Motortausch für Syncro

  • Hallo Zusammen!


    Möchte meinen gutgedienten Syncro neben der Totalrestaurierung auch
    eine Leistungsverbesserung zukommen lassen.
    Stellt sich die Frage ob der ganze Motor getauscht werden soll oder nur der Kopf?!


    Hätte die Möglichkeit einen ganzen PF reinzutun oder den 16er Kopf von einem Passat,
    der angeblich der selbe ist wie beim PL.


    Was meint ihr dazu? Falls ihr eine bessere Idee habt einfach her damit!!!



    Gruß
    CARLIT0

  • Hi,


    wenn du von 8V (PF, GTI 107PS) auf PL 16V o.ä. umbaust, mußt den kompletten Motor einbauen. Komplett andere Kolben! Abgasanlage bei 16V Syncroumbau, weiß nicht was man da verwenden kann, die vom G60 Syncro?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort, den 16V werde ich mir eh aus dem Kopf schlagen,
    das wird nur problematisch mit etwailigen typisierungen...


    Wie kann ich einen 8V denn noch unter die Arme greifen tuningmässig?


    Gruß!

  • Hi,


    kleineres Tuning geht mit einen vernünftigen Abgaskrümmer, hast du den 1-fachen drinn oder wie beim GTI den doppelflutigen?
    Drosselklappe hast schon von haus aus die Große wie beim GTI, Ansaugrohr ebenfalls. Ansonsten GTI-Kopf z.b. EV, weil K bzw.KE-Jetronik (Größere Einlassventile, GTI Nockenwelle), Motorblock (Verdichtung wegen andere Kolben)


    Gruß

  • hi!


    Hab eh den doppelflutigen drinn.
    Hätte einen PF zum tauschen, wobei sich jetzt die Frage stellt:
    den ganzen Motor oder nur den Kopf tauschen...
    ganzer Motor wäre nicht schlecht falls die Kolben anders sind, ausserdem
    hat der PF eine digifant statt der KE-Jetronic.
    Nur den Kopf tauschen heisst weniger Arbeit und die Motornummer bleibt gleich.


    Was meinst du, gibt es technische Einwände gegen einen Kopftausch?!


    Gruß
    CARLIT0

  • Hi,


    Doppelflutig ist immer gut, würde ich lassen!


    den Motor ist es herzlich egal wie er den Sprit bekommt :D
    Kopf geht vom prinzip her, nur die Düsen bekommst da nicht rein, nur mit bastelarbeit (von den Einspritzüsen ist vorne der Kopf zu dick). Deshalb meinte ich auch vom EV (Baukastenprinzip).


    Da der GX keine Klopfregelung hat, mußt dann auch deinen alten Zündverteiler übernehmen.


    Gruß


    PS.: PF und EV (Digifant, KE-Jetronik) haben im Austausch des Motorblocks die selbe Bestellnummer, die sich eben dann nur mit den ganzen "drumherum" unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi!


    Naja, hab leider nur einen PF zur Verfügung, mein Mech sagt es ist kein Problem.


    Prinzipiell steellt sich die Frage obs nicht gleich ein G60 wird, ist angeblich komplett
    eintragbar. Stimmt das?!
    Nur, was alles muß da mit getauscht werden?


    Bremsen, Abgasanlage, Steuerung,...
    Und wie es da mit der Karosserie(Steifigkeit)?


    lg
    CARLIT0

  • Hi,


    wie wolltest den PF einbauen? Mit GX-Steuerung oder gleich PF-Digifant?
    Prinzipiell geht das mit den Düsen, mußt nur die Kunststoffeinsätze gegen die Messingeinsätze wie z.b. des 16V tauschen. Ob die Düsen reingehen, muß vorher getestet werden, evtl. steht es etwas an den augepressten Hülsen, da wo vorne die kleinen Dichtringe drauf sind an, da glaub ich bei der Digifant ein kleineres Loch in den Ansaugkanal geht, wie beim GX.


