Licht...das leidige Thema

  • Hi,


    ich wohne hier so ziemlich in der pampa und möchte gerne wegen Wildwechsel mehr licht ans fahrzeug machen. zuvor sei gesagt: die kabeln und relais wurden alle erneuert. Hell ist das licht schon, aber leider noch zu wenig.


    Ich habe derzeit nur zwei scheinwerfer mit LWR.


    ich wollte (wenn endlich mal mein gehalt da wäre) mir nen doppelscheinwerfergrill (mit LWR) holen mit 2 Fernscheinwerfer und untendrunter zwei Nebelscheinwerfer schrauben.


    Als Birnen wollte ich Osram Nightbraker nehmen (darf man mit LWR nicht auch Xenon-Lampen nehmen mit blauem licht??)


    nun meine Fragen:


    1. darf man zusätzliche scheinwerfer oben auf der Stoßstange in die MITTE (also direkt links und rechts neben dem VW emblem) bauen? so wie z.b. hier zu erkennen, nur eben ohne Kuhfänger: http://www.welt.de/multimedia/…y2_DW_Vermisc_389433g.jpg wenn ja wo kriegt man die her? wie siehts mit "behinderung" des kühlers aus?


    2. darf man mit 4x abblendlicht fahren?


    also ich wollte ingesamt folgende scheinwerfer haben:


    Normale scheinwerfer (inkl fernlicht)
    Fernscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill
    Nebelscheinwerfer unterhalb der Stoßstange (ist eserlaubt einzuschalten, auch wenn kein nebel da ist?)
    Abblendscheinwerfer oben mittig AUF der Stoßstange links und rechts neben VW Emblem

  • Also.


    Erstens:
    Xenon ist nur erlaubt in Verbindung mit:


    AUTOMATISCHER LWR
    Scheinwerferreinigungsanlage
    und so weit ich weiß mit Klarglasscheinwerfern (das weiß ich aber nicht genau)
    außerdem muss man sich das eintragen lassen wenn man es nachrüstet und das kostet.


    Zweitens:
    Versuch es mal mit einer Relaisschaltung für die Scheinwerfer.


    d.H. Du nimmst das normale Scheinwerferkabel und schließt daran ein Relais an, das seinen Strom DIREKT und mit einem anständigen Querschnitt von der Batterie bekommt.


    Drittens:
    Die Nightbreaker sind schon eine anständige Investition.


    Viertens:
    Fahren mit Nebelscheinwerfern ist nur erlaubt wenn die Sicht durch natürliche Gegebenheiten beeinträchtigt ist. Nebel, diesiges Wetter, etc. Ansonsten ist es verboten.


    Fünftens:
    Zum doppelten Abblendlicht kann ich Dir nichts sagen. Aber ich hab mal gehört das alle BIS AUF das Abblendlicht doppelt vorhanden sein dürfen. Abblendlicht fällt ja auch unter recht strenge Kriterien, so z.B. definiter Lichtkegel, maximale Leuchthöhe, etc.


    Somit dürftest Du Dir das wenn überhaupt nur dann anbauen, wenn sie exakt den gleichen Kegel ausleuchten wie Dein normales Abblendlicht und sie müssten dann ebenfalls in der Leuchtweite regulierbar sein, was technisch wohl nur schwer umsetzbar ist.
    Es müssten dann auch wirklich Scheinwerfer sein, die dafür ausgelegt sind als Abblendlicht zu fungieren, da die Reflektorform den Lichtkegel definiert und einfache Zusatzseinwerfer pauschal alles ausleuchten.


    Außerdem macht es ja keinen Sinn wenn sie den gleichen Kegel ausleuchten. Da der dann ja nur etwas heller wäre und auch nicht mehr ausleuchtet.



