G60 Bremsanlage beim 16V

  • Hallo allerseits,


    was muss man beim Golf II 16V (große Bremsanlage) Umbau auf G60 Bremsen beachten?


    Reichen die Girling-Sättel vom G60, oder müssen noch andere Teile mit übernommen werden?


    Wie sieht's mit der hinteren Bremsanlage aus? Ist die vom G60 auch größer als die vom 16V oder hatten ALLE 2er hinten die gleichen Scheiben?


    Wer hat Erfahrungen über den Unterschied zwischen den 255er 16V- & den 280er G60-Bremsen am 16V?


    Vielen Dank schonmal!

  • Und hinten ist alles gleich.


    G60 Bremsanlagen gibts relativ oft bei Ebay.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    G60 Bremsanlagen gibts relativ oft bei Ebay.


    Deshalb frag' ich... :)
    Das mit hinten dachte ich mir schon.


    SDI-Driver:

    Zitat

    Du brauchst nur Sattelhalter+Sättel (G60 oder G3 GTi/GTI16V/Vr6 mit 280x22 bremse), Scheiben und Beläge vom G60.


    Danke, das war's, Rest is klar =)


    Was ist nu mit der subjektiven Einschätzung der Verzögerungsverbesserung?

  • Vermutliche Einschätzung:
    Bremst nicht viel besser als 256 da - soweit ich weiß - die gleich Reibfläche.
    Ist aber wohl um einiges Standfester.


    Genaueres kann ich dir nicht sagen da ich im G3 16V mit 280 angefangen hab und jetzt auf 288 hochgerüstet habe.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++


  • Ich hab von 256 auf 280 umgebaut weil ich immer hitzerisse in den Scheiben hatte.
    Die Bremsleistung ist etwas besser, standfester ist die in jedem Fall.
    Sind zwar wieder Risse drin aber längst nicht so schlimm wie vorher.


    Wenn es von den Felgen her passt lohnt der Umbau!

  • Fährst Du mit deinem Jetta Rennen oder kriegste die Bremsen nur so zum Spaß dauernd klein? ;)


    Was wäre denn das Felgenminimum (mit meinen 7x15 ET25 sollte es ja wohl keine Probs geben)?


    Wieviel Pferdchen hat denn Dein Jetta nach Deinen Mods?
    Habe mir auch gerade ne 50er Brücke innen aufpoliert, die KR Nocken sind im Anmarsch, verstellbares NWrad zur Feineinstellung liegt in der Ecke, K&N-Filter und Powerrohr hatte ich eh schon drin.
    Grübel noch am Fächerkrümmer , doch bei den Preisen für alles was man eingetragen bekommt wart ich noch auf die passende Auktion...


    Würde mich mal interessieren, wieviel man da nach ordentlicher Arbeit ungefähr realistisch erwarten kann ?( (Bei dem, was die Upgrades bei eBay stellenweise einzeln bringen, wär ich schon bei weit über 200 PS, doch schätz ich die Sache mal so 140-150 PS ein.)


    Hast Du auch was an Deiner Einspritzung modifiziert? Wollte irgendwann mal auf Digifant umsteigen (inkl. neuer Kennfelder von der Rolle beim Spezi.), doch gibt's da beim PL simplere Methoden ohne den Riesenaufwand? Der Porsche 924 hatte doch auch mechanische Düsen, die denen vom PL gar nicht sooo unähnlich sehen... hab aber bis jetzt online keine Bastelinfos gefunden...

  • lass die 50er Brücke unten, nicht umsosnt hat VW nachher die kleinere verbaut, damit verschiebst du dir ggf die Maximalleistung viel zu weit nach hinten.


    Wenn du bei original Nockenwellen bleiben willst besorg dir welche vom 2.0 16V ABF der hat die schärfsten original VW Nockenwellen. 4-2-1 Fächerkrümmer und nen 100 Zellen Metallkat dran, das ganze bisschen anpassen dann solltest so um die 140-150 Ps haben, viel mehr aber eher nicht.



    SDI

  • SDI-Driver:
    Meinst du nicht dass die 50er Brücke mit schärferen Wellen (wie schon erwähnt, evtl. die vom ABF) funktionieren würde?
    Würde danach allerdings vielleicht mal versuchen mit Hilfe einer Lambdasonde den Mengenteiler anzupassen, vor allem weil ich glaube dass man da gerne ein Stück "fetter" gehen kann wenn auch noch ein Fächerkrümmer und Kat reingestrickt ist.
    Zum Thema Kat, würde den einfach von einem Golf 3 VR6 / 16V nehmen, wenn man von den Teilen den Flansch absägt hat man einen echten 60mm Gruppe A KAT - mit VW Nummer noch dazu - das gefällt dem TÜV.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ... hätte da mal noch ne typische HeikoVAG (von dem ich noch ein Kommentar vermisse) & Co. Frage...


    Ging ja davon aus, dass es nur ein HA-Scheibenbremsensystem gab, was mir Negra auch bestätigte, doch nachdem ich bei eBay

    Zitat

    Bremsanlage für Hinterachse G60. Bremse stammt aus einem Passat G60 syncro. Diese Bremsanlage müsste etwas größer dimensioniert sein , als die normale G60 Ha Bremsanlage

    in einer Auktion las & bei D&W unter diesem Link gelochte Scheiben explizit für die G60 Syncro HA fand, war ich etwas verwirrt...


    Gab's für'n G60 Syncro nun doch was anderes (dann hätte ich mir ne Auktion durch die Lappen gehen lassen :() oder könnte man die Scheiben auch aufm 16V fahren (wenn dieser in der beiliegenden ABE aufgeführt ist) ?(

  • Schau einfach mal auf die Größe!
    Die normale Scheibenbremse hinten hat Scheiben in 226x10.
    Wird so sein dass die scheiben vom Syncro nur anders sind, da dieser ja hinten andere Radlagergehäuse hat weil ja Antriebswellen rein müssen und die Normalen scheiben ja innen die Aufnahmen für die Lagerschalen haben!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Standen natürlich mal wieder nirgends Daten dabei, sonst hätte ich mir die Frage gespart. Werd wohl in der Werkstatt meines Vertrauens nen Blick ins Teileprogramm werfen - da sollte es drinstehen.

  • Es gigt für hinten nur eine Größe an Scheiben aber es gibt verschiedene Bremszangen, G36 und G38 das heißt der Kolben der Zange hat einen Durchmesser von 36mm oder von 38mm. Die 36mm sind vom alten das heißt bis zirca´88 verbaut worden und die anderen sind auch beim Golf 3 verbaut worden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...