50°C Betriebstemperatur bei AFT?

  • Hi,


    habe einen AFT 1,6er 101PS mit MFA.
    Ich habe mal gelernt ein Motor hat bei 90°C seine Betriebstemperatur. Das Öl bekommt seine 90°C aber nur wenn man ihn tritt.
    Jetzt steht im Handbuch, dass man solange das Öl nicht 50°C oder mehr hat soll man den Motor nicht stark belasten. Heißt dass ich kann ihn ab 50°C treten wie ich will (also bis Drehzahlende) und es schadet nicht? Ist 50°C da nicht ein bisschen kalt?


    Kann mir jemand mal sagen bis wie viel °C ich vorsichtig fahren sollte und ab wieviel Grad ich ihn treten kann (bis Drehzahlende) ohne, dass es schadet?



    Vielen Dank


    Titzi266

  • Keine ahnung aber ich hab gemerkt das wenn der Motor bei ca 70 c Öl temp ist der sehr viel weniger Sprit braucht.
    BTW wenn du dir den Motr Schrottest ich hab noch einen kompletten Motor mit anbauteilen klima und kabelbaum liegen =)

  • Naja ich glaube nicht dass ich ihn schrotte weil ich ihn bis 80°C nie über 3000U/min fahre und erst bei 88°C auch mal kurz bis Drehzahlende... Das sollte für den Motor nun wirklich nicht schädigend sein :wink:


    Zu dem Satz: "wenn du dir den Motr Schrottest ich hab noch einen kompletten Motor mit anbauteilen klima und kabelbaum liegen"


    Ich bin leider armer Azubi... :D

  • In der Regel sagt man, dass man ab 80° Öltemperatur Gas geben kann. Davor sollte man Drehzahlen über 3000 vermeiden. Spätestens bei 135° sollte man bei 10W40 vom Gas gehen, da sonst der Ölfilm reißen kann (ändert sich aber je nach verwendetem Öl).


    Die Wassertemperatur ist eher weniger aussagekräftig. Auf der Bahn habe ich eine Wassertemperatur 80° und eine Öltemperatur von ca. 110° bei zügiger Fahrweise :).


    Du kannst ja mal die Suche benutzen. Dort findest du viel zum Thema Öltemperatur :wink: (überwiegend im 2er Bereich).

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...