Saugdiesel auf Turbodiesel mit KAT?

  • Moin zusammen,



    wollte in meinen 2er demnächst gerne einen Turbomotor einbauen, da ich wahrscheinlich günstig an einen ran komme.


    Es handelt sich wohl um einen 60 ps ?!


    Nun meine Fragen:


    Passt der Motor so in den Golf?


    Ist es möglich keinen KAT einzubauen, wenn der bei dem Motor noch nicht vorhanden ist?
    Eventuell von einem anderen Modell übernehmen?


    Was ist der Unterschied zwischen dem Normalen TD und dem GTD?


    Weil der TD ja 60 PS hat und der GTD irgendwie über 70.


    Hoffe das stimmt so alles. Liegt das nur am LLK?



    Gruß Merik

  • 60PS-- ist von Werk ab mit Kat und soll der 70PS Turbodieselmotor sein. Dutch den damaliegen Werkskat aber 10 PS weniger- warum? Keine Ahnung.


    Den LLK findest du nur beim 80PS / 59KWTurbodiesel der Baujahre 90-92. Das ist der beste Motor- Kennung ist glaub ich SB. Sehr sparsam und 200km nach Tacho kein Problem.
    Leider auch mit kleinem Turboloch... aber max. 7l bei rauher Fahrweise- und 4,5-5,5 normal und eine bessere Beschleunigung als 3er TDI 90 PS.


    Der unterschied der Motoren liegt weitgehends am Innenleben. Je mehr PS desto härtere oder strapaziefähigere Kurbelwelle etc... musst Du die Spezies fragen, was da unterschiedlich ist.


    Wenn, dann 70PS Turbo und bau dir einen Ladeluftkühler rein, von welchem auto auch immer-- oder den originalen 80PS mit LLK ( ist halt mein Favourit ).
    Den 60PS Turbo ist genauso vom fahren wie normaler 54PS... hatte den in den 90er selber 3 jahre... sparsam mit 5 Gang aber sehr laaaaaaaahm, da war ein 54PS Saugdiesel Golf2 mit 4gang Getriebe wesentlich Beschleunigungsfreundlicher.


    Fazit: Mind. 70 PS Turbo oder mehr... 90PS Golf3 TDI passt auch recht gut in 2er!


    Gruss Volker

  • Hey,


    das hat mir schon gut weitergeholfen, hab von den Motoren noch nicht so viel Ahnung.



    Weißt du welchen Motorkennbuchstaben der 70 PS hat?
    Und welchen MKB der 80 PS?


    Habe mal geschaut, ob ich einen 80 PS finde, aber bis jetzt noch kein Glück gehabt.


    Gruß Merik

  • Alles klar,


    kannte die Datenbank noch gar nicht...



    Vielen Dank, werd mich dann mal nach nem SB Motor umschauen.



    Gruß Merik

  • Hi,


    Der 1V Motor hat deswegen nur 60PS weil er nicht die "richtige" Pumpe drauf hat -Ladedruckanreicherung- es wird mehr Diesel proportional zum Ladedruck eingespritzt. Damit ist die Dose auf der Pumpe gemeint


    JR ist ohne Ladeluftkühler, 70PS


    RA/SB mit LLK,80PS, Turbolader ist auch etwas kleiner (frühes Ansprechverhalten)
    Pumpe ist auch vom Förderbeginn anders 0,98 bzw. 1,0


    Gruß

  • Hey,


    wow, wusste gar nicht, dass es da so viele Unterschiede gibt.


    Danke für die Hilfe :)


    Ich glaube das billigste Wäre mir einfach nen Golf 2 GTD zu kaufen, die Preise sind ja noch ganz okay im Moment.



    Gruß Merik

  • Hi,


    falls du umbaust: Bremsanlage an der Vorderachse gehört auf 12mm (alternativ auch GTI 20mm) Scheiben mit den passenden Bremssätteln umgerüstet, komplette Auspuffanlage, Hitzrschutzblech an der Spritzwand nicht vergessen, sieht der TÜV nicht gerne :] . Elektrik passt-und mit einen OXI-Kat kommst auf EUR2-Norm, glaub kostet z.zt.17,05Eur/100ccm (ausser denen da "oben" fällt wieder irgendein blödsinn ein X( )


    Gruß

  • Hey,


    danke :)


    sag mal, kann man den Saugdiesel als Basis nehmen, oder sind Ventile und Nockenwelle auch anders? Müsste doch eigentlich oder?


    Gruß Merik

  • Okay, da mit dem Sauger hab ich mir schon gedacht.



    Das Problem ist, dass ich nen langes GTI Getriebe drin hab, weil ich schnell ein neues brauchte und mir das zuwischen die Finger kam.


    Nun fährt der Sauger leider nur noch 130, weils einfach viel zu lang ist xD.



    Na ja werd mich mal nach nem Turbo umschauen :)



    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß Merik

  • Hi,


    der Turbodiesel hat das 4T Getriebe, ist auch in div. 90PSler Benziner verbaut, gibbet wie Sand am Meer. Hatte meines sogar noch den 5.Gang verlängert. Vorher 2600U/min bei 100km/h, danach 2400U/min. Ok, hatte auch einen 1,9l Diesel drin


    Gruß :D

  • Hehe, das klingt gut.



    Werde maol sehen, wann ich auf nen guten Motor falle.



    Wie viele KM halten die Turbodiesel eigentlich so? Haben die ne lange Lebensdauer?



    Gruß Merik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...