    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Wenn Du noch fragen zur Relaisschaltung hast, dann frag, ich hab morgen von 10-13 genug Zeit auf Arbeit.^^

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • wie gesagt, die leuchtleistung der derzeitgen scheinwerfer ist ganz gut. aber für die pampa hier (vor allem mitten durch den wald) eben nicht gut genug. und wenn Nebelscheinwerfer verboten sind, wieso haben dann viele neue autos z.T. dauerhaft die Nebler an und wenn man nach rechts lenkt geht der linke aus um die richtung anzuzeigen bzw die kurve auszuleuchten? wären diese zusätlichen scheinwerfer auf der stoßstange denn als Fernlicht möglich? nur dann eben anstatt gerade nach vorne eben etwas zur seite leuchten, sodass in ca 100-250m der strassenrand links und rechts ausgeleuchtet wird? könnte man _rein theoretisch_ und kostengünstig diese dann auch auf einer steuerbaren montierung setzen?

  • die golf funzeln sind nicht so das wahre. um mehr leuchtleistung rauszuholen kannste ja mal die suche quälen.


    die runden scheinwerfer bringen nicht wirklich viel leucht leistung. am besten ralley oder jetta scheinis. noch besser die jetta scheinis gleich mit linsentechnik ausm zubehör. dann bauste da extra helle lampen ein (nein KEINE 100 Watt). das ganze rundeste ab in dem du die scheinwerfer per relais schaltest.
    wenn du die original scheinis behalten willst solltest du dir über einen doppelscheinwerfer grill gedanken machen. die lampen darfste auch als fernlich schalten.


    http://www.renault19world.de/r…/how2pdf/scheinwerfer.pdf


    für den anfang kannst du ja auch ne relais schaltung machen und gucken ob du noch mehr brauchst. alles andere wie booster und 100 watt halte ich für schrott der dir höchstens den reflektor wegbrennt. wenn du auf linsentechnik umbaust kannst du die lampen per relais so schalten das fern und abblendlich gleichzeitig leuchten. ist aber illegal.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Zitat

    Original von Herrmann
    aber für die pampa hier (vor allem mitten durch den wald) eben nicht gut genug. und wenn Nebelscheinwerfer verboten sind, wieso haben dann viele neue autos z.T. dauerhaft die Nebler an


    Weil die ernsthaft glauben, dass se damit cool seien und keiner die Folgen klar sind. Ist wie damals in der Schule.. :rolleyes: Fakt ist, dass der Gegenverkehr damit unötig geblendet wird. Auch wenn du damit durch Pampa fährst, kannst du dir ne Strafe 100 € holen!
    Auch da kann dir jemand entgegen kommen, davon geblendet werden und dann z.B. im Graben landen.
    Ich weiß nicht, ob sich diese "Coolness" wirklich lohnt, wenn man Menschen auf dem Gewissen hat!?


    Zitat

    und wenn man nach rechts lenkt geht der linke aus um die richtung anzuzeigen bzw die kurve auszuleuchten??


    Bei einigen neuen Autos wie Mercedes, ist das z.B. so wenn du rechts abbiegst, geht der rechter Nebler an. Das ist erlaubt. Aber dauerhaft damit nicht. Aus sehr guten Gründen.



    By the Way: Wild laufen in den Lichkegel rein und je heller, desto ehr rennen sie dir in den Lichkegel. In diesem hellen Lichtkegel wird z.B. ein Reh auch stehen bleiben, weil es ausserhalb nur eine schwarze Wand sieht. Und wer rennt schon gegen eine schwarze Wand?

  • Hotte: mir scheint, du hättest meine posts nicht ganz so richtig gelesen ^^
    und ich meine mal gelesen zu haben, dass man Abblendlicht + Fernlicht zusammen anhaben kann/darf da ja sowieso keiner da ist, wenn man fernlicht anschaltet. und ich möchte schon gerne dem Original getreu bleiben, weshalb mir keine Jetta front in nen Golf reinkommt. Rallye wird mir wohl zu teuer sein.


