Welcher Dieselmotor (JP, 1V, JR, SB, RA)?

  • mit meinem JR fahr ich schon den 800sten kilometer mit einer tankfüllung :)


    Lässt der sich nun nur auf E2 oder wirklich auf E3 umrüsten?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also ich habe nen JP mit mittlerweile 460000 km und erstem Motor. Der Motor zickt überhaupt nicht. Habe vor etwa 100000 km mal die ZKD gewechselt. Keinerlei Laufbuchsen zu sehen. Ölverbrauch liegt etwa bei 0,5 l/10000 km. Ich fahre aber immer gutes Öl (Liqui Moly)
    Beschleunigungstechnisch darf man keine Wunder erwarten. Man beschleunigt nicht, man nimmt Fahrt auf. :) Mann tritt immer ins Bodenblech, sonst passiert gar nichts.
    Verbrauchstechnisch liegts bei etwa 5,5 Liter. Nur bei Autobahn fängt er dank des 4-Gang Getriebes ab 120 km/h überproportional an zu saufen. Dann komme ich schon so auf 6,5 Liter Diesel oder etwa 7,5 Liter Pflanzenöl.
    Steuertechnisch liegts wie bereits erwähnt bei 276 Euro mit Euro 2 Kat aus einem Seat Ibiza, der bei mir verbaut ist. Ist also sowieso sehr ratsam (egal was du jetzt nimmst fürn Golf) dich gleich nach nem Oxi-Kat umzuschauen. Aber immer noch ein Klacks, wenn du bedenkst, was du für ein sparsames Auto du haben kannst (zumindest <120 km/h). :)
    Leider gibts als Maximum nur die rote Plakette. Egal. Auto wird trotzdem nicht verkauft oder verschrottet!
    Turbodiesel verbrauchen aber bauartbedingt noch weniger, sind aber tendenzeill anfälliger. Mehr Technik verbaut, mehr potenzielle Fehlerquellen.
    Letztendlich ist wohl aber eher eine Gewissensentscheidung was man nimmt. Kann mir aber denken, das TD´s auch in der Versicherung teurer sind.

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...