Hilfe bei Kofferraumausbau

  • Also ich würd sagen als erstesn mal den Kofferraum anständig dämmen und dann eine Unterkonstuktion bauen so dass du eine ebenen Fläche erhältst wenn du deie MDF-PLatte in den Kofferrraum legst, dann würde ich eine Konstuktion für die Reserveradmulde bauen, so dass dusie mit Stoff bespannen kannst, weil es gibt so ein Mittel, wo du den Stoff nachher mit ankleistern kannst und es wir sehr hast und du hast somit einen guten Resonazkörper, dann würde ich diese Konstuktin von unten an deine MDF-Bodenplatte schraube und diese dann auf die Unerkonstuktion im Kofferruam legen und verschrauben, die Unerkonstuktion würde ich evtl. mit Kraftkleber befestigen, weil under dem Koffrraum sitzt, wie wir alle wissen der Tank, dann würde ich die Bodenplatte so mit eier Oberfräse bearbeiten, dass du den Sub versenken kannst und nachdem noch ein Stabiles Netzt drüber schrauben kannst um ne Bierkiste drauf abzustellen und dan den Seiten muss man sehen wir man es macht ob man die orginal seiten ablagen drinnen lässt oder sich was komplett neues konstruiert!!!
    Wenn man nun absoulut nix von Kraftkleber hält und auch nichrt bohren will, wäre noch die Möglichkeit Halter in den Kofferruam zu Schweißen, aber wider Vorsticht, da ist der Tank, aber den bekommt man ja mit ein paar Handgriffen raus!!!!
    Und vorn wie gesagt ein Anständiger 16er System, ich würd allerdings die Türen vorn auch noch dämmen, weil der Golf klingt sonst wirklich wie ne Blechbüxe!!!


    Das wäre mein Vorschlag, darf gerne dran rum gemäckert werden!!!

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toggo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wegen nem Kofferraumausbau Löcher in die Karosse und womöglich in den Tank bohren.


    Ihr seit doch nicht mehr ganz bei Trost oder ?? 8o


    Wenn man eine exakte Bodenplatte anfertigt und die sauber eingepasst ist,
    hält die durch ihr eigenes Gewicht.


    Wer will kann sich meinen Ausbau anschauen. Da sieht man was machbar ist und vernünftig aussieht :D



    Fireblade


    Wenn ich das so lese willst du auch so einen Kofferraumausbau wie ich damals.
    So von wegen Stauraum behalten und vernünftige Optik. :]


    Mach es doch so wie ich - meiner ist quasi schon seit 4 Jahren im Einsatz und erprobt. 8)


    Gruß Alexander

  • Alexander


    jaahhh du verstehst mich! Wo finde ich deinen Kofferraumausbau?



    und ich hab nochmal ne Frage, wenn der Sub in der Reserveradmulde ist, ist der Klang dann gut? oder muss ich mir dann so was wie ne Bassreflexriste in die Ersatzradmulde bauen?



    aber Alex zeig mal bitte deinen Ausbau!


    Gruß


    P.S Wie dick sollte meine MDF platte jetzt eigentlich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dachte schon ich bin der einzige Bekloppte der es ordentlich im Auto verbaut haben möchte :D


    Ein Bild von meinem Kofferraum ist in meiner Autovorstellung : Alexander-s-Golfi


    Bild ist gegen ende er 1sten von 2 Seiten :wink: Viel Spaß beim Lesen... 8)


    Ich habe ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde und das Notrad konnte auch bleiben.


    Nur mein Bordwerkzeug musste umziehen unter die Rückbank :wink:
    Falls mal was ist und mit Reifenspray habe ich es nicht so weil es sich
    komisch fährt und der Reifen definitiv schrott ist.


    Eine MDF Bodenplatte sollte 19mm dick sein - ist so nen Standartmaß.
    Also 2-3 Kisten Getränke gehen locker rein - und eingekracht ist mir auch noch nix.


    Bassdruck habe ich auch - bei manchen Titeln vibiert der Innenspiegel im Takt.

  • @ alex



    als das gefällt mir sehr gut!
    hast du noch lautsprecher irgendwo im Kofferraum?


    und wie hast du die Endstufe an der linken seite befestigt? hast du da nen genauers bild von?


    Gruß


    edit...Frage an alle!



    Wie krieg ich denn die MDF platte eben in Kofferraum rein? also der Kofferraum is ja nich grade...

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fireblade
    @ alex
    als das gefällt mir sehr gut!
    hast du noch lautsprecher irgendwo im Kofferraum?


    Schön das es dir gefällt - mir auch :D
    Ich habe nur den Subwoofer in der Mulde und 2 Koax Lautsprecher in den seitlichen Teilen der Hutablage.
    Und vorne ein 2 Wege Frontsystem natürlich.


    Weitere Details entweder in meiner Vorstellung bzw. im Kofferraumthread.
    Bei Fragen - man her damit :D


    Zitat

    Original von Fireblade
    und wie hast du die Endstufe an der linken seite befestigt? hast du da nen genauers bild von?
    Gruß


    Das ist keine Endstufe - das ist mein Alpine 6 Fach CD Wechsler :wink:
    Der ist mit einer Platte verbunden, die die Gölfe drin haben, wenn kein Teppich
    im Kofferraum ab Werk im Kofferraum hatten.
    Die ist wiederum mit der Karosserie verbunden an den orginalen Löchern dafür.


    Also nichts zerbohrt und bombenfest. An 2 von 4 Stellen stimmen die Löcher des
    Wechslers sogar mit denen in der Karosserie überein.
    Also direkt durch sozusagen. :D


    Zitat

    Original von Fireblade
    edit...Frage an alle!
    Wie krieg ich denn die MDF platte eben in Kofferraum rein? also der Kofferraum is ja nich grade...


    Ich habe da Klötzchen von unten gegen die Platte gesraubt bis alles eben war
    und ich die Höhe hatte um mit den Seiten auf einer Höhe zu sein.


    Das sind beim 2er Golf ca. 6cm insgesamt.


    Zwichen die rund 4cm Platz zwischen Platte und Blech habe ich meine Endstufe mit 32mm Bauhöhe eingebaut.


    War also nen echtes Rechenspiel - habe auch ne Weile getüftelt - gebe ich zu :D


    Gruß Alexander

  • Ich mach heute nachmittag bilder, habe ne 2. Platte im Kofferraum und nicht ein einziges Loch gebohrt...wofür auch..ne ordentlich gearbeitete Platte und mit Heisskleber oder Karosseriekleber aufgesetzte Stützen unter der Platte reichen aus, ich kann mich draufstellen ohne das iwas nachgibt.


    Wie gesagt Bilder dann später...


    Fang bloss nicht an zu bohren ;)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fireblade
    hehe
    geht das denn? ich mein die brauch ja auch luft die Endstufe? ist das dann gut?


    Die verbaute Rodek ist ne Digitale Endstufe mit tollem Klang ( siehe Fachpresse )
    Das Teil wird maximal lauwarm.


    Auch im Sommer habe ich keine Probleme wegen thermischer Abschaltung.
    Die Abdeckung hat aber auch zur Sicherheit ne ovale Öffnung wo die entstehende
    Wärme durch den Bezug entweichen kann.


    Befestigt ist die Endstufe auf dem Karosserieblech mit selbstklebendem Teppich und nem Klettverschluss.
    Also keine Löcher in den Tank oder so gebohrt :D


    selly
    Was meinst du damit, ob schon jemand Bilder hat ??
    Sind doch Anregungen vorhanden oder nicht.

  • @ Franky-Golf: drauf stellen mag ja halten.....aber es soll ja nacher, im betrieb, auch nicht klappern oder knarren......ich hätte und habe solche umbauten immer noch verschraubt....

  • also ich würds das auch richtig befestigen...wenn nen sub drauf kommt...dann ist da einiges am wackeln!


    wollt mir auch rodek endstufe holen. die 4100N oder so...250euro mein duget für die endstufe!



    Also soll ich jetzt nen doppelten Boden nehmen oder nur ein platte? und kann ich die Endstufe auch an so ne seitenwand hängen?



    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...