Tacho rot beleuchten

  • So hab meinen in Kleinarbeit eben umgebaut aus ner Lust heraus :)


    Natürlich mit Bildern und so...



    Bin erstma zum örtlichen Car-Hifi Markt gefahren und hab mir folgendes besorgt.


    Kein Kaltlicht, keine LED's sonder Superflux 2x 18 cm. 20cm wären perfekt aber die passen optimal in die bestehende Leiste..seht selbst.


    cimg1257qt1.th.jpg




    Danach musste ich erstmal die Led-Leiste aus den Röhren befreien, da sie so nicht einbau, bzw. verwendbar sind.


    cimg1235sd3.th.jpg


    Wenn alles ohne Schäden gegangen ist sollte es dann so aussehen:


    cimg1239mv8.th.jpg


    Jetzt solltet ihr euch einen etwas breiteren Schlitzschraubendreher nehmen und die Lichtleiste vom Tacho vorsichtig abhebeln, (vorher die Lampen entfernen und Leiterfolie zurückklappen) und von der Lichtleiterfolie befreien.
    Mit den mitgelieferten Klebepads klebt ihr dann die Led-Leiste in die vorhandene Leiste (vorsicht abstrahlrichtung muss gleich der vorigen Lampen sein)


    Sollte dann etwa so aussehen:
    cimg1241hc1.th.jpg


    cimg1242gi6.th.jpg


    cimg1244gu2.th.jpg


    cimg1246gk6.th.jpg


    Einmal testen:


    cimg1251hg4.th.jpg


    Dann mit Heisskleber anpunkten:


    cimg1254pe6.th.jpg


    und Leiste wieder aufkleben...vllt an der Seite wo die Kabel rauskommen ne kleine Kerbe mit nem Skalpell einschneiden.


    Die Mitgelieferten Stromdiebe könnt ihr gleich entsorgen da die eher zu anschauungszwecken dienen ;)


    So dann noch ins bestehende Bordnetz einbinden und feddig ;)


    Habe meine mit an die Beleuchtung der Lüftung angeschlossen.Da ich die Leiterplatine am Tacho erhalten wollte..


    cimg1252ec1.th.jpg


    Viel Spass beim umbau.

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

    Einmal editiert, zuletzt von Franky-Golf ()

  • Martix:


    Handyfotos und Farbtreue passen nicht zusammen! :D
    Die Zeiger haben live eigentlich die selbe Farbe, wie die "Roten Bereiche", was ja auch das Ziel war.
    Das Display wird von vier roten, klaren, relativ hellen LEDs beleuchtet. Du musst nur darauf achten, dass sie nach links und rechts leuchten müssen da sie in den Lichtleiter zu strahlen haben.


    Die Kathode hat übrigens nur 10cm Länge.
    Wenn man den weißen Plastereflektor innen leicht aufraut, verteilt er das Licht wieder sehr gut.


    Ich hab' den Tacho eines Kumpels übrigens in grün so umgebaut.
    Sieht aus wie original. Nur geiler! :D


    Franky-Golf:


    Schöne Anleitung! Scheinst Zeit zu haben! :D
    Diese "Superflux" LED-Ketten sind sicher auch eine sehr gute Empfehlung.
    Als ich meinen Tacho "gepimpt" habe, gab es sowas nur noch nicht in einer vertretbaren Preiskategorie. :rolleyes:

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • jaja ;) die dinger waren mal schweine teuer und deswegen habe ich damals auch 200led , 100 blau 50 weiss 50 rot bei ebay mit fassungen aus alu und 300 wiederständen fürn 5er gekriegt :D:D


    und ja ich hab zeit :D seit august wieder schüler und langeweile ohne ende..


    aber nicht nur deswegen, ich gebe mir gern mühe bei sowas weil ich iwann auch mal wieder ne anleitung brauche und mich dann freue wenn ich sehen das sich leute genauso viel mühe gegeben haben wie ich mit sowas :)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • War eigentlich ne gute Kamera von nem Freund...


