Auffahrunfall gebaut

  • Hi,


    mir ist etwas passiert. Ich bin jemandem hinten drauf gefahren. Hinzu kommt noch dass der Unfall nicht mit meinem Auto passiert ist.


    Es war die klassische Situation. Die Ampel vor uns ist auf gelb gesprungen. Da ich mir sicher war dass wir noch ohne Probleme während der Gelbphase drüber fahren können habe ich das Gaspedal durchgetreten. Für einen Moment hatte ich meinen Blick auf die Ampel vor uns gerichtet. Als ich dann wieder auf die Straße gesehen habe dachte ich fuck: Bremslichter. Leider ist mir für einen Sekundenbruchteil entgangen, dass die vor mir bremst und an der Ampel stoppt.
    In dem Moment als ich das bemerkt habe war es schon zu spät. Es war schon noch etwas Platz aber wir waren einfach viel zu schnell. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz (die Fahrzeugbesitzerin) hat noch geschriehen "pass auf"...
    Ich hab voll auf die Bremse getreten und hab eine absolute Vollbremsung gemacht, so dass die Reifen gequietscht haben. Leider ohne Erfolg. Wir sind der vorne voll hinten drauf geknallt. Nach dem Knall saß ich erstmal völlig geschockt auf dem Fahrersitz, hab das Lenkrad fest umklammert und weiter auf die Bremse getreten. Es ist zum Glück niemand was passiert. Der Frau vorne hat der Nacken etwas geschmerzt, war aber wohl nicht so schlimm.


    Die wollte dann auch unbedingt die Polizei holen. Kein Plan, aber die haben dann bloß ein paar Fragen gestellt und die Länge meiner Bremsspur ausgemessen. Kann mir jemand erklären warum? Ich glaub 19 Meter war die Länge. Nachdem ich den Bericht unterschrieben hatte sind sie auch schon wieder gegangen.


    Wir konnten zum Glück noch fahren, unsere Gegnerin musste aber abgeschleppt werden.


    Zu meinen Fragen:


    Was passiert mit meinem Führerschein wegen Probezeit? Ich habe im April schon mal einen Unfall gebaut.


    Was kostet die Reparatur von dem Golf (siehe Fotos)? Werde mich jetzt mit meiner Freundin einigen müssen wie wir das finanziell regeln.


    Grüße, Natascha

    Einmal editiert, zuletzt von Natascha90 ()

  • ich würde sagen mach nochmal nen paar fahrstunden :O



    golf naja...



    haube 80
    kotis je 20
    scheinis 50
    blinker, nebler 30
    schloßträger 20
    stoßstange 30
    kühler 20...
    naja muss auffe richtbank usw 150-250



    was sonst noch is weiß ick so nich.. denke mal insgesammt 400-500 eus

  • Du musst erstmal den ganzen Kram abmachen und auch vom Motorraum her sehen ob die Träger verzerrt sind, wenn ja, wirds eng, sehr eng..


    Ansonsten eben das was man sieht. Die Preise die drüber stehen sind bisschen niedrig finde ich.


    haube 80
    kotis je 30
    scheinis 50
    blinker, nebler 30
    schloßträger 30
    stoßstange 50
    kühler 35
    naja muss auffe richtbank usw 150-250..das würd ich mal ganz und garnicht meinen. Das kostet richtig Schotter.


    Lackieren musste den Kram ja auch noch. Da kannste pro Koti 50 rechnen, Haube 80 und der andere Krempel auch nochmal 50..biste schon gut dabei.


    (wenn du ihn so los werden willst, habe Interesse!)


  • Hi Natascha,


    - dein Bremsspur haben die gemessen um feststellen zu können wie schnell zu warst.
    - Wegen der Rep. würde ich zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren und da nen Kostenvoranschalg einhollen.
    So wie das auf denn Bildern aussieht brauchst du:
    -> neue Motorhaube
    ca. 80 € mit Versand und Orginal/neu bei E-bay oder
    du fragst bei VW nach was da eine neue kostet oder
    du fragst aufem Schrottplatz was da eine kostet, vllt haste sogar glück und da ist eine in Wagenfarbe, weil die Lackierung sonst eh dazu kommt.

    -> 2 neue Scheinwerfer
    27 € pro scheinwerfer + 8 Euro versand bei Ebay
    Fragst bei VW oder
    fragst auch gleich beim Schrottplatz

    -> Schloßträger
    bei Ebay schauen,
    bei VW oder beim Schrottplatz nachfragen


    -> Kühler
    um die 40 € bei Ebay
    bei VW Nachfragen
    oder beim Schrottplatz

    -> Kühlergrill
    kommt drauf an, wenn du ein ohne VE zeichen hollst, kosten der um die 20 € bei Ebay
    bei VW Nachfragen oder
    beim Schrottplatz nachfragen

    -> Stoßstange kann man evtl. Retten, aber muss neu lackiert werden.
    Denn lackierer deines Vertrauens fragen.


    Joa das wars, was man so auf denn Foto´s sieht.
    Eigentlich müsste das aber deine Versicherung bezahlen und nicht dein Freundin Privat.
    Du wirst dann zwar in der Versicherung hochgestuft, aber du musst das nicht selber bezahlen, denn schaden der gegnerin bezahlt ja auch deine Versicherung .
    Es sei denn der Wagen von deiner Freundin ist nur auf Sie zugelassen bei der Versicherung , also das sie die einzige Fahrerin ist, dann wird es teuer für dich, weil du dann auch denn schaden der gegnerin bezahlen darfst. ( Dein name steht ja im Unfallbericht )





    Deinen Führerschein darfste glaub ich behalten, wenn du nicht zu schnell gefahren bist.


    Zum Thema der Frau der du drauf gefahren bist, hat der nacken bisschen geschmerzt, da würde ich aufpassen, kann sein das Sie noch zum Arzt geht und schmerzensgeld verlangt.




    Was mich mal interessiert, was für einem Auto bist du hinten drauf gefahren, der schaden sieht recht komisch aus, Kotflügen haben nix abbekommen ( sieht zumin. auf denn Bildern so aus ) und die Stoßstange hat nur Kratzer, aber die Motorhaube steht voll und so...

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

  • Das war ein Punto dem wir hinten drauf geknallt sind. Dadurch dass ich voll auf die Bremse getreten gabe ist der Golf vorne etwas "abgetaucht", vielleicht deshalb der komische Schaden?! Aber die Stossstange sieht auf den Fotos zugegebenermaßen auch weniger schlimm aus als in echt. Die hat schon auch etwas abbekommen.


    Naja, immerhin dass mit der Versicherung haben wir jetzt wohl geregelt bekommen. Die Versicherung von der Golf-Besitzerin kommt erstmal für den Schaden am anderen Auto auf. Den Schaden am Golf müssen wir berappen, weil er natürlich nicht mit Vollkasko versichert ist. Der Golf läuft aber noch bestens. Wir haben heute nochmal eine Runde damit gedreht. Morgen fahre ich ihn in die Werkstatt, ich hoffe die können da günstig was machen.
    Allerdings will die Versicherung jetzt glaub ich den Unfallbericht von der Polizