Anfänger Auto

  • Hallo,ich bin neu hier ,hoffe ich schreibe ins richtige forum!


    Werde nächsten Monat 17 und bin auf der Suche nach einem ZUVERLÄSSIGEN Golf 2


    Welches Modell ist am zuverlässigsten?Worauf achten beim Kauf?Versteckte Roststellen...
    Leistung ist total unwichtig!Ich bin Anfänger und ich habe keine lust irgendwo am nächsten Baum zu hängen.


    Er sollte wenigsten G-Kat Haben wegen den Steuern!


    Reparaturen wären nicht so das Problem lerne bei MB


    Ich habe am WE erst 2 sehr gute Freunde bei einem Auto Unfall verloren... ;( ;( ;(

    Ich habe viel verloren,aber NIE meine Träume(bo-Leere Worte)


    Jungs fahrt ordentlich!!!Ich habe am 23.8.08 2 sehr gute Freunde bei einem Autounfall verloren... ;( ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von Flo91 ()

  • Erstmal Willkommen hier!!!
    Auch wenn es nicht ganz her gehört, aber ich habe auf einem 45 PS Polo Baujahr 87 gelernt, war mein erstes Auto. Der hat die ganzen Jahre nicht einmal Zicken gemacht und ich hab den sogar nach Berlin geprügelt.
    Ich finde der war ideal um die ersten Erfahrungen und Beulen zu sammeln.
    Zurück zum Thema, finde es echt gut, dass du so ehrlich zu dir selbst bist und erst Fahrpraxis erlangen möchtest, bevor du mit nem PS-Boliden durch die Gegend düst, das verdient wirklich Respekt.
    Was den Golf angeht, da werden dir die Leute mit Ahnung bestimmt noch weiterhelfen, bin selbst beim Golf noch nicht so bewandert, da ich meistens meinen T3 fahre.

  • Mh,naja ein Golf muss es jetzt nicht unbedingt sein! Jetta oder Polo wären auch I.O.


    T3 wäre natürlich Total geil, aber fürn Anfang glaube ich ungeeignet!Und zu Teuer!


    Am wichtigsten ist das er zuverlässig ist!

    Ich habe viel verloren,aber NIE meine Träume(bo-Leere Worte)


    Jungs fahrt ordentlich!!!Ich habe am 23.8.08 2 sehr gute Freunde bei einem Autounfall verloren... ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Flo91 ()

  • Ich glaube jedes Modell hat so seine Schwachstellen...
    Da ich bis jetzt nur diesen einen Golf 2 hatte, nämlich einen GL mit dem 51kw Motor( Kennbuchstabe PN), kann ich auch nur von diesem berichten. Ich würde diese Variante nicht nochmal kaufen, denn der PN hat einen elektrisch geregelten Vergaser , und der nervt total!
    Hier im Forum sind sehr viele Threats zum Thema PN + Vergaserprobleme... Was die anderen Modelle angeht, können sicher die anderen User was berichten.


    Gruß
    Cheko


    PS abgesehen vom anfälligen Vergaser beim PN ist der Golf schon ganz OK ;) auch wenn ich ihn nur als Firmenwagen einsetze.

  • ich würde dir einen golf mit dem NZ motor empfehlen. 1.3 L 55 PS digitech einspritzung, am besten mit fünfgang getriebe. den bekommt man mit nem kaltlaufregler auf die D3 (recht günstig von der steuer). was du wiederum mit einem alten vergasermotor (ecotronic außen vor!) vergessen kannst. mit der motorisierung wird er dann auch nicht zu teuer in der versicherung.


    mein erster golf war ein 1.3er mit dem 2G motor mit u-kat. habe ich aber nur ein jahr gefahren da die steuern nicht zu bezahlen waren der rest war i.o.


    auch die leistung hat mir gereicht. aber das musst du wissen, nen 75PS mit 70 PS gibt es auch noch, kannst auch auf die D3 norm pushen, nur die versicherung wird ein wenig teurer =)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Gut also,einen Mit Einsprizung,wo Finde ich den MKB?


    Habe eben erfahren das es ja auch ein Syncro und einen Country gibt,gibt es da spezielle
    Sachen auf die man achten sollte?

    Ich habe viel verloren,aber NIE meine Träume(bo-Leere Worte)


    Jungs fahrt ordentlich!!!Ich habe am 23.8.08 2 sehr gute Freunde bei einem Autounfall verloren... ;( ;(

  • Zitat

    Original von Flo91
    Gut also,einen Mit Einsprizung,wo Finde ich den MKB?


    Habe eben erfahren das es ja auch ein Syncro und einen Country gibt,gibt es da spezielle
    Sachen auf die man achten sollte?


    mkb im service heft udn im kofferraum links am heckblech



    country udn syncro wird dir zu teuer bekommste keinen unter 1500 eus udn wenn dann sind se nur schrott

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Service Heft MKB = ?? oder ein weiser Aufkleber an der Innenseite vom Heckblech im Kofferraum.