    Ah, also 4 LEDs ;)


    Ich hab einfach die Originalbeleuchtung durch ne Rote LED in der Fassung ersetzt.


    Folie natürlich raus.
    Da kommt so gut wie kein Licht mehr durch!


    Werd ich wohl nochmal ändern müssen...


    (Nachdem ich den Motor gerichtet hab, die Schulden vom Abschleppen weg sind und ich wieder Geld für min. 2 Tankfüllungen hab ;) )


    Danke für die Anregung ;)

  • Franky-Golf : Danke für die geile Anleitung, da bekomme ich wieder dieses Jucken in den Fingern :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Für euch doch immer ;) wird demnächst, sobald der Mod im Tips und Tricks Thread die Anleitung freigeschaltet hat, auch da zu finden sein :)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Hi,


    hab auch was interessantes gebastelt:
    Ein Digifiz mit RGB-Ledstreifen von Conrad. (LED-LIGHT FLEX. RGB 12V ). Im Prinzip kann ich damit jede Farbe erzeugen. Wenn interesse da ist, kann ich mal ein Foto einstellen.


    Gruß =)

  • Vielen vielen Dank an Euch für die zahlreichen Antworten und echt guten Anleitungen. =)


    Habe mich nun entschieden die ganze geschichte mit Led´s zu machen. Habe im Keller nen ganzen Haufen von bestimmten Ledstreifen mit jeweils 12 roten Leds gefunden und die ganze Sache läuft auch noch mit 12 Volt...perfekt. :]


    Hab den Tacho im moment ausgebaut vor mir liegen...den oberen langen grünen Difuserstreifen habe ich nun schon ausgebaut.


    Nur jetzt kommt folgende frage...wie bekomme ich den grünen Streifen der MFA denn weg?


    Gute Nacht, Bunkersepp

  • Meinste du vom LCD Displat die Farbe?


    Tacho komplett zerlegen dann das Display abschrauben sind von hinten2 schlitz schrauben im normalfall.


    Dann haste dadrine auch eine grüne folie die du einfahc rausnehmen kannst.


    So dann hast du da eine Lichtleiterplatte wo an beiden Seiten 2 balken sind um das licht der lampe aufzuschnappen da kannst du pro Seite 2 3mm LEDs einbauen so hab ich es jedenfalls gemacht finds echt super so.


    Achte bitte immer genau drauf wie die Teile zusammgebaut waren sons kann es passieren das das Display nicht mehr funktioniert.


    PS: Ich hab die ANleitungen für die LEDs nicht gefunden allerdings musste auch kein Fachman sein um zu wissen wie du das anstellst. Du setzt einfach viele LEDs in die weiße leiste direkt oben drauf und sorgst dafür das sie alle in die selbe richtung gucken und fixierst sie.
    Dann kannst du sie an die zusammlöten und an den Stromkreis der alten Lämpchen anschließen.

  • Hi,


    pass auf wenn du das LCD-Display von der MFA zerlegst (2kleine Schlitzschrauben). Das die verbindung (komische gummileiste) vom Display nicht abgeht, sondern von der Platine.


    Gruß

  • An Pinky02, ja genau die Farbe des LCD Displays meine ich.


    Also wenn ich den Tacho auseinander baue und dann so drauf schaue das ich die Zahlen des Tachos sehe dann sieht man ja auch die zwei Schlitz Schrauben der MFA eine rechts unten und eine rechts oben neben dem Display.


    Sind das diese Schrauben? Hab sie nun nämlich gelöst aber irgendwie lösst sich die MFA nicht.


    Will nichts kaputt machen..., muss ich das Display einfach heraus hebeln oder wie soll ich das anstellen.

  • Wenn du dir den Link von Latino Heat mal asehen würdest, könntest du erkennen, das der Displayrahmen von hinten nochmal festgeschraubt ist.
    Geh einfach nach der Anleitung vor!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...