    G60 Problemlos, aber muß Syncrogetriebe, Viscokupplung und Hinterachsdiff. mitgewechselt werden, da glaub ich größer beim G60. Evtl. Passat 35i? Von dem ich aber weiß das die Kardan an die HA ein kleines Stück länger ist..


    Hat deiner schon Bremsscheiben an der HA? Oder hat der die großen Trommeln? Bremsanlage aufrüsten sowieso, wegen Steifigkeit liegt am ermessen des TÜV`s, ein paar haben schon berichtet das sie die Windschutzscheiben kleben mussten (extra Scheibe, beim G60 serie)


    Gruß :evil:

  • Hi!


    Na eigentlich gleich mit der Digifant, wenns keine groben Probleme macht.
    Muß ich erst klären.


    Für den G60 muß ich schauen ob das ganze Zeug da ist, bin ja selber nicht
    der Mechaniker, sondern nur der Besitzer...


    Meiner hat noch die Trommeln hinten, das mit der Windschutzscheibe ist
    auch noch zu klären.


    Undundund... ;)


    Gruß

  • Hi,


    also wenn die Zentralelektrik passt (ab ca Bj.90 ist die Zentralelektrik umgestellt worden, anderer Sicherungskasten, leicht von aussen erkennbar am Warnblinkschalter auf der Lenksäule) ist der Umbau keine Hexerei. Braucht nur der Motorekabelbaum gewechselt werden.


    Brauchst nicht mal die Benzinpumpe tauschen, passt, da der Benzindruck an der Einspritzleiste geregelt wird (Benzindruckregler).
    An der Vorderachse ist auf Innenbelüftet umzurüsten (Achsschenkel mit Bremssättel bleiben, nur Beläge und Scheiben)
    Hinterachse weiß ich nicht ob die Großen Trommeln reichen, das wäre abzuklären.


    Gruß


    Edit:


    hab grad mal etwas in AK*E rumgeblättert, scheibenbremsen an der Hinterachse nur bei 1H und PG (also G60), also kannst glück haben 8)


    nochmal Edit:
    Sch**** ; steht bei 98PS an! Kann deshalb ein Grund sein... Den PF hat es im Syncro so nicht gegeben, nur den fast baugleichen (gedrosselt ) 1P


    3.Edit:


    :D :D also die können 115Ps locker ab haben, no prob. TÜV halt nur klar machen. Trommelteilenr. 191609617A , gabs auch im Golf3 syncro, Motortyp AGG mit 2,0l und 115PS

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Ja, das is so ne Sache, Seitenblinker hab ich, aber der Wagen ist ein 87er, damit ist wohl essig mit neuer Elektrik...
    Ob die Trommeln hinten die großen sind weis ich leider auch nicht, wo finde ich die
    Teilenr.?


    Gruß

  • Hi,


    das mit den Seiteblinkern ist wirklich kleinste Problem, meist liegt im Bereich Kühlwasserausgleichsbehälter mehrere lose anschlusstecker rum, wie z.b. Nebelscheinwerfer usw., sind auch dabei.
    Und, zumindest für mich, der umbau des Anschlussteckers von neuer auf alter ZE ist kein großes Problem -es sind genau 4 bzw. 5 (Je nach Baujahr) Drähte für Motorsteuergerät (mal Scheibenwischer, Temperaturfühler usw. nicht mitgerechnet). Hätte evtl. sogar einen Schaltplan rumliegen, PF gabs auch mit alter ZE.


    Bremstrommeln gibt es nur eine größe, Durchmesser (weiß grad nicht) mal 40mm


    Gruß 8)


    bez. Seitenblinker: Der Motorraum ist auf zwei Kabelbäume unterteilt; für Licht und Motorelektrik; Lichtkabelbaum braucht nicht gewechselt werde (Blinker)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Na ich denk mal der Seitenblinker ist mein kleinstes Problem ;)
    Meinst du, dass der gesamte Elektrikumbau nicht viel ist oder waren da nur die Blinker
    gemeint?


    Weist du vielleicht auch welche Teile genau bei einem G60 umbau mit müssen?
    Und was davon passt aus einem Passat G60?


    Gruß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...