ÖLWANNE

  • eben eben.......ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wo da ein vorteil bei sein soll.....?!?!?!?!?
    da passt ja viel weniger öl rein, dem zur folge würde ich sagen das das öl auch viel heißer wird......oder sehe ich das falsch..........


    wenn mir das einer erklären könnte, wäre ich echt glücklich...

  • Wikipedia macht´s möglich:
    Trockensumpfschmierung:


    Anwendung:


    Viertaktmotor; Ähnlich wie bei der Frischölschmierung wird hier das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine Druckpumpe (erste Ölpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung mittels einer zweiten Rückförderpumpe (Saugpumpe) aus dem Ölsumpf abgesaugt und zurück in den Ölbehälter gefördert.


    Die Vorteile der aufwändigeren Trockensumpfschmierung sind:


    * Niedrigere Bauform der Ölwanne und damit eine geringere Motorhöhe. Der tiefer eingebaute Motor ergibt einen günstigeren Fahrzeug-Schwerpunkt und somit eine bessere Kurvenstabilität. Zudem verringert sich bei einem Frontmotor durch die flachere Haube der Luftwiderstand und damit der Verbrauch.


    * Durch die größere Ölmenge von meist über 10 Litern ergibt sich eine bessere Kühlung; gleichzeitig können die Ölwechselintervalle vergrößert werden.


    * Auch in Schräglage (Geländefahrzeuge, Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Kurvenfahrten im Renneinsatz) ist durch den großen Vorrat im Ölbehälter ein konstanter Öldruck und damit die Motorschmierung gesichert.


    Der Nachteil der Trockensumpfschmierung ist allerdings, dass sie durch die zweite Ölpumpe und den separaten Behälter konstruktiv aufwändiger ist als die Druckumlaufschmierung. Daher wird sie meist nur in flachen Sportwagen, Motorrädern oder Geländefahrzeugen verwendet.



    Ich hoffe dich jetzt ein bisschen aufgeklärt zu haben :D

    Dank u well :)

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • rrrrrrrrrrrrrr..................da hat sich aber einer richtig mühe gegeben........=)=)=)


    also mit anderen worten, für den normal verbraucher und auch normalverdiener..........QUATSCH =)=)=)=)


    DANKE NOCHMAL FÜR DIE MÜHE..=)

  • Um nicht fast den gleichen Thread aufzumachen, setz ich die Frage mal hier rein.


    Hab schon öfters die Aluölwanne hier gesehen:


    [URL=http://www.bar-tek-tuning.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,2260012,,,.htm]Aluölwanne und passender Ölhobel[/URL]


    Also den Sinn mit den Schwallblechen in der Wanne versteh ich noch aber wozu dient der Ölhobel bei der Wanne bzw. wie funktioniert selbiger?

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • [URL=http://www.bar-tek-tuning.de/lshop,showdetail,2004g,d,,1092937070,2160026,,Tshowrub--1092937070,.htm]KLICK^^[/URL]

  • Warum ham die keine SUFU...grrr :wink:


    Danke für den Link^^
    Hab die zwar schon paarmal u.a. bei SLS,Rothe usw. gesehen aber damals stand da nie ne sonderliche Beschreibung bei.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...