Motor ölig

  • Hi,


    ich habe grad gesehen, dass da wo der zahnriemen ist, der Motor ziemlich ölig ist. ich habe die Zahnriemenabdeckung mal abgemacht und mir den zahnriemen angeschaut, aber der war, soweit ich sehen konnte, trocken. der Ölstand ist leicht überm maximum. ist das jetzt nur "schwitzöl" oder isset die koppdichtung? der ölstreifen zieht sich von fast ganz oben bis nach unten durch. aber auf den Boden tropft nichts!


    oder kann es auch sein, dass das von heftigen regen kommt? (bin da grad durch gefahren) alles andere vom Motor ist aber trocken ?(


    ein paar Daten zum Wagen:


    Golf 2 CL
    91 Bj
    NZ Motor
    293.000 km

  • Mh, kann das nich sein das da was durch die Ventildeckel-dichtung kommt...? Das könnte dann evtl durch zuviel Öl kommen oder die dichtung is halt fertig... Kostet glaub 5-10€ rum die Dichtung ...

  • die kosten wären nicht das problem. sondern der einbau ;)


    hmm kann aber wirklich von zuviel öl kommen. also das öl stand kurz nach der MAX-Linie


    werde ich mal weiterhin beobachten


    achja: weiß jemand, wo ich günstig Stoßdämpfer (normale, keine zum tieferlegen) herkriege? hinten die sind ziemlich ausgelutscht

  • Hi,
    wasch bei einer Waschanlage mal das Ölzeugs weg, und beobachte. Meist Ventildeckeldichtung, kann aber auch Simmerring für die Nockenwelle sein. Wechseln kein Problem, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    naja, erwägungssache. Umweltschutz... Eine Ölpfütze solltest nicht hinterlassen, Zahnriemen sollte auch trocken sein, andernfalls wechseln-zu gefählich. Auch sollte über den Abgaskrümmer nichts laufen, sonst könntest sogar noch mit deinen Auto abfackeln!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • naja, habe sowieso immer nen feuerlöscher dabei ^^ und generalüberholen will ich den sowieso, denn sonst kommt dern icht durch den TÜV


    also das was ich bisher weiß wsa gemacht werden muss:


    - Stoßdämpfer
    - Ventildeckeldichtung
    - loch am auspuff schweißen
    - lack polieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Wenn es nicht gerade ausläuft und du alle 1000km Öl nachkippen musst, kannst du damit fahren :D Also dem Motor macht das nix solange da immer genug Öl drin ist.
    Meiner sifft auch etwas ausm Ventildeckel und am Getriebe. Da tropft es auch mal nen bischen. Musste aber in 6000km noch nix nachfüllen.

  • also das öl kommt meiner meinung nach da raus, wo die obere rolle vom Zahnriehem sitzt (also direkt aus der rolle heraus). der zahnriemen selber ist aber trocken. ist die dichtung schwer zu tauschen und wo kriegt man die her? der Ölstand hat sich aber bisher nicht verändert.



    dann habe ich aber noch ne andere frage: vorhin (21:30) bin ich mit dem wagen gefahren und der wagen hat die ganze zeit geklackert. je höher die drehzahl, desto schneller auch das klackern. es war aber auch im Leerlauf zu hören. was könnte das sein? kann es evtl daran liegen, dass der Motor kalt war (bin nur 1,4 km gefahren)??



    und dann noch: ich habe eine dachantenne, bzw da war mal eine. und da scheint der Motor die antenne immer rauschieben zu wollen, die antenne selber wurde aber abgebrochen. der motor surrt also die ganze zeit. wie kann man den motor abklemmen ohne den himmel runterzureissen?



    und zu guter letzt: am Zahnriemen ist (wenn man vor der motorhaube steht) links eine "abriebspur", also so als ob der an irgendetwas mal gescheuert hätte. was könnte das sein?



    und eine frage für die ganz dummen: hat der NZ keine Wasserpumpe?? ich seh am Keilriemen nur die LiMa ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...