    Golf 2 Motoren, die Euro D3 schaffen


    PN = 70 PS Vergaser
    RP = 90 PS Einspritzer
    ( PL = 129 PS wohl bissel viel fürn Anfang aber zur Info )
    ( PG = 160 PS wohl bissel viel fürn Anfang aber zur Info )


    Der NZ mit 1,3 Litern und 55PS kommt per Minikat auf Euro 2 & grüne Plakette.



    Rost :


    naja die Typischen golf 2 Stellen halt - guck mal in der Suche.


    - Scheibenrahmen Frontscheibe
    - Tankstutzen
    - unter den Zierleisten
    - Schweller
    - Heckklappe
    - Abschlecpphaken hinten
    - Türspitzen


    - evtl. gespachteltes Heck -> verdeckter Unfaller ??


    Die Menge an Rost ergibt sich meist aus dem Pflegezustand.


    Würde ein Auto aus Rentnerbesitz bevorzugen... kann ich nur jedem empfehlen.
    Golf 2 mit Automatik haben auch häufig wenig KM und nen dementsprechenden Zustand.


    Beim 2 Türer hängen die großen Türen häufig - 4 Türer ist da wesentlich besser.

  • Ja ich habe auch gesehen das es die nur mit 90 PS gibt!


    wäre der gut?


    Golf2

    Ich habe viel verloren,aber NIE meine Träume(bo-Leere Worte)


    Jungs fahrt ordentlich!!!Ich habe am 23.8.08 2 sehr gute Freunde bei einem Autounfall verloren... ;( ;(

  • Optischer zustand,normal für das alter, 200tkm, da fährt sich n richtiger Golf erst ein ;)


    ganz so ist es natürlich nichts, solltest noch auf wartungsintervalle (vorhandene rechnung?) Zahnriemenwechsel (alle 80tkm) wasserpumpe und sonstige verschleißteile achten auf die der tüv keinen blick wirft..


    als anfängerauto aber wohl geeignet.
    steht natürlich nicht bei ob er servo hat oder nicht..


    mein anfängerauto war der Smart for four firmenwagen von meinem dad, danach hatte ich einen Golf 3 GT Special mit vollausstattung der leider auf glatteis gnadenlos bekanntschaft machte mit dem höchsten bordstein den es hier in der umgebung gab, danach hatte ich einen Renault Clio ´91 als übergangs und verheitzerfahrzeug und jetzt fahre ich einen Golf2 ´91 MKB: PN hat jetzt 300tkm runter und motor schnurrt wie ein kätzchen, hat mich nie im stich gelassen...Auch wenn einige behaupten das der vergaser nichts ist, mir war er immer treu bis auf eine Vergaserflanschdichtung, die mit dem vergaser an sich eher weniger zu tun hat.


    da der motor jedoch so viel gelaufen hat kommt eine ATM rein mit Gti Krümmer Scharfer Nocke und Ascona vergaser.


    Weiterhin viel glück beim autokauf und sauber bleiben ;)


    €dit: Mein wagen hat n G-kat und KLR und ist somit steuerbegünstigt...(120€ Steuer im Jahr)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

    Einmal editiert, zuletzt von Franky-Golf ()

  • Mein Plan war eigentlich ein möglichst günstiges Auto zu kaufen ,und bis ich 18 Bin es wieder herzurichten!(Bremsen,Radlager,Zahnriemen,Wapü...)


    Kein gute Idee?


    Gibt es ein 2er mit Airbag?

    Ich habe viel verloren,aber NIE meine Träume(bo-Leere Worte)


    Jungs fahrt ordentlich!!!Ich habe am 23.8.08 2 sehr gute Freunde bei einem Autounfall verloren... ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Flo91 ()

  • Nope ;) gab es net ^^


    klar gute idee wenn man den platz und die möglichkeiten dafür hat...aber es ist auch dabei entscheident von welche konsitenz das fahrzeug beim kauf ist...es wird schließlich nicht jünger ;)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Mein Beileid zu dem Vorfall mit deinen Freunden.





    Aber evtl wird dich daher das Thema passive Sicherheit interessieren:


    Da habe ich mal einen Bericht gesehen.
    Und da hat der 2er Golf grausig abgeschnitten. Selbst ein VW-Käfer ist im Falle eines Crashs sicherer als ein Golf 2, laut diesem Bericht.


    Wenn mein ein sichereres auto dieser Baujahre haben möchte, sollte es größer sein. Die alten Daimler Z.B. (ich mache jetzt keine Werbung für Benz) sind da um einiges massiver gebaut als ein Golf und daher auch sicherer.
    Musst halt auch bedenken, dass ein Auto diesen alters kaum oder keine Sicherheitseinrichtungen, wie diverse Airbags oder ABS (gabs beim Golf2 ja nur selten) hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...