PL Spritpumpen laufen nicht mehr

  • Dass das an einem defekten VEZ Steuergerät liegt, glaube ich nicht. Wenn es dem Krümmer so heiss wird, kann das z. B. an einem viel zu spät eingestellten Zündwinkel liegen. Natürlich sollte der Motor, wenn er dann läuft, richtig eingestellt werden. (Zündung, CO und Leerlaufdrehzahl)


    Bernd

  • So, wir haben gerade mal das VEZ Steuergerät aufgeschraubt und einen interessanten Fund gemacht. Der Unterdruckschlauch im Steuergerät war ab, war also schon mal jemand dabei. Zu dem ist scheinbar wohl Wasser in das Steuergerät gelaufen...
    War also kein Fehler nen gebrauchtes Steuergerät auf die Schnelle zu erwerben :wink:


    xrkecrmf.jpg


    mg7wlpwi.jpg

  • Kontrolliere nochmal Sicherung S15 und klemme das VEZ Steuergerät ab und klemme mal zwischen Pin 5 (schwarzes Kabel) und Pin 3 (braun/schwarz) eine Glühlampe (mdn. 5 Watt) und schalte die Zündung ein und sieh, ob sie leuchtet.


    Hast Du mitten im Motorraum am Kabelbaum freie 1 fach- Steckverbindungen (z.B. blau/graues Kabel und grünes Kabel) Die müssen auch frei herumhängen (sind für Diagnosezwecke)
    Manchmal werden die irrtümlicherweise irgendwo aufgesteckt, und sorgen für "Verwirrung" im Steuergerät.
    Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum das VEZ Steuergerät zwar das TSZH Schaltgerät ansteuert, aber die Masse fürs Pumpenrelais nicht schaltet.

  • Hi,
    also haben es gerade getestet, Sicherung ist i.O., Lampe geht an. Was bedeutet das jetzt, wenn die Lampe angeht?
    Mir ist gerade bloß aufgefallen, dass das Steuerventil fuer Leerlaufstabilisierung rhytmisch brummt / summt. Es brummt für 2 - 3 Sekunden, hört dann für einen Bruchteil einer Sekunde auf zu brummen, brummt wieder für 2 - 3 Sekunden usw...


    Das hat damit nicht zufällig was zu tun oder?


    Die Steckverbindungen liegen frei. Genauso wie der Stecker für den Klimakabelbaum.

  • Also,
    habe gerade mal ein wenig Stromlaufpläne studiert...
    Wenn ich das richtig raus lese,werden die Spritpumpen vom großen Steuergerät angesprochen und nicht vom kleinen!? Oder hab ich das falsch raus gelesen?


    Wenn ich das richtig gelesen habe, müssten die Kabel wie folgt laufen:
    Pin 2 von Relais müsste an Pin G1/4 von der ZE gehen.
    Dies geht dann in Form eines schwarz/gelb oder schwarzen Kabel an den Pin 34 des großen Steuergerätes.


    Pin 3 vom Relais geht an Pin G1/3 von der ZE und von dort aus über ein rot/gelbes Kabel an Pin 12 des großen Steuergerätes.


    Wir haben ja bis jetzt nur das kleine Steuergerät, welches links beim Pollenfilter sitzt getauscht. Könnte vielleicht auch das große kaputt sein?


    EDIT:
    Habe mich seiner Zeit scheinbar verlesen, gehe ich nun richtig in der Annahme, dass das VEZ Steuergerät das große ist? Also das, wodrauf das TSZH Steuergerät sitzt?


    Dann müssen ma uns das noch besorgen, an was anderem kann es eigentlich dann ja nicht mehr liegen :(

    Einmal editiert, zuletzt von gogizmo ()

  • Was habt Ihr für einen Schaltplan? Pin 34 So viele Kontakte hat m. E. keines der beiden Steuergeräte. Das Pumpenrelais wird vom VEZ- Steuergerät (in Fahrtrichtung rechts) Pin 10 mit Masse angesteuert angesteuert. Ob gross oder klein, kann ich nicht sagen, glaube aber, dass es kleiner als das KE Jetronic Steuergerät ist.
    Dass die Lampe an Pin 5 und 3 leuchtet und nicht nur glimmt, bedeutet, dass das Steuergerät anständig mit Spannung versorgt ist.
    Wenn Ihr den Verdacht habt, dass das KE- Steuergerät die VEZ eventuell negativ beeinflusst, macht die Prüfung mit der Lampe nochmal am KE Steuergerät zwischen Pin 1 und 2, zwischen Pin 1 und Pin 7, zwischen Pin 1 und 15 und zwischen Pin 1 und Pin 22.
    Wenn Ihr günstig ein KE- Steuergerät bekommt, macht ein neues rein.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, das es daran liegt, wüßte allerdings auch keine andere Möglichkeit mehr.


    Bernd

  • Also wir haben jetzt alles durchgemessen und alles leuchtet so, wie du gesagt hast.


    Hast du eventuell einen anderen Stromlaufplan als wir?


    Sonst haben wir nur noch die Vermutung, dass irgendwo ein Kabelbruch im Kabelbaum ist...

  • hab jetzt leider nicht alles durch gelesen, aber is die spritpumpe ok???oder ist der stecker am baum, für die pumpe, ok?

  • Die Pumpe ist es nicht. Haben auch mal testweise, die RP angesteckt, aber es hat sich nichts geändert. Wenn die überbrückt laufen se ja.. :(


    Hat der PL eigentlich auch einen Fehlerspeicher?

    Einmal editiert, zuletzt von Taymos ()

  • Einen sehr begrenzten Fehlerspeicher gibt`s für das VEZ Steuergerät. Ich glaube aber nicht, dass der weiterhelfen wird. Darüber läßt sich ein defekter Klopfsensor und der abgefallene Unterdruckschlauch feststellen. Mehr eigentlich nicht. Und beides hat ja nix mit Eurem Problem zu tun. Letzte Möglichkeit die Ansteuerungsleitung vom Steuergerät zu prüfen: Relais herausziehen, VEZ Steuergerät abklemmen und am Steuergerätestecker Pins 10 und Pin3 mit der Lampe bei eingeschalteter Zündung prüfen.
    Dann wäre der Ideenpool bei mir ausgeschöpft, warum das Pumpenrelais offenbar nicht angesteuert wird.
    Man könnte vielleicht auch die 4- fach Steckverbindung im Wasserkasten trennen und dort die Seite des ro/ge Kabels, die zum Innenraum geht, an Masse legen und schauen, ob bei Zündung ein, die Pumpen laufen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...