Golf 2 Drehzahlmesser

  • Hallo Leute,


    bin grade am rätseln: Habe mir in meinen Cabrio einen 2E-Motor eingebaut, und möchte mir von Golf2 das Kombi mit MFA einbauen. Jedoch ist es bekannt, das das Drehzahlsignal vom Steuergerät kommt, und nicht von der Zünsdspule Kl.1...
    Angeblich sollen die letzten G60 Tachos von Motometer mit den Signal was anfangen können, oder geht das mit GTI-Tachos auch? Bzw. wer weiß genaueres? Und nein, ich bau mir kein Fitz ein!


    Gruß :D


    Andere Frage: Kann man die neuere Zündspule mit den 3-fachanschlusstecker nicht einfach durch das TSZH und eine "normale" Zündspule ersetzen? Lt. Schaltplan sollte das theoretisch funzen. Klemme1 abgreifen, fertig!


    Edit:
    Hab deswegen auch unter "Suche" was geschrieben: http://www.doppel-wobber.de/wb…rument-G60-Motometer.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi allesamt,


    bin mit den Thema etwas weiter gekommen: habe es getestet, und funktioniert! Also wenn jemand in einen Golf1 oder 2 einen Motor einbaut mit dieser neuartigen Zündspule , kann ich gerne einen kleinen Schaltplan zukommen lassen. Zündspulen und die TSZH-Geräte gibt es im gegensatz zu den anderen Teil fast geschenkt!


    Und zum anderen, das muß ich aber noch austesten: habe mir jetzt einen Tacho für die neue ZE ersteigert, scheinbar soll es so sein das diese, wo die blaue Leiterfolie an der Rückseite des Tachos eben über den Drehzahlmesser geht, mit den neuen Drehzahsignal was ab können.
    Aber wie gesagt: muß es noch testen!


    Gruß :]


    Edit:
    Mist! Komm grad vom Schrottplatz, weil ich ein paar Anschlusstecker gesucht hab, und was seh ich: ein Polo 86c Bj.90 mit so einer neueren Zündspule . Und dieses blöde Ding hat glattweg Seitlich einen Deckel, wo der Anschluss "1" ist. Ganze Arbeit umsonst ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    hab (seit 2 Jahren immer noch ;( ) das gleiche Problem mit dem DZM. Hab ja nen PG aus nem Corri und da kommt das Signal auch vom STG. Abgesehen davon, das man wie von easy_ci geschrieben nen separates Kabel ziehen kann, hab ich schon überlegt nen Kabelbaum vom PF GTI zu nehmen. Weil da die Kabel für die Zündspule > Sicherungskasten > KI mit drin sein sollten. Weiß ich aber nicht.


    So ne eckige find ich persönlich cooler und 22,50,- find ich recht günstig, aber egal.

  • Hi,


    also warum willst den Kabelbaum vom GTI PF nehmen? Passt leider auch nicht plug and play auf den Motorkabelbaum vom G60. Das vom Corry ist logisch, da kommt das Signal von Pin24 Motorsteuergerät.
    Du hast doch die Runde Zündspule , eigentlich von Klemme1 abgreifen und an der ZE anhängen -natürlich das andere Signal erst abklemmen, andernfalls schrottest dein Motorsteuergerät!


    Gruß :D

  • Jo, stimmt wohl. Zumal dem auch wieder das ein oder andere Kabel fehlt. Naja, mal sehen. Sehe ich das dann richtig, das von der Klemme 1 der Zündspule (wie auch immer ich die erkennen kann) auf Pin 10 der KI muss? Würde das natürlich lieber auch über den Sicherungskasten machen, aber blickt man ja nur schwer durch bei der Unmenge an Kabeln.

  • Hi,


    müsste da mal nachschauen, kann aber eine Zeit dauern da ich nicht zu hause bin. Also; hast du noch die runde Zündspule , oder schon den "Kasten", also letzten Corrados mit Drosselklappenpoti statt Schalter, und Siemens Steuergerät?


    Gruß :]

  • Hi newdots;


    bin zwar noch nicht dazugekommen an einen Kabelbaum selber nachzugehen, sollte aber auch passen:


    Vom Motorkabelbaum (3 weiße Anschlusstecker, 2x 12polig, 1x 10polig) vom Anschlusstecker G1 pin-nummer 12 ;zur Orientierung http://www.volkstreff.de/vt_db_bilder/bild-1144581643-53.jpg und
    http://www.eddi-controletti.de…elaiskasten_Heimseite.xls


    Diesen vom Motorraum kommenden Draht, sollte ein grün-??? sein; (der kommt von Motorsteuergerät Pin 24) ein paar Zentimeter vor den Stecker abtrennen,Steuergeräteseitig am besten einisolieren. Steckerseitig dann mit einen 0,75° Draht verlängern und zur Zündspule legen. Hier an Klemme 1 anschließen (sollte schon ein grüner dran sein;)


    Gruß


    achja;
    stimmt- Pin 10 am Anschlusstecker vom Tacho ist auch das drehzahlsignal;
    :]

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Moin, werd das mal bei Gelegenheit checken. Du meinst also das die Belegung der jeweiligen Pins gleich geblieben ist und nur die Quelle des (auch geänderten) Signals von der Zündspule zum STG gewechselt wurde? Dieses jetzt also wieder umgekehrt werden muss?


    Sorry für die vielleicht komische Erklärung. Ist noch früh und ich hatte erst einen Kaffe ;)

  • Hi,


    genau, Pinbelegung am Sicherungskasten bleibt, nur die "Quelle" ist woanders her


    Gruß

  • Nabend. Bin gerade vom basteln zurück. Es hat geklappt, wie du es geschrieben hast. Das Kabel ist Grün/Gelb :) Hatte das jetzt nur mal so provisorisch gemacht und es ging. Da ich den Hobel über Winter eh abmelde, wird das ganz noch mal in schön gemacht.


    Ferner war ich heute beim VWler. Für den Golf G60 gibt es keinen "Gesamt"-Kabelbaum wie beim Corri. Und die Einzelteile sind teilweise sogar schon entfallen. Der für nen Corri kostet nebenbei 430 Ocken. Sauber...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...