    Taymos: natürlich werden die nicht dauernd eingeschaltet, sondern eben nur wenn ich absolut alleine auf der straße bin, wie fernscheinwerfer eben. da kann dann ja keiner geblendet werden und ich trage zur sicherheit für mich bei. und die nebler sollen ja nicht hoch und nach vorne strahlen, sondern eher direkt zur straßenseite hin. würde diese auch gerne so schalten, dass man die, wenn man einen schalter aktiviert, diese zusammen mit dem fernlicht an und ausschalten kann (z.b. wenn gegenverkehr kommt, dass die Nebler und Fernlichtscheinwerfer gleichzeitig ausgehen). und wenn man den schalter deaktiviert, diese normal als Nebler fungieren.


    und das Wild in einen Lichtkegel rennen und dann da auch stehen bleiben, ist mir klar. wenn ich aber dadurch ein Wild besser erkennen kann (z.b. durch die reflektierenden augen) kann ich anhalten, bevor es zum zusammenstoß kommt und kann dann auch das Licht ausschalten.


    aber was ist denn mit den zusätzlichen Fernscheinwerfern oben auf der stoßstange?

  • Abblendlicht und Fernlicht zusammen ist erlaubt, jedoch nicht mit einer Glühlampe wie im Golf. Sind ja mal eben schmale 115 Watt die da leuchten. Das macht kein Kabel / Scheinwerfer mit. Also den DSW Grill einbauen, da ist es möglich und völlig legal, das Abblendlicht weiter leuchten zu lassen zusammen mt dem Zusatzfernscheinwerfer. Am Hauptscheinwerfer darf diese Funktion meines Wissens nach nicht mehr möglich sein.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Du darfst am Fahrzeug an der Front max. 6 Lichter haben mit dem Abblendlicht als Einschränkung wie schon geschrieben. Das heisst du kannst dir zb. die Jettafront dranbauen (Was heisst ist nicht original?). Die kannste durch reines Schrauben wechseln. Anderer Haubenträger, Lampen und Grill. Ist auch in 30min. wieder umgeschraubt.
    Und den Unterschied von jetta- zu Golfleuchten ist beachtlich. Hatte ich damals auch an meinem dran und habs nicht bereut.


    Doppelscheinwerfer geht natürlich auch, nur aufpassen, das du nicht Anstatt Hauptscheinwerfer + Fernlicht / Hauptscheinwerfer + Nebelleuchten erwischt.


    Davon abgesehen findest auch beim Autozubehör Zusatzfernscheinwerfer von Hella mit E-Zeichen. Müssen dann nicht eingetragen werden und werden durch verschrauben an der Stoßstange befestigt. Könntest dir davon max. 4 an die Front schrauben, solange keine Doppelscheinwerferfront angebaut ist.


    Weitere Möglichkeit wären noch ein Satz nebelscheinwerfer (Gibts auch im Zubehör), die dann unter der Stoßstange montiert werden (schmale Stoßstange) oder originale Nachrüsten (Breite Stoßstange).


    Wie du letztenendes die Leuchten anklemmst, bleibt dir überlassen...


    Spritsparer hat davon abgesehen völlig recht. In einer Leuchte (Hauptscheinwerfer) darf Abblend- und Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten. Ausnahme bildet da nur die Lichthupe. Die ist aber auch normal nur ein paar Sekunden an. Nicht nur das die Kulleraugen vom Golf das nicht lange mitmachen (Zuviel Temperatur). Da wird der Reflektor nach kurzer Zeit blind. Zudem wird die H4-Birne auch Ratz-Fatz durchbrennen. Die sind dafür nicht ausgelegt.


    Zitat

    Nebler und Fernlichtscheinwerfer gleichzeitig ausgehen


    Das ist nicht schwer zu realisieren. Am Hauptscheinwerfer nachmessen auf welchem kabel Spannung liegt, wenn das Fernlicht an ist. Lastrelais besorgen und mit Stromdieb die besagte leitung anklemmen. Kabel direkt von der Batterie zum Relais und den neblern und schon gehn die mit Fernlicht an und aus.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Moin,
    lass die Finger von solch genannten Stromdieben, diese sind totler Mist! Diese ritzen nur ein paar Äderchen einer Leitung an und nicht die kompletten Adern, das kann wie ich finde zu Kabelbrand führen, schlimmsten falls.



    Ich selber habe einen DSW Grill mit den Fernscheinwerfern als Zusatzlampen.
    Dazu hab ich mir eine Relaisschaltung gebaut. Als Lampen hab ich die Philips Blue Vision.
    Das Licht ich weiß und extrem viell heller geworden, als zuvor ohne DSW und Relaisschaltung.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...