Klimaanlage vom alten in den neuen Wagen einbauen?

  • Hallo Doppel-Wobber Community,


    ich hab den Tipp bekommen mal hier mein Glück zu versuchen - dann will ich das auch gleich mal tun:


    Wir haben als Familienkutsche derzeit einen Golf 3 Variant Europe aus ´96 (1,8 mit 75PS) mit Klima. Allerdings kratzt der Wagen nach 210.000km treuem Dienst so langsam an der Haltbarkeitsgrenze. Als Ersatz hätte ich gerne wieder ´nen 3er Variant, da die Platzverhältnisse in dem Wagen einfach genial sind.


    Mir ist aufgefallen, dass die Benziner ohne Klima deutlich günstiger ausfallen wie die Kollegen mit Klima. Da ich ja grundsätzlich einen Spender hätte, stellt sich mir nun die Frage ob und wie ein Umbau der Klimaanlage möglich ist (vor allem ob sich der Aufwand lohnt).


    Da bei ebay immer wieder komplette Klimaanlagen auftauchen scheint es schon möglich zu sein. Da ich aber nicht der begnadete Schrauber vor dem Herrn bin, müsste ich mir "professionelle" Hilfe suchen - und da ist dann wieder die Frage nach dem Kosten/Nutzen-Effekt.


    Ist vielleicht keine leichte Frage, ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.



    Danke vorab für Eure antworten.
    René

    "Es gibt größere Dinge als unsere Einnahmen, z.B. unsere Ausgaben" (Robert Lemke)

    • Offizieller Beitrag

    Also der Umbau lohnt sich - wenn überhaupt - nur wenn du die Arbeitszeit nicht bezahlen musst - denn es ist sehr viel Arbeit.


    Hast du denn eine manuelle Klima?


    Also mir wäre der Aufwand zuviel - würde deshalb nach einem Auto schauen in dem die Klima schon drin ist.


    Wir (ein Geselle und ein Meister) haben mal in einen Golf4 eine Klima nachgerüstet. Dabei ist das ganze Wochenende draufgegangen.


    Und vor allem bringst du deinen alten leichter (teuerer) los wenn er noch komplett ist.


    Würd sagen, dass du im Endeffekt nur wenige 100€ sparst und daurch sehr viel Arbeit hast und bestimmt manche Teile (Trockner auf alle Fälle) neu brauchst.


    Und wenn die Anlage original schon drin war ist es immer besser als sie nachzurüsten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würds lassen (und das obwohl - oder gerade weil - ich beruflich mit Klimas zu tun habe)!


    8)

  • Hi Martin,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte schon fast so eine Befürchtung. Dann heißt´s wohl doch "Augen aufhalten" und bei ´nem guten Angebot zuschlagen.


    Gruß
    Rene

    "Es gibt größere Dinge als unsere Einnahmen, z.B. unsere Ausgaben" (Robert Lemke)

  • Zuerst mal 210.000km ist doch garnichts, gibts irgendwo Anzeichen? Wenn du weißt was an deinem dran bist dann mach doch das, bei nem Fremden auch gebrauchten ohne Garantie kannst du dich ggf schwer in den Sand setzen


    Golf 3 und Golf 4 kannst du nicht vergleichen! IM Golf 4 musst du auch die KLima Sg nachrüsten wegen dem Can-Bus.


    Im Golf 3 ist das super einfach bei manueller Klima.
    Airbags, Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen, dann die Metallunterschale abschrauben, Gebläsekasten entfernen, Klimagebläsekasten reinmachen, kabel verlegen, Klimaleitungen rechts im Motorraum verlegen, Lichtmaschine Abschrauben, Halter abschrauben, Halter für 4 Zylinder Fahrzeuge mit Klima Anschrauen (aus deinem alten alles), Lima und KLimakompressor anschrauben, neue Dichtungen an den Leitungen verwenden, Leitungen anschrauben, Riehmen (Kurbelwelle, Servo, Wasserpumpe auflegen dann Keilriemen Kurbelwelle Lichtmaschine und Klimakompressor auflegen, dafür den Spannarm mit einem Engländer einfach ein Stück zurück drücken, Riemen drauf und langsam den Spanner wieder ablassen. Schalter im innenraum reinmachen und dranstecken, die paar Stecker in die zentralelektrik stecken, Träger montieren, Armaturenbrett Montieren, Anlage befüllen -> an KLima erfreuen


    So im Groben


    is kein Problem



    SDI

  • Hallo SDI-Driver,


    Deine Schilderung hört sich ja eigentlich recht einfach an. (Ach übrigens - ist ´ne manuelle Klima bei mir!).


    Zu den 210.000: An und für sich läuft er noch ganz gut - aber der Rost hat doch recht großflächig zugeschlagen (bei uns wird recht viel und lange Salz gestreut :().


    Ich glaub ich muss mal mit unserem Hofschrauber reden!?!




    Auf jedenfall schonmal ein DICKES DANKESCHÖN dafür, dass ihr hier so schnell auf die Fragen eines Newbies antwortet. Top!


    Gruß
    René

    "Es gibt größere Dinge als unsere Einnahmen, z.B. unsere Ausgaben" (Robert Lemke)

  • gegen Rost kann man etwas und sollte man etwas tun. Rost ist oft leider auch Zeichen für mangelnde Pflege, sobald man wo rost sieht sollte man handelt damits nicht schlimmer wird.


    Mach mal ein paar Bilder wo es Rost gibt, solange nicht alles total durch ist würde sich das eher lohnen als nen ganzen Wagen zu kaufen.


    SDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SDI-Driver
    Golf 3 und Golf 4 kannst du nicht vergleichen! IM Golf 4 musst du auch die KLima Sg nachrüsten wegen dem Can-Bus.


    Kann man schon vergleichen.


    Denn es wurde damals im 4er auch nur eine manuelle nachgerüstet, also nichts mit CAN-Bus oder so.


    8)

  • Zitat

    Original von SDI-Driver.... Rost ist oft leider auch Zeichen für mangelnde Pflege, sobald man wo rost sieht sollte man handelt damits nicht schlimmer wird.....


    Hast schon recht! Muss mir da zum Teil an die eigene Nase fassen! Hauptsächlich betroffen ist der Bereich über der Winschutzscheibe (Steinschläge von der BAB), die Türen und der Schweller neben dem Fahrersitz (da ist´s unter der Plastikabrechnung im Stillen geblüht ohne Ende). An den betroffenen Stellen habe ich schon immer beigearbeitet, aber es kommt halt immer wieder (und neues dazu).


    Ich möchte nur nicht mehr allzuviel in den Wagen stecken. Wer weiß was alles kommt (Stoßdämpfer, Kleinteile, hier-was-da-was...). Der TÜV läuft ja auch erstmal noch gute 1,5 Jahre - aber dann??? Ist halt auch ein kleines Glücksspiel.


    Gruß
    René

    "Es gibt größere Dinge als unsere Einnahmen, z.B. unsere Ausgaben" (Robert Lemke)

  • Martin R: dann wars aber nen frühe G4 oder? :) Trotzdem find ich arbeiten am 4er schlimmer...nein bein kein VW Mitarbeiter oder sonst wo :D Privatschrauber


    Kraut: neuen Schweller reinschweißen. Oder welche genaue Plastikabdeckung meinst du? die Zierleiste? Willst du dir denn einen neuen Wagen auf absehbare Zeit kaufen? Wenn nicht dann würd ich das machen. Stoßdämpfer kosten auch nicht die Welt, nur wenn man sie bei VW kauft. nimm doch ein Weitec komplettfahrwerk mit geringer Tiefe, dann hast du Stoßdämpfer und Federn, und Domlager (sollte man auch machen) gleich neu. Was soll da noch viel kommen.
    Mach dir nicht so eine Panik ;)


    SDi

  • Zitat

    Original von SDI-Driver.... Kraut: neuen Schweller reinschweißen. Oder welche genaue Plastikabdeckung meinst du...


    Wenn Du die Tür aufmachst, ist ja zuerst der Einstieg in Blech. Dann kommt eine Plastikabdeckung (so´n breiter Streifen, deckt auch die Kabelführungen ab) über den Rand hinweg zum Teppich. Und da drunter ist´s passiert.


    Zitat

    Original von SDI-Driver...Willst du dir denn einen neuen Wagen auf absehbare Zeit kaufen? ...


    Nicht unbedingt! Kommt eben drauf an was der Alte so macht.


    Zitat

    Original von SDI-Driver....Mach dir nicht so eine Panik ;)..


    Scheint wohl das beste zu sein.



    Gruß
    René

    "Es gibt größere Dinge als unsere Einnahmen, z.B. unsere Ausgaben" (Robert Lemke)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...