AAM ein freiläufer??

  • ja ich hab die suche benutz!!! aber nix passendes gefunden bezüglich AAM....
    also ich hab heute gehört ( von einem VW KFZler Azubi) das der AAM ein freiläufer sein soll im gegensatz zum ABS wegen der geringeren verdichtung.


    weis da jemand was genaueres??? hab selber mal rum geguckt und im internet gesucht aber nix klares nen paar sagen ja und nen paar nein.
    weis hier jemand mehr oder es selber erlebt??


    wäre mal interresant was ihr wisst


    schon mal danke

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Allgemein ist er kein Freiläufer.
    Das ganze lässt sich so erklären, du hast bei z.B. einem Dieselmotor eine extrem hohe Verdichtung, was auch heisst das dein Motor im OT viel näher an den Ventilen steht.
    Je höher die Verdichtung, des so größer die Gefahr das der Motor bei einem Zahnriemenriss mit den Kolben auf die Ventile schlägt.


    Allerdings sind dabei auch noch sehr viele andere Faktoren wie drehzahl beim riss (Je höher, des so größer die Gefahr) und stellung der nockenwelle, wie die nockenwelle im verhältniss zum Kurbelwellenrad weiterdreht etc.


    Also am besten immer die Wechselintervalle des Zahnriemens einhalten und den Zustand des Riemens ab und an mal überprüfen. Der Riemen ist richtig gespannt wenn du ihn noch gerade um 90° verdreht bekommst.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
    MfG
    Christian

  • bei motortalk hab ich das schon gelesen, aber in dem forum hab ich auch schon einige nicht so ganz richtige sachen gelesen darum wollte ich hier nochmal nachhaken weil nach meinen erfahrungen ist das einfach das beste forum wenn es um ein 'Golf geht...
    Bastard3 jo das weis ich aber will halt mal nen paar wirkliche sachen wissen und das es besser ist die intervallen einzuhalten ist ja klar

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Nur auf eine Freiläuferfunktion würd ich mich im Bezug auf Zahnriemenwechsel nicht verlassen ^^

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • wer sich da drauf blind verlässt sollte wohl eher Fahrrad fahren :D
    aber man weis ja nie wo sich mal der eine oder andere mader so rumtreibt :(
    aber es ist schon recht warscheinlich das man bei einem riss glück hat oder haben kann??? oder sehe ich das ganz falsch??

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Man kann sagen das du eine größere Chance hast als ich. Mein AEX hat eine Verdichtung von 10,2, deine beträgt 9,5. Aber allgemein wäre es schon ziemliches Glück wenn ein Motor das ohne Schaden übersteht.

  • ich glaub das stimmt nicht so ganz der aam hat soagr nur 9:1 nach meinem wissen und nach dem buch " So wird´s gemacht"
    aber das macht ja jetzt auch nicht viel war ja auch nur aus reiner interresse und nicht weil ich mich drauf verlassen will

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Also wenn man nach der Verdichtng geht, dann müsste der RP ja auch ein Freiläufer sein! Der PN und RP haben beide eine Verdichtung von 9,0 lt. DoppelWobber. Der PN ist auf jedenfall ein Freiläufer (wurde ja schon oft genug hier diskutiert). Die beiden haben auch die gleiche Bohrung und so, nur der Hub ist verschieden (PN 77,4 und RP 81), da die Kolben+Kurbelwelle anders sind.
    Man sollte also den Hub mit einbeziehen!

    ...20V-T...

  • klar das mehr als nur die verdichtung eine rolle spielt ich hab es ja auch nur gesagt das der aam 9,0 hat und nicht 9,5.
    aber ich denke sowieso das alles mit einspielt nur verdichtung hat nichts zusagen, nur hub bringt auch nix und nur die kolben höhe und ber brennraum hat auch alleine nichst zusagen ist ja ein zusammen spiel aus allen faktoren!
    würde es nur nach der verdichtung gehen hätte ich warscheinlich hier garnicht gepostet :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • @ Molfi
    Meine Aussage war nur allgemein, also nicht auf deinen Beitrag bezogen :)!


    Um es genau zu erfahren, ob Freiläufer oder nicht, sollte man den Ventilhub messen und den Abstand vom geschlossenem Ventil zum Kolben auf OT (das wird sicherlich etwas schwierig den genauen Wert zu ermitteln). Einfach davon den Ventilhub abziehen und man ist schlauer.

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...