Tacho rot beleuchten

  • Hallo zusammen,


    folgendes, möchte den Tacho meines GT´s rot beleuchten.


    Möchte mir aber nicht so ein Umbauset von Ebay o.ä. kaufen sondern das alles schlicht selbst machen. Bin Technisch ganz begabt habe auch schon den Tacho meines Golfs komplett auseinander gehabt.


    Jetzt trotz allem die Frage...was brauch ich dafür? Einfach rote Birnen/Leds geht wohl kaum, da grüne Diffusionsfolie! Wenn ich diese einfach nur entferne? Wie ist dann das Ergebniss?


    Schönen Gruß, Bunkersepp

  • Hollste dir entweder nen 10er Pack rote normale kristal LED´s oder halt superflux led,s


    Mit folie kommste nicht weit


    hier ca 14Led´s glaub ich mit tranzparenter streufolie.
    61904dsc01032.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Oke die Led´s natürlich dann mit widerstände hinein löten und die Grüne Folie einfach komplett entfernen und transparente Folie dafür hinein.


    Habe ich das so dann richtig verstanden?


    Wo könnt man denn so eine Folie herbekommen?


    Das alles dürfte dann weiterhin dimmbar sein wenn ich das recht verstehe??!

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Jo ist weiterhin DImmbardie grüne Folie muss man rausnhemn is klar son verfärbt es.


    Die Leds musst du anders plazieren also nicht die originalen Löcher nemen sonern oben drauf neue machen mit heißkleber fixieren.


    Wiederstände brauchst du 560 Ohm da die für nur 12V zu klein sind und die LEDs dabei gern mal durchbrennen.


    Irgendwo im netz gibt es dazu auch ne umbau anleitung ebenfalls für die schlater die such ich dir nacher mal raus.

  • Hey,
    Ich hab bei mir ne Kaltlichtkathode reingemacht.
    Ist zwar ziemlich kompliziert mit dem Einbau, weil eigentlich ALLES im Weg ist, aber mit viel Geduld und ner guten Säge klappt das.


    Sieht meiner Meinung nach gleichmäßiger und heller aus, als mit LEDs.
    Außerdem muss man nichts löten.


    Natürlich ist es gut dimmbar.
    Wenn du Interesse hast, kann ich dir detailliert beschreiben, wie ichs gemacht hab.


    Hier ist ein Bild bei Tag drin. Ist bei Nacht natürlich auffallender!


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ead_21081_Mein-Pinky.html




    Gruß

  • so ich fahr nu los, kauf ne kaltlichtkathode und probier das aus :D:D mehr als kaputtgehen kann der tacho net :D:D


    bis gleich..


    stell dann auch bilder rein ;)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • An Pinky02,


    das wäre echt klasse wenn du mir so eine Anleitung hättest. :]


    An Martix,


    Kaltlichtkathode...aha, auch ne möglichkeit. Die Beleuchtung auf deinem Bild sieht ja recht gut aus. Wenn du das mir beschreiben könntest wär das genau so Klasse. :D Wo bekommt mann denn solche Kathoden her? Elektroladen denk ich mal.


    Dann kann ich mich entscheiden was ich nun mache. :wink:

  • Ich hab meine vom Conrad für, ich glaube um die 8€ rum...



    Anleitung:


    Die Weiße Plastikabdeckung für die Lämpchen muss "ausgehölt" werden, damit die Röhre reinpasst. Seitlich müssen natürlich auch Löcher rein, da die Röhre leider ein wenig lang ist. Sie stehen also seitlich über.


    Jetzt musst du nur noch einen "Schlitz" Schneiden, durch den das Licht In den Tacho gelangt. Das ist ein wenig knifflig. Einfach schneiden, dann ausprobieren, obs hell genug ist, und im Notfall eben nochmal schneiden.


    Dann wird einfach Das weiße Teil am Tacho wieder festgeklebt.


    Dummerweise muss man beim Einbau im Cockpit ein Stückchen Plastik hinter dem Tacho (ein Strebe) abschneiden, da sonst die Überstehende Röhre nicht ganz reinpasst.


    Die Anschlüsse werden einfach an eine Fassung der original Birnchen gelötet und dann einfach wieder auf die Leiterfolie gesteckt.


    Den Konverter danach einfach irgendwo festkleben (z.b. überm Sicherungskasten).



    Falls du irgendwo noch Fragen hast, kannst die natürlich stellen!


    Gruß

  • Hi,


    hab auch schon ein paar auf blau umgebaut, grüne Folie komplett entfernt, und nix dazwischen eingebaut. Und hab schon eine sehr gleichmäsige ausleuchtung des Tachos mit nur 4Stk Superhellen 5mm LED`s von Conrad. im Display hab ich immer 2Stk 3mm verbaut, alles andere wurde mir zu grell.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • @ Pinky


    Genau so stell ich mir das bei mir auch vor. Sieht richtig gut aus. Zeiger nur mit Signalrot von Revell angepinselt?


    Werde die Tage auch mal mit dem Umbau starten. Den passenden Tacho hab ich schon im Keller liegen. Brauch nur noch den ganzen Rest...

  • Die Röhren gibts in jedem Computerladen zum "Casemodden" :rolleyes:
    Da sind sie meist deutlich billiger, als die Vergleichsmodelle im Kfz-Zubehör.
    Bei mir hab' ich den Schlitz im KI-Gehäuse unter der weißen Abdeckung noch etwas verbreitert.
    Das erhöht die gleichmäßige Ausleuchtung.


    03022007001wj3.th.jpg


    PS: Wenn du die Zeiger mit Signalorange aus'm Baumarkt einfärbst, hast du noch 'n schönen Kontrast.


    [EDIT] Ach quatsch! Du wolltest ja rot, da macht das natürlich keinen Sinn! :D [/EDIT]

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Die LEDs strahlen diffuser ab, wenn man sie mit Sandpapier aufrauht. Vielleicht kann man dann auf die Folie verzichten?


    Martix: Hey, das mit den Kaltlichtkathoden hat was :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Danke =)


    Hier hab ich noch ein Bild bei Nacht...


    img0323co5.jpg
    img0323co5.edd390158f.jpg


    Das gibts aber absolut nicht original rüber.


    Es ist LANGE nicht so hell.
    Es blendet definitiv nicht!


    Man sieht allerdings, dass es relativ gleichmäßig ist.


    Ich würde ja gerne nochmal ein neues Foto machen, auf dem mans besser sehen kann...


    Aber wie ihr vielleicht wisst, steht das Auto mit nem Totalschaden In Genua ;)
    Aber in spätestens 3 Wochen reich ichs nach ;)


    BlueOne, ich hab versucht das Orange z.B. von der Drehzahlbregrenzung oder vom "Reservetankabschnnitt" ( =) ) zu nehmen auf den Zeigern. Bei dir sieht man toll, wies leuchtet.
    Bei mir ist es ähnlich, nur eben in nem Orange.


    Btw: Deine Uhr kommt cool rüber. Wie hast dus gemacht?
    Ich hab normale LEDs genommen... man sieht NICHTS!
    Entweder das doch rel. helle Blau übertönt es, oder ich muss einfach ultrahelle nehmen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...