Unterschiede zwischen schmaler und großer Stoßstange? GL vs. CL

  • Moin,


    ich sehe immer wieder, dass es wohl Unterschiedliche Stoßstangen gibt, die auch teilweise nicht die gleichen Blinker und Anbau-Teile haben.
    Ich hab nun zwar die Suche mehrfach gesucht ("Unterschied schmale Stoßstange", Stoßstangen unterschied", etc...) und auch viele Threads gefunden, aber nicht einen einzigen der mal richtig darauf ein geht.
    Gibt es nciht ewinfach ein Vergleichsbild, damit jeder Depp gleich erkennt, was damit gemeint ist. Ich kann zwischen GL und CL absolut keinen Unterschied erkennen oder hatte einfach nur pech, dass die Besitzer es selbst nciht wussten und einfach CL oder GL reingeschrieben haben.


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und hoffe, dass mal wer ein Vergleichsfoto macht, damit jeder der die Suche nutzt und eine einigermaßen brauchbare Anfrage macht, gleich die Antwort in diesem Thread findet ;)


    herzlichen Dank, Gruß Chris


  • ?(
    guckst du mal links > klickst auf golf 2 modelle > nimm den gti 16v > der rote da hat die "breiten gl" stangen > der schwarze die "schmalen cl", ansonsten findest du dort noch mehr bilder/prospekte usw. !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Also:


    Der größte Unterschied ist, die CL Stoßfänger sind schmal


    Kai_-_Golf_2_-_1.jpg


    und die GL sind breiter


    startseite.jpg


    Unter den CL ist noch Karosserie zu sehen bei den GL ist alles verkleidet.


    Die GL Stoßfänger haben größere Blinker, bei den GL sind die Nebelscheinwerfer IM Stoßfänger bei den CL DARUNTER.


    Die GL haben andere Halter links und rechts und einen anderen Metallträger.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • hy !!


    nein, auch z.b. der fire&ice oder halt der gti & 16v ab mj. 90, bestimmt auch noch andere ??


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hi,


    Anzufügen ist dann vielleicht noch, dass die Blinker unterschiedlich lang sind, die großen haben die längeren Blinker und sie werden auf einer Seite eingeklipst und auf der anderen seite geschraubt. Bei den kurzen Blinkern kann entweder nur das Blinkerglas oder auch der ganze Blinker getauscht werden und sie werden links und rechts geschraubt.


    Die Halterungen am Kotflügel sind auch unterschiedlich, die kleinen Stoßstangen haben runde Halter und die großen haben "rechtecken" mit abgerundeten Ecken ;)


    CL und GL sind in der Regel die Ausstattungsvarianten. Gibt auch noch von älteren Modellen bzw. Baujahren, dass die GL auch kleine Stoßstangen haben oder die alten GTI 16V auch kleine Stoßstangen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    Stimmt, aber keine wo der unterschied erklärt wird.
    Meist wird nur gefragt ob die und die Stoßstange an den und den Wagen passt usw. blabla. Auf das eigentliche Thema wird nicht eigegangen.
    Ich hatte zwar vermutet, dass es was mit vollverkleidung zu tun hat, war mir aber nciht sicher.


    pw2
    Man erkennt den Unterschied auch erst, wenn man weiß, dass bei der einen nur die karosse zu sehen ist und bei der Anderen es tatsache eine ganze Front ist.
    Als absoluter VW-Neuling ist es nicht ganz offensichlich, selbst wenn man es weiß muß man nochmal genau hingucken ;)


    Der Begriff "Polo 86c-Stoßstange" hätte bei mir vermutlich schon den Groschen fallen lassen ;)


    Danke für die ganzen Antworten.
    Ich bin etwas schlauer und ärgere mich nun umso mehr, dass VW nicht nur unterschiedliche Stoßstangen verwendet hat, die nicht an alle Modelle passen (im Gegensatz zum Opel Kadett) und dann auch noch einige Zusatzelemente nicht passen, wie Blinker etc.


    Aber ich weiß es nun und kann mich besser auf meine neuen ideen vorbereiten ;)


    Danke an alle und nen schönen Tag noch.

    • Offizieller Beitrag

    die Stosstangen passen an alle Golf 2, man braucht lediglich andere Halter, die um die 3€ kosten. Lediglich bei den ganz älten Golf 2 kann es mehr Probleme geben, da die auch nur die CL Aufnahmen an den Kotflügeln haben, bzw nur ein Loch für den CL Halter

  • Wieso passen die nicht?
    Klar kannst du die Breiten an jedem x-beliebigen Golf anbringen!


    Das wäre jetzt das Selbe, zu behaupten, die GSI-Stoßstange passt nur an den GSI, weil der Grill bei anderen Kadetts im Weg ist. :D


    Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass bis zur Einführung der breiten Stoßstange die "Golf GL" die schmalen Stoßstangen mit Chromleiste dran hatten. Deshalb ist die Bezeichnung "GL-Stoßstange" für die Breite etwas unglücklich. Auch da sie ja nicht nur an GLs verbaut wurde!


    Der weise Golf auf Pittkoeters Bildern hat übrigens die breite GTI/Fire&Ice-Lippe dran.
    Man kann die Pseudolufteinlässe erkennen.
    Die GL-Lippe ist viel schmaler.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...