Kühlwasserflansch wechseln

  • Hey Leute,


    bei meinem GTI Edi One (PF) ist der Kühlwasserflansch vorne am Block (also der vor kopf) leicht undicht. Habe mir nen neuen bei VW besorgt und auch gleich neue Dichtringe mitgenommen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Schläuche abziehen wenn der Wagen den ganzen Tag stand oder kommt mir das ganze Kühlwasser entgegen? ?( Hat da jemand Erfahrung mit? Hab zwar schon einiges an meinem Golf gemacht aber da war ich noch nicht dran.


    Gruß

  • moin moin


    also natürlich kommt dir da kühlwasser entgegen... die schläuche sind ja schließlich voll damit ;) aber is ja kein problem... kannste ja neues nachfüllen kostet 0,02 cent/liter frisch ausm wasserhahn :D

  • Na, habs mir ja fast gedacht danke :wink: man kann das Wasser ja auch auffangen und wieder in den Kreislauf bringen :D Dann bin ich jetzt wenigstens vorbereitet und nehme nicht ne unfreiwillige Dusche...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradogolf ()

  • Der Wasserstand ist in Deinem Motor so hoch, wie das Wasser im Ausgleichbehälter steht ;) Einfach den Behälter abhängen und etwas tiefer hängen, dann läuft auch nicht so viel aus dem Flansch...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hab die Aktion auch vor, wollte aber das komplette Wasser ablassen weil das sicherlich noch nie gemacht wurde.
    Das Kühlwasser sieht sogar recht braun aus ^^
    Wollte unten am Kühler den Schlauch abmachen und die 5 Liter? in ne Wanne ablassen, vorher das Auto mit 2 Wagenhebern vorne aufbocken.


    Wieviele Liter befinden sich im RP Kreislauf ?


    Wie siehts aus mitm Entlüften? Worauf muss ich achten?


    Beim T3 JX hat das mal nicht so toll geklappt wie erwartet , der Motor wurde plötzlich wieder viel zu heiß und starb.

  • @ Pithauke:
    Das System entlüftet sich von selbst, d.h. Kühlmittel nachfüllen Deckel zudrehen und Motor starten bis der Lüfter angeht, dann ist auch der große Kreislauf geöffnet und das Kühlwasser kann sich verteilen.


    @ Corradogolf: Ich würde aber nicht nur Wasser nachfüllen. Denn jetzt kommt derWinter und wenn nur Wasser im Kreislauf ist, dann könntest DU Probleme bekommen. D.h. Wasser friert ein usw. Im Sommer kann man nur mit Wasser fahren das ist kein Problem, aber im Winter würde ich Kühlmittel nachfüllen.


    MfG Recos

  • Jo das mit dem Entlüften hab ich auch immer so gemacht... Am Ausgleichsbehälter reingefüllt, Deckel offen gelassen und dann n bisschen an den großen Schläuchen geknetet dass es schneller geht. Wenn dann der große Kreislauf aufgegangen ist (Lüfer läuft) evtl. nochmal was nachkippen.

  • das wollt ich auchmal machen, oder meinen zumindest säubern damit man wieder ansatzweise erkennen kann, wo das kühlwasser steht...
    Was kostet denn son neues ding?

  • Nicht nur wegen schutz vor Kälteschäden den Frostschutz mit rein machen, das Zeug dient gleichzeitig als Korrosionsschutz.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    Einmal editiert, zuletzt von Diligent ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...