Fragen zum G60 Neuerwerb

  • Hallo liebe Golf Gemeinde. Eine super Seite habt ihr hier das sei schonmal angemerkt.


    Bin seid Dienstag stolzer Besitzer eines roten 3 türigen komplett unverbastelten rostfreien Golf 2 GTI G60 und habe dazu ein paar Fragen. Die Öltemperatur beträgt laut MFA bei normaler Fahrweise immer so um die 100 bis 106 Grad, sie steigt bei Volllast aber auch schonmal auf 120 Grad an (weiter habe ichs nicht ausgereizt) sind 120 Grad nicht etwas viel???


    Und ein problem mit dem ABS scheine ich zu haben. Hin und wieder geht bei rechts und links Kurven, meist bei langsamer Fahrt die ABS Lampe an die aber auch immer wiedrer nach kurzer Zeit ausgeht.Hoffe das es nur ein verdreckter oder defekter Sensor ist. Kennt ihr das Problem?


    Einziges Manko am Auto habe ich heute festgestellt. Und zwar hat der Motor nur noch zwischen 7 und 7,5 bar Kompression, aber naja reiß ich ihn halt im Winter raus und bringe ihn auf erstes Übermass mit neuen Kolbenringen.

  • der g60 hat weniger kompressuion, wenn der motor im sehr guten zustand ist sollte er zwischen 8 und 12 bar haben, der normale gti sollte zb zwischen 10 und 13 bar haben. wenn er unter 6 bar hat ist er überholunbgbedürftig, also ist bei dir alles im grünen, hat natürlich nicht soooo viel kompression mehr aber ist halt im rahmen.


    die öltempereatur ist bei dem warmen wetter normal, ich habe an meinem auch zwischen 98 und 104 bei dem wetter, wenn es kühler ist bleibt sie meistens bei normaler fahrweise auf 90° kleben. auf der AB sind die 120° auch völlig normal. wenn du ein gutes öl nimmst und nicht so ein billig müll sind selbst 130° kein problem. mit dem castrol 10W60 hat hier einer aus dem board schon 160° gehabt auch alles ohne probleme.



    wegen den ABS würde ich einfach mal die sensoren reinigen, ostst ja nix und nach fast 20 jahren kann sich da auch mnal dreckj sammeln.


    wieviel hat er denn gelaufen? und wir wollen bilder sehen :D am bestebn ne komplette vorstellung im passenden bereich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo
    danke erstmal für die Antwort. Na dann scheint das ja mit der Kompression noch nicht so wild zu sein. Motor kommt aber im Winter sowieso raus und wird neu abgedichtet und in dem Zug werde ich ihn auch gleich überholen was Kompression angeht. Gelaufen hat er 140TKM Rentnerfahrzeug. Mit dem G Lader hatte ich auch Glück. Ist vor 12TKM ein nagelneuer bei VW eingebaut worden. Bilder mache ich heute noch hatte ich sowieso vor, stelle dann nachher welche ein.

  • Glückwunsch zu deinem Golf :)


    Aufgeladene Motoren haben immer ne etwas geringere verdichtung damit sie haltbarer sind. Meist wird das durch eine zweite Kopfdichtung bei Turbo Motoren gemacht.


    Wie das beim G60 Serie ist kA.


    ÖL lag damals bei meinem 3er GTI auch immer ab 80°C aufwerts.


    Trotzdem mal nachschaun wann der letzte Ölwechsel war und am besten gleich selbst einem mit gutem ÖL machen. Kann ja nie schaden ;)

  • es ist zwar wenig, aber es ist nicht so schlimm das der motor überholungs bedürftig ist. vielleicht hat er ja auch im kalten zustand gemessen, das kann ja auch nochmal etwas ausmachen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...