Quietschen in der Bremse

  • Moin Kollegas,


    eventuell kann mir hier jemand mit nem Tip weiter helfen. Seit geraumer Zeit hab ich ein quietschen bzw. piepen in der Vorderachse. Es hört sich an als hätte sich eine Bremsscheibe verzogen.
    Wärend der fahrt immer piep piep piep ...


    Wie gesagt als erstes hatte ich gedacht das eine Bremsscheibe zu heiß geworden wäre und sich verzogen hatte.
    Da die Bremsscheiben eh schon an der Verschleisgrenze waren und meine Bremssteine zwar noch gut, dafür aber verdammt viel Bremsstaub erzeugt haben.
    Dachte ich mir so, gut rüstest gleich ein wenig auf Sportlichkeit um.
    Habe mir also Zimmermann Sportbremsscheiben und EBC Green Stuff Bremsbeläge geholt - doch ohne erfolg, das piep piep piep ... ist immer noch.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Ach ja hatt ich vergessen mit zu sagen, wenn ich leicht auf´s Bremspedal trete hört es auf geräusche von sich zu geben

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • ich würd sagen, bremse nochmal zerlegen , gründlich reinigen und beim zusammen bau auf leichtgängigkeit der bremsbeläge achten...

  • Würd ich auch sagen. Die Beläge werden nicht komplett zurückfahren und ganz leicht an der Scheibe anliegen und darum quietschen.
    Ordendlich entrosten den Sattel und Sattelträger und die Auflageflächen der Beläge mit Kupferpaste gleitfähig machen.
    Und mal testen ob diese Führunghülsen vom Sattel gangbar sind.

  • genau alles reinigen und wenn die hülsen fest sind dann müssen die neu weil dann die beläge wie schon gesacht das noch an der bremsscheibe liegen das muss schön gangbar sein alles aber bloß keine kupferpaste da an die beläge kommen lassen wo die beläge auf die bremsscheibe greifen sonst haste keine bremswirkung mehr.

  • Habe letztes Wochenende mal wieder an meinem Golf geschraubt und das lestiege quietschen beseitiegen können.


    Dank euch auch schon mal für eure Tip´s, doch das mit dem reinigen der Bremsanlage, versteht sich doch schon von selbst wenn man neue Bremsscheiben und Bremsbeläge auflegt. Jedenfalls für nen guten Hobbyschrauber :D


    Bei mir war die Radnabe zum Radlager hin ausgeschliffen, wodurch ein gewisses Spiel enstanden ist und es zu diesem sch.. quietschen gekommen ist.
    Also habe ich einfach den kompletten Achsstumpf getauscht und kann jetzt wieder schön ruhig über die Landstraße fliegen.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...