bumbasis golf2 vr6 umbau thread

  • hallo erstmal an alle...
    ich wollte die wochen einen golf 2 auf vr6 umbauen und hier meine erfahrungen und berichte reinschreiben, natürlich auch mit fotos wenn ichs mal nicht vergesse n foto zu schiessen...
    ich hab mir auch überlegt das sogenannte tagebuch bei motortalk oder autoextrem reinzustellen (ich hoffe das ist in ordnung die anderen foren hier namentlich zu nennen), allerdings sind hier, so denke ich mal die meisten golf-freaks.


    so erstmal bissel zur vorgeschichte...


    erstes auto nach dem führerschein im jahr 2003, ich war kurz vorm 22 lebensjahr:
    ein jetta 2 von meinem opa geerbt, diesel, 54 ps oder so.26.jpg 13.jpg 02.jpg
    bissel tuningkram gemacht, rs-stossstange, heckspoiler, etc
    im jahr 2004, jetta verkauft, auf einen 99er audi a4 mod. 2000 mit digitec chiptuning ca. 140ps umgestiegen008.jpg
    dann fast 2 jahre kein auto.
    dann einen golf 2, 55ps für 100 euro gekauft.
    wollte ich eigentlich fertig machen, mit nem 16v, hatte dann aber die lust und das geld gefehlt.
    dann gings richtig los mitte 2006 mit nem 90ps golf2 RP, 4türer, fahrwerk, power-tech felgen, etc.... geiles teil, halt sone rennhure stefansauto002.jpg stefansauto008.jpg
    anfang 2007 aufgrund mangelnden öldrucks abgemeldet.
    der wagen wird jetzt auch verschrottet
    dann anfang 2007 kam endlich der gewünschte 16v.. PICT0015.JPG PICT0016.JPG
    allerdings anders als ichs mir vorgestellt hatte.
    ich sah bei ebay n 16v golf für 700 euro sofortkauf und das gebot war bei 300.
    einen tag später schrieb er in der auktion, das der wagen nicht mehr anspringe und das er den wagen an den per mail höchstbietenden verkauft...
    ich bot 550 und holte den golf ab.
    beim kaufvertrag unterschreiben meinte er bekomme den fzg-brief selber erst noch vom verkehrsamt zugeschickt, wegen neuer fahrzeugpapiere und so.
    irgendwann bekam ich raus das der brief bei ner bank liegt und das die den wagen offiziell vor dem kauf gepfändet hätten.
    anwalt ist eingeschaltet, allerdings hat auch die zwangsvollstreckung bisher nix gebracht. und das wo ich schon fast 700 euro an neuteilen in den wagen reingehängt hab... und die bank will immernoch 500 euro für die auslöse des autos...


    naja und dann kam n kollege mit nem vr den er schlachten wollte
    es war ein corrado, ex g60, und ich habe ihm den motor für 350 euro abgekauft.
    komplett mit getriebe, stg, kabelbaum, vorderachse, hinterachse, abs sensoren und stg., krümmer, hosenrohr, mfa, corrado-tacho, servo
    jetzt suche ich natürlich einen golf 2, weil ich wohl erstmal nicht mit dem fzg-brief von der bank rechnen könnte, es sei denn ich löse ihn für 500 euro aus...
    jetzt hab ich da grad nen golf 2 im auge, ich schaue ihn mir die tage an, für 300 euro ohne motor.
    das wichtigste für mich ist natü. neue ze, 2-türig, am besten e-fenster und e-spiegel.
    ich plane diesen golf auch nur höchstens 2 winter zu fahren da ein vr ja derbe spritschluckend ist. es ist nur ein traum mal einen golf 2 vr zu fahren und ihn selber umgebaut zu haben.
    als sommerfahrzeug fahre ich einen 94er audi cabrio.
    so, die bilder dann die tage...
    mfg
    bumbasi

    Einmal editiert, zuletzt von bumbasi ()

  • ich hab das gefühl du bist auch so einer, der nie erwachsen wird...=)=)=)oder.......

  • steckt in jedem von uns nicht noch ein bissel kind???
    und kinder brauchen ja was zum spielen...:D


    so hier sind schonmal ein paar bilder
    die hinter- und vorder-achse,spritpumpe und lenksäule


    hier das herzstück, der vr6, soll laut auskunft von meinem kollegen grad mal 85000km runter haben, ob das stimmt?, keine ahnung aber schaut mal wie trocken der ist, nur das getriebe ölt n bissel...
    1
    2
    3


    und hier das spenderauto, zumindest das was noch von ihm übrig ist


    so, der thread wird weitergeführt sobald ich dann den golf 2 hab


    edit: irgendwie hat das mit den bildern nicht funktioniert, deswegen hab ich die links als hyperlink gesetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbasi ()

  • Wieso eigentlich immer dieser grottige VR 6 Motor? Der zieht für seinen Hubraum doch kein Hering vom Teller..
    Würd ich mir gleich nen KR kaufen, der kostet fast das gleiche an Steuern, aber der maschiert mindestens genau so gut vorwärts.
    Mal ganz von Technik des Motors und des riesen Aufwands abgesehen einen VR6 in einen Golf 2 zu schrauben..


