Frage zu Getriebeauslegung

  • Hallo,


    ich will mir jetzt einen gebrauchten Golf4 zulegen. Benziner, 90 - 115 PS.
    Ich bin schon mit 2 Probegefahren mir ist dann aufgefallen, dass sie im 5. Gang bei 100 kmh 3000 Umdrehungen gemacht haben. Diese Getriebe sind mir zu kurz ausgelegt.


    Mein bisheriges Auto War ein Astra F mit 75 PS. Der hatte zwar kein Drehzahlmesser, aber anhand des Laufgeräusches des Mototes würde ich sagen dass das Getriebe länger Übersetzt war. Habe im WWW gelesen dass Opel die Astra mit 2 Getriebe baute es gab eines bei dem er mit 2500 / Umin im 5. Gang 100 kmh lief.



    Und etwa so eines möchte ich nun auch im Golf haben. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:


    - Gibt es solche lang ausgelegte Getriebe beim Golf4 überhaupt?


    - Ich habe mir schon die Tabelle mit den Getrieben des Golf 4 hier angeschaut Beispiel:
    DUW 5-Gang 3,455 1,944 1,286 0,969 0,805 aber:
    was bedeuten die zahlen? heist 0,805 nun lang oder kurz ausgelegt?
    Gibbt es nicht irgendwie eine Tabelle wo man auslesen kann wie schnell das Auto bei einer
    bestimmten Drezahl fährt?


    - lässt es sich im Fahrzeugschein / Brief evtl ablesen welches Getriebe verbaut ist? Ich möchte mir
    unnötige Versuche (und lange Anwegfahrten) gerne ersparen


    Danke für eure Tipps!


    maikl

  • An den Motoren 1,6l 100/102/105/110PS gibt es die Getriebe DLP, DNZ, DUU, DUV, ERT, FYK, FMK, GSD.
    Für die 2,0l 115PS-Motoren gibt es die Getriebe EFG, EGU, EGC, EMR, EGT.


    Die Drehzahl im 5.Gang bei 100km/h liegt bei allen zwischen 2700 und 3000 U/min, je nach Reifengröße auch etwas mehr oder weniger.

  • Hi,


    ich fahre selber einen Audi A3 8l mit 1,6l 101PS , Bj.98 (Baugleiche Plattform) und es ist tatsächlich so mit 100Km/h bei 3tsd U/min. Passt aber perfekt zu den Motor. Einzig was ich bisher machen mußte: Rückwärtsgang (rausgesprungen- leichtes klackern) und bei der reparatur den Ausgleich (Zahnrad )verschrauben lassen. Waren mit ca 140.000 schon etwas lose.


    Gruß

  • Saugst du dir hier den Getrieberechner und tippst die Daten ein, kannst du die Geschwindigkeiten ablesen.


    Wenn ich mir das Drehmoment der im IVer erhältlichen 1.6er ansehe, möchte ich aber echt auch keinen längeren fünften Gang haben. Zumindest stell ich es mir recht nervig vor, an Autobahnsteigungen ständig in den 4. wechseln zu müssen! 8)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...