Wassertemperatur

  • Hallo zusammen, habe meiner Frau einen Topgepflegten 93er Golf III GTI aus erster Hand mit orig. 78.000KM gekauft. Stand meisstens in der Garage und wurde nur am Wochenende bewegt. Der fährt sich ganz gut und bin auch sehr zufrieden damit. Habe aber als GTI Neuling eine Frage.


    Auf der Autobahn fällt die Wassertemperatur auf ca 70 Grad, auch drunter ab und zu. In der Stadt steigt die Temp zwischen 90 und 100 Grad. Was kann das sein? Könnte das mit dem Thermostat zusammenhängen? Wenn ja, was ist das für ein Aufwand den zu tauschen?


    Gruss Sakis

  • Ich hatte zwar keinen GTI, das ist aber ganz normal. Auf der Autobahn bekommt er halt mehr Wind und das Wasser wird besser gekühlt und in der Stand, wo es wärmer ist und man viel steht, wird das Wasser u.U. wärmer.

  • Ja sicher hab ich ne Servo, warum? :P


    Also so ein Unterschie von fast 30 Grad finde ich zuviel.... Das hatte mein alter BMW nachdem ich den Thermostat ausgebaut hatte....

  • Zitat

    Original von Martin R
    Hast du Servolenkung oder nicht?


    Dass sich die Anzeige in einem bestimmten Bereich bewegt ist normal.
    Hat mein 3er auch so ähnlich wie deiner.


    8)


    Hey Martin den Golf gab es NUR mit Servo ist keine sonderaustattung 8)

  • würde ich auch so sehen. Servo ist im G III Serie gewesen. Also 30 Grad Unterschied finde ich auch zuviel. So eine Schwankung kenne ich bei meinem Golf nicht.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Ich glaube in Deutschland war es Serie. Vielleicht in anderen EU-Staaten zum Teil nicht, die Ausstattungen vareieren da ja zum Teil etwas...

  • Das ist ein 1,4l..hatte auch mal einen als CL ohne Servo.


    Dafür hatte er eine konstante Temperaturanzeige, das soll aber (auch) an den Instrumenten liegen (die neueren Tachos (VDO)


    Meine alte Motometeranzeige im Kombi pendelt genauso..


    ~ 70° auf der Landstraße, 80 - 90° bei langsamer Fahrt (Stadt) und ~ 90 - 95° bei längeren Ampelphasen.. bei etwa 95° springt der Lüfter an, ist auch deutlich an der Temperaturanzeige zu sehen. Bei anschließender "freier Fahrt" auf der Landstraße geht die Anzeige recht zügig wieder auf ~70° runter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...