Gelbe Öl-Kontrollleuchte

  • Hi,
    gerade hat mich meine Mutter (jaja, die darf auch mit dem Auto fahren) angerufen. Sie wäre kurz vor dem Brenner und es würde eine Gelbe-Kontrolleuchte ansein.
    Sie hat dann den Ölstand gecheckt, es ist aber genug drinnen. Ich hab ihr jetzt gesagt, dass Sie weiterfahren kann, da vermutlich nur ein Sensor spinnt. Solange die Öl-Temperatur nicht über 100°C steigt, bzw. Kühlmitteltemp nicht in den roten Bereich kommt könne schon nix schlimmes passieren.
    Jetzt quälen mich aber Gewissensbisse. Eigentlich ist die Öl-Temperatur ja nicht entscheident, sonder der Öldruck. Wenn jetzt die Ölpumpe kaputt sein sollte, könnte es ja doch zu Lagerschäden usw. kommen, obwohl die Temperatur sich normal verhält, oder?
    Aber mal ehrlich hat schon irgenwer von euch mal was von einer def. Ölpumpe gehört? Wenn dann wäre doch der Zulauf irgenwie verstopf oder so, aber das kann ich ausschliesen.
    Das Auto ist ein 2er Golf GTI mit 112PS und erst seit kurzem in meinem Besitz. Ich bin zwar vom Fach, aber habe mit dem Golf noch keinerlei Schraubererfahrung.
    Kennt man das Problem evtl. schon, hab hier leider auch nix in der Suche zu gefunden, ausser 2 Naja-Beiträgen.
    Wäre super wenn mir da jemand einen Tip hätte wie man das schnell evtl. an einer Tanke testen lassen kann, ob der Druck i.O. ist. Oder weiß mir jemande die Schaltzustände der Öldrucksensoren? (Ich nehme mal an es sind zwei Schalter und keine PTC bzw. NTC Wiederstände oder?)
    Achso evtl. noch Interessant ist, dass der Vol- Digitaltacho verbaut ist.
    BG
    Fabian

  • So eine eindeutige Antwort hab ich nicht an Dich nur den Hinweis, daß die GELBE Kontrollleuchte doch eigentlich die Motorkontrollleuchte ist. Öl wird über eine rote Kontrollleuchte angezeigt. Demnach sollte Öl-stand und -druck eigentlich in Ordnung sein.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Gelbe Leuchte hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, ich hatte aber schon öfters das "Problem" gehabt, das ein Öldrucksensor kaputt war und es die ganze zeit geblickt hat bzw. wenn der kaputt ist, ist es wie bei gar keinem öl, dann summt es auch recht nervig aus dem amaturenbrett.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Der Golf 2 hat keine gelbe öl kontrollleuchte das kamm glaub ich beim Golf 4 erst und wenn da dort dieÖl Leuchte gelb ist dann ist der sensor kaputt !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • also ich weiß jetzt nicht was un ob da was anderes is aber beim 1er cabrio tacho hab ich schon des öfteren eine gelbe kontrolleuchte gesehen! weiß aber leider nicht wofür die is... denke das waren sondermodelle... mein sondermodell hat diese schon wieder nicht... aber eig wollt ich nur sagen... existieren tut sie! :D

  • Das ist die Motorkontrollleuchte und die ist nicht bei allen da.


    Sowieso nur bei Golf die ein Motorsteuergerät mit Fehlerspeicher haben soweit ich weiß.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die gelbe leuchte im Tacho ganz rechts bei den ganzen kontrollleuchten eine fehleranzeige ist.
    So wie man über das gelbe kabel im motorraum über einen blinkcode fehler auslesen kann, zeigt auch diese leuchte evtl erkannte fehler an....


    aber ohne gewähr, keine ahnung ob das stimmt...
    mein golf hat diese leuchte nämlich auch. Sie erlischt sobald der motor an ist.

  • wenn er einen GTI mit 112PS fährt, dann kann das aber nur ein EV oder PB sein - und die hatten doch keine Motorkontrollampe...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Also wenn im Golf 2 KI eine Gelbe Kontrollleuchte aufblinkt dann ist das eine Motorkontrollleuchte oder beim Diesel halt Vorglühanlage, eine weitere Gelbe Lampe gibt es nicht ausser im Öko-Golf!


    Und wenn der GTI mit 112PS keinen Fehlerspeicher hat, dann hat die Motorkontrollleuchte da auch nichts zu suchen, weil die leuchtet nur auf sobald ein Fehler im Fehlerspeicher ist, d.h. evtl. Falsches KI drin und deswegen leuchtet das aufeinmal, warum auch immer, vllt Masse oder irgendetwas!


    EDIT:
    Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, heist das auch, sofort die nächste Werkstatt ansteuern um evtl. größere beschädigungen zu vermeiden!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Zitat

    Achso evtl. noch Interessant ist, dass der Vol- Digitaltacho verbaut ist.


    Meint er damit das Digifiz?


    Wahrscheinlich leuchtet die gelbe Inspektionsanzeige und sagt "OEL" ^^


    http://www.doppel-wobber.de/wb…on_6_VW-Golf-DigiFiz.html

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Das könnte es natürlich sein.^^


    Na dann würde ich mal sagen Ölwechsel und Intervall zurücksetzen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...