4x Abblendlicht ?!?

  • Hi,
    ich habe vor kurzem einen Golf GTI gekauft (super Schnäpchen).
    Eigentlich will ich alles so orginal wie möglich lassen, besonderst optisch möchte ich nichts verändern. Allerdings bin ich jetzt schon 2x mal bei Dunkelheit und leichtem Regen gefahren und muss sage, dass das Abblendlicht total besch... ist. Daher habe ich mir aus der Arbeit die Prisma Power Birnen mitgenommen und bin gestern dann noch einmal damit gefahren. Es ist jetzt zwar schon besser, aber für meine Empfindungen immer noch relativ schlecht.
    Mein GTI hat vorne den Doppelscheinwerfer und jetzt habe ich mir überlegt, ob ich die Inneren Fernscheinwerfer nicht "einfach" umrüste zu 2-Faden-Scheinwerfern (h4) und mit 4x Abblendlicht fahre. Irgendwo hab ich das auch schon einmal gesehen.
    Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist der umbau an der Aufnahme nicht zu machen?
    BG
    Fabian

  • Ich würde die normalen äußeren 2 Scheinwerfer lassen. Bau doch lieber eine Relais-Schaltung für die Scheinwerfer, denn die Verkabelung wird auch nicht jünger. Dann sollten Deine Scheinwerfer wieder schön hell leuchten.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • hy !!


    ob das überhaupt zulässig ist, möchte ich bezweifeln, aber guckst du hier :


    www.h4-booster.de


    dann wirds verdammt hell !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ach schau an, ich wusste garnicht dass es auch deutsch Hersteller gegeben hat, die mehr als 10A über die Lichtschalter jagen. Dann werd ich mal messen, was bei mir noch ankommt und gegebenenfalls eine Relaischaltung machen. Aber cooler aussehen würde es ja auch wenn alle 4 leuchten ;)

  • Ich glaub bei Abblendlicht in den Zusatzscheinwerfern hätte der TÜV-Onkel wohl was dagegen :wink: schon allein wegen der fehlenden Leuchtweiteregulierung. Und wer weiß ob 4 x Abblendlicht überhaupt erlaupt ist.

  • Hast du im Vorfeld den schonmal gecheckt ob die mechanische Einstellung der Abblend-Scheinwerfer in Ordnung ist?


    Sind die Reflektoren der Scheinwerfer i.O.???
    keine Rostansätze oder Trübungen???


    Ich hatte auch schonmal gesehen, dass die H4-Stecker korrodiert waren, und es so zu einem zu hohen Übergangswiederstand kam und so die Leuchtkraft der H4-Lampem beeinträchtigt waren.


    Diese sachen würde ich erstmal checken bevor du dir die Arbeit machst und ne neue Verkabelung auf die Beine stellst.

  • hi,
    der reflektor der inneren fernscheinwerfer ist anders, du kannst sie nicht als abblendlicht nutzen, egal welche birne du einbaust, wird der reflektor keine
    abrisskante machen was für das abblenlicht NÖTIG! ist um nicht den gegenverkehr zu blenden.


    Kann aber sein das deine Hauptscheinwerfer evtl. blind sind?? Das ist der meisste grund beim 2er für schlechtes Abblendlicht..
    Wichtigste vorraussetztung richtige einstellung der scheinwerfer..!


    LG


    PS: bei meim bruder war auch einfach nur der stecker für die birnen oxidirt, von feuchtigkeit...wenn das so ist, die stecker mal mit wd40 oder caramba einsprühen.

    2 Mal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Hi,
    schonmal besten Dank für die vielen Antworten.
    Auch bei mir sind die Stecker leider oxidiert, daher habe ich jetzt neue Pins eingeschlagen und werde es jetzt dann bald testen. Bei laufendem Motor messe ich etwas über 13V was ja nahezu perfect ist. Dennoch wundert es mich, dass der Lichtschalter diese Belastung auf Dauer mitmacht. Naja, schade das es mit den 4x Abblendlicht nicht so einfach hinhaut, bzw. es auch nicht erlaubt ist. Optisch sähe es bestimmt nicht schlecht aus, aber wenn ich jetzt wieder ein gutes Abblendlicht habe, dann bin ich ja schon glücklich.
    BG
    Fabian

  • Boooom schacka lacka, Ich lag richtig.


    Wegen deinem Lichtschalter:
    Ich weiss jetzt nicht genau wies beim Golf geschaltet ist, aber normal ist das ganze ja ne Relais-Schaltung fürs Licht. Demnach schaltet der Lichtschalter im Innenraum nur den Steuerstromkreis des Relais. Das was aber an den Scheinwerfern ankommt ist der Laststromkreis/Arbeitssromkreis


    Sonst schau mal <<HIER>>

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...