PL Spritpumpen laufen nicht mehr

  • Hallo an alle!
    Ich hoffe, es kann uns jemand helfen. Wir haben einen PL in dem Golf meiner Freundin eingebaut. Soweit so gut. Am Anfang wollten die Spritpumpen nicht, wie von Zauberhand gingen sie plötzlich wieder. Nun lief der Motor auch schon und sind gestern auch schon ein kleines Stückchen damit gefahren. Nun laufen die Spritpumpen plötzlich nicht mehr.


    Sicherungen habe ich überprüft, sind ok. Habe das Relais getauscht, keine Besserung. Dann habe ich die Leitungen durchgemessen, es ist alles ok. Ich habe aber werder am Sicherungskasten noch an den Spritpumpen 12V.


    Ich habe auch die das Relais überprüft (so wie es im Selbsthilfe Handbuch steht). Die Prüflampe soll ja eine Sekunde leuchten, wenn man diese zwischen Pin 2 und 3 anschließt und die Zündung einschaltet. Dies passiert aber nicht. Wenn man diese beiden Pins überbrückt, sollen die Spritpumpen ja auch anlaufen, aber auch dies tun sie nicht....


    Der Motor ist von 87, aber mit neuer ZE Kabelbaum, der Motor steckt in nem 91er Golf 2...


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

  • Hi,


    schau dir bitte mal den verbindungsstecker im Wasserkasten an. Ich meine den für Stromversorgung Steuergerät usw. Normalerweise der Gelb/rote Draht schaltet dein Relais für Benzinpumpe .


    Gruß

  • Bei dem gelben/roten Draht kommt 12V an, wenn ich die Zündung anmache.


    Was könnte das jetzt noch sein?Steuergerät?


    EDIT: Mal ne dämliche Frage: Wie ist die richtige Teilenummer des kleinen Steuergeräts? Nicht, das wir vom Vorbesitzer nen völlig falsches Steuergerät erhalten haben..


    Hat jemand den Stormlaufplan von den Benzinpumpen?? Eventuell ist irgendwo ein Kabelbruch!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Taymos ()

  • Wo hast Du Pin 2 und 3 gebrückt, etwa am Relaisplatz 12 (wo das Pumpenrelais sitzt.) Das wäre fatal, weil es falsch wäre und Dich das VEZ Steuergerät kosten könnte. Pin 4 und 6 wäre richtig.


    Bernd

  • Also 4 und 6 überbrückt und die Pumpen springen an. Wenn wir die dann nicht überbrücken, laufen se nicht mehr.. :( Woran liegt das?


    Wegen der Sicherung schau ich auch gleich nochmal nach, nicht dass das auch net stimmt.

  • Die Sicherung muss ja heil sein, ansonsten würden die Pumpen beim Überbrücken des Relais nicht laufen.
    Habe nochmal nachgelesen, was Du geprüft hast. An Pin 2 (Klemme 15) und 3 (Ansteuerung durch das VEZ Steuergerät) keine Spannung, auch beim Starten nicht???, und am gelb/rotem Kabel an der Steckverbindung im Wasserkasten liegt bei Zündung Spannung an. Dann zieh doch mal den Stecker vom VEZ Steuergerät ab und miss am Pin 10 (kann man bei gutem Licht und scharfen Augen erkennen), ob dort auch Spannung, bei Zündung ein, anliegt. Relais muss stecken. Wenn Spannung anliegt, kann es eigentlich nur am VEZ- Steuergerät liegen.
    Hat der Motor auch sicher einen Zündfunken?

  • Wie schon oben geschrieben, Auto lief schon, Zündfunke ist da! Motor läuft auch, wenn die Pumpen überbrückt sind! VEZ-Steuergerät (das kleine auf dem Großem ist doch das VEZ oder?) habe ich schon getauscht gehabt, brachte auch keinen Erfolg ;)


    Aber wenns das andere Kleine beim Pollenfilter ist, da habe ich schon am gelb/roten Kabel gemessen, liegen 12V an, wenn ich die Zündung anmache...

  • das haben wir uns nun gebraucht bestellt, da es leider keiner der Schrottplätze hier in der Gegend hatte... Wir schaun dann mal weiter, wenn es da ist....


    Als der Motor lief, ohne überbrücktes Relais, da ging er wieder aus, als ich zu viel Gas gegeben hatte. Kann das auch daran liegen, dass das Steuergerät defekt ist? Oder ist der Motor nur noch nicht richtig eingestellt?


    Der Motor wurde meiner Meinung nach aus sehr Warm, als ich die Motorhaube aufgemacht hatte und ich meinen Kopf über den Motor gesteckt hatte, kam mir viel mehr Hitze entgegen, als ich gedacht hätte. It das normal das der Krümmer so heiß wird?

    Einmal editiert, zuletzt von gogizmo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...