V


    Gruß :P

  • Hi,


    is klar das er eine hat. Hast schon mal eine Zylinderkopfdichtung gewechselt? Dann weißt doch die zwei Nasen wo die Dichtung eingehackt wird, damit sie nicht verrutscht. Beim 2,0l sind die ca 0,5cm weiter auseinander, und Bohrung (Kolben) statt der 81mm hat der 2,0l 82,5mm.
    So wie ich das im Corri Forum gelesen hab, hat der einfach die normale Pappedichtung eingebaut (auf dauer nicht haltbar)


    Gruß :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...