    Aber Jedem das Seine :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • kumpel von mir hatt nen 2er VR, macht schon echt spaß, aber das ich mit meinem (ex-)KR fast gleich auf war, war ihm egal... "VR VR VR" naja, der tag kam, musste steuerketten wechseln (gleitschienen etc) und ich meinen zahnriemen, also gemeinsam


    er materialkosten von 450€
    und ich von 150€


    noch dazu hat mich eig auch sonst kein VR stehn gelassen (3er, vento)


    außer auf der autobahn...


    aber wie oft fährt man die schon durchgehen.



    ich wäre für nen 16V, is viel spritziger und is net so übel achslastig, bei 2er VR in der kurve nur bissl zuviel gas... und servus, dann bist draußen aus der kurve

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • Was soll ein VR auch stehen lassen? Der Golf 2 wiegt zwar weniger als die Fahrzeuge, wo der Vr6 original verbaut wurde, aber der Motor und die Anbauteile in Kombination mit der, wie schon genannten, Achslast und dem wesentlich schlechterem Fahrverhalten eines Golf 2s einschliesslich der Umbaukosten wären für mich allein schon ein Grund Abstand von so einem Umbau zu nehmen.
    Ein Vr6 hat zwar einen schönen Namen, viel Hubraum und sieht gut aus - dafür setzt er die Leistung nicht um und ist für den Alltag unbrauchbar.
    Ein 230 Kompressor von Mercedes, in der schwereren Karosse hat gefühlt wesentlich mehr Durchzug und Kraft als jeder gebaute Vr6.
    Der Motor hat erst richtig Leistung nachdem man nen Turbokit und ne vernünftige Bearbeitung gemacht hat - alles zusammen kostet auch "mal eben" gute 10,000€...


    Ein 2er ist am schönsten original - und da sich ein KR anbietet, würd ich eher dazu tendieren, als zu einem Vr6. Ich halte von dem Motor nichts, genau so wenig wie ich von Golf 4 und 5 halte, ebenso der 1,8 T - ist für mich keine Basis..


    Wenn man richtig Leistung will, kauft man sich für das gleiche Geld, wie ein vernünftiger Vr6 Umbau kostet gleich nen passendes Auto oder baut sich nen KR innen Golf 2 ein und ist glücklich.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Was soll ein VR auch stehen lassen?


    Zum Beispiel deinen Hobel. So ein Golf 2 VR6 rennt schon ganz anders, als ein Golf 3 VR6. Allein die 200-300kg weniger Gewicht! Mein 3er G60 wiegt ohne Fahrer exakt 1200kg. Der 2er VR6 vom Kollegen nur 900kg... da hab ich ganz schön zu tun, da dran zu bleiben, auch wenn ich mehr Leistung habe.


    Das angeblich so schlechte Fahrverhalten ist auch so ein Gerücht.....wäre das wirklich sooo schlecht, wie die Leute, die noch nie so einen Wagen gefahren haben, immer sagen, würde der TÜV sowas auch nicht zulassen ;)


    Zitat

    Original von In Flames
    Ein Vr6 hat zwar einen schönen Namen, viel Hubraum und sieht gut aus - dafür setzt er die Leistung nicht um und ist für den Alltag unbrauchbar.
    Ein 230 Kompressor von Mercedes, in der schwereren Karosse hat gefühlt wesentlich mehr Durchzug und Kraft als jeder gebaute Vr6.


    Wieso soll der für den Alltag unbrauchbar sein?!? Absoluter Quatsch.


    Wieso vergleichst du einen aufgeladenen Motor mit einem Sauger? Mal davon abgesehen, dass der 230K Serie schon 20PS mehr hat und bestimmt 50Nm mehr. Vergleich den 230K mit nem VR6K. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus ;)


    Also, lasst den guten Herrn hier seinen Thread schreiben und diskutiert nicht über Sinn und Unsinn...
    Denn im prinzip ist jeder Motor unsinnig. Sogar ein RP. Wieso mit nem 90PSer 9L verbrauchen, wenn ich mit mehr als doppelt so viel Leistung nur 1-2l mehr verbrauche?


    SoLong.
    lrs

  • Na schön mal wieder ein hamburger mehr. hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst denn VR nur fürn winter???? na dann haste aber ein netten winterwagen :wink:


    aus welcher ecke von HH kommste denn?

  • OMG
    wieso habt ihr den schönen corrado leergeräumt?



    abern VR fürn winter 8o
    find ich ehergesagt zu schade fürn winter vorallem wenn schnee liegt nützt dir die leistung ja eig nix da du die sowieso nicht aufen boden bekommst


    fürn winter würd ich eher ne winterhure holn son golf mit 1.3 55ps für 300€ und immer schön fahrn bisser auseinanderfällt :D


    MFG
    Chris

  • Lieber nen Diesel für den Winter :) wenn man sich die Saugdiesel und die T4 Diesel anschaut....die gehen im Winter besonders gut ab! Und noch mehr die TDs mit LLK

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Nochmal kurz zum Thema VR6 und Leistung.


    Also mein Jetta VR6 ging ab 3500 U/min nach vorne wie die Pest. Nen 16V PL ist ne lahme Krücke dagegen. Und 255 laut Tacho waren auch nicht gerade wenig.


    Kollege mit Corrado VR6 und ich mit gechippten Leon TS TDI 185PS 400NM. Kein Chance am Corrado dran zu bleiben.

  • ich glaub ihr müsst mal einen richtigen G60 fahren.


    wenn man das volle tuningprogramm durchzieht kann man sogar soeinen kleinen
    golf 4 R32 knadenlos abkochen.


    ich freu mich schon wenn mein scirocco mal auf die autobahn darf, das
    wird ein mords gaudi.


    ein vr6 klingt zwar schön aber so richtig los geht nichts im gegensatz zum
    originalen g60 motor..


    MFG

  • G60 bin ich erst einmal gefahren. War aber nen umgebauter ex RP. Der kam eigenartigerweise gar nicht ausm Quark. Kein Plan ob was mit dem nicht stimmte. Wollte den aber auch nicht treten bis zum geht nicht mehr, war nur ne Probefahrt und der VK saß daneben :wink:  
    Hatte mich dann im Endeffekt doch fürn VR entschieden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...