problem nach gelenkwechsel

  • habe an meinem golf mit 1,8er getriebe das innengelenk der linken gelenkwelle gewechselt (fahrerseite).


    seit dem hab ich bei kurvenfahrt nach rechts das gefühl da radiert irgendwas. ist n änliches gefühl wie nicht gewuchtete vorderräder bei 100km/h nur etwas schwächer.


    problem tritt nur bei rechtkurven, nur über ca 30 km/h und nur bei lenkeinschlag größer als "handbreit" auf.


    habt ihr n tip oder n link?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • guck mal ob alle schrauben am gelenk fest sind....zum getriebeflansch.......
    oder
    (nicht böse gemeint) ihr habt was verbockt

  • ich hatte schon mal "von weitem" geguckt, da sah's gut aus. werd nachher mich nochmal druntelegen und von nahem gucken. meld mich dann wieder.



    edit: schrauben alle fest. weite ahnungslosigkeit.



    edit: welle komplett ausgebaut. hat längs-spiel im außengelenk. wenn ich die welle "langziehe" hab ich spiel im außengelenk. kann es das sein? warum hab ich das vorher nicht bemerkt?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • der teil des gelenks mit der innenverzahnung rutscht auf dem teil der welle mit der aussenverzahnung. sind so ca 3-4 mm

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • alles drauf alles schick. hab ja eig auch das innengelenk nur angefasst. jetzt nur zur kontrolle aussen die manschette beiseite und mal geguckt. alle ringe soweit drauf, fett war vorher auch drin und ist wieder drin.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ähm tja. hab ich jetzt grad nicht mehr so genau. war nicht von innen nach aussen: sicherungsring - anlaufscheibe - gelenk - sicherungsring.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich werd mir mal von VW die explosionszeichnung holen und alles nochmal kontrollieren und im zweifelsfall gibts halt n neues aussengelenk.


    vielen dank an alle!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • die Tellerfeder wird zum Gelenk hin mit der gewölbten Seite eingebaut, so dass sich das Gelenk dagegen abstützt. Ist die falsch - also mit der Wölbung zur Welle - eingebaut, verschiebt sich das Gelenk auf der Verzahnung der Welle.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • ich hab die Lösung zu meinem Problem:


    das Domlager hatte sich verabschiedet! wär ich so nie drauf gekommen. danke an alle Helfer hier.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...