Kühlwasser nachfüllen

  • hallo^^
    mein golfi bräuchte wie es aussieht mal neues kühlwasser...nun ist folgendes problem aufgetreten: in der bedienungsanleitung hab ich was von nem kühlmitte G11 oder so gelesen...woher weiß ich wieviel ich davon da rein gießen muss und wiviel wasser?? und abgesehn davon bekomm ich den deckel nich ab aber naja das is noch das gleinere problem^^ wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...dank schonmal..,
    lg sugartiger

  • hi,
    also wir bei uns im Geschäft mischen das verhältnis 50/50 das ist glaub ich standart. hatte noch nie probleme!
    mfG

  • Der Deckel kann manchmal etwas fester sein da dort hohe Temperaturunterschiede herschen.


    DU kannst ganz normales wasser reinfüllen.


    Einfach langsam reingießen und schaun bist der Pegal auf Max. steht.


    Ansonsten kannste noch etwas Frostschutz mit reinkippen.
    Um so mehr Frostschutz du reinkippst um so kälter kann das Wasser im Winter werden.


    Auf den Frostschutzmittel steht meisten hinten drauf welche dosierung du einhalten solltest.


    ZU VIEL Frostschutz kann aber auch dichtungen zerfressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • danke für die schnellen antworten
    aber kann es nicht sein dass ich dann zu viel wasser im system hab? ich kann ja nich sehn wie viel wasser/kühlmittel noch drin ist...

  • Wieso? fährst du nen Diesel?


    Normalerweise ist am Ausgleichbehälter vonre eine Skala dran mit Min und Max.

  • nene is n benziner, aber ich dachte weil in der bedienungsanleitung was von diesem kühlmittel steht dass das da auch rein muss wenn man auffüllt weil denn das verhältnis nich mehr stimmt wenn man nur wasser nachkippt...oder?
    wie wenn man n glas wodka-energie hat und wenn manns zur hälfte leer hat und nachschänken will nur wodka nimmt, dann stimmt verhältnis ja auch nich mehr^^
    oder steh ich irgendwie aufm schlauch?...passiert mir ja öfter mal^^

  • Das verhältnix muss nicht genau sein wenn du nur ein bsichen wasser nachkippen musst reicht es auch wenn du nur wasser nachfüllst.


    Da darf ruhig mal mehr oder weniger wodka drinne sein :D


    Haste kein Freund oder Kumpel der dir das mal eben machen könnte das wer einfacher :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • hehe ok^^
    ich werd mal sehn wieviel noch drin is, müsste recht wenig sein weil ich kein wasser sehn kann, aber der behälter is auch saudreckig^^" naja ma sehn..danke für die hilfe
    und nein ich hab keinen der das machen könnte...selbst ist die frau ;) und außerdem liebe ich mein auto da kommt kein anderer dran außer wer vom fach...

    Einmal editiert, zuletzt von Sugartiger ()

  • Also zunächst einmal ist das grüne Zeug - der Kühlmittelzusatz - nicht nur Frost-, sondern auch Korrosionsschutz und es dient der Erhöhung des Siedepunktes des Kühlwassers.


    Das Gesamtverhältnis sollte so sein, dass es einen Frostschutz bis minus 30°C gibt. Dann ist genug Kühlmittelzusatz drin. Das kann man messen mit einem Frostschutzprüfer. Gibt es für ein paar Euro im Zubehör, ansonsten macht dir das auch jede Werkstatt für lau oder was in die Kaffeekasse.


    Wenn du also viel nachzufüllen hast, sollte auf jeden Fall etwas Kühlmittelzusatz rein. Am besten danach mal prüfen (lassen). Wenn das Verhältnis total ungünstig sein sollte, müsste man gegebenenfalls einen Teil austauschen.


    Nebenbei: Das gesamte Kühlmittel sollte nach einigen Jahren gewechselt werden, da die Stoffe im Kühlmittelzusatz ihre korrosionshindernde Wirkung verlieren.


    Weitere Infos: Hier

  • weil es hier ganz gut rein passt und alles schon mal da war
    (falls du evtl mal komplett das kühlmittel tauschen möchtest damit die mischung wieder stimmt):


    Kühlwasser komplett erneuern




    und am schluß noch:


    Kühlerkreislauf entlüften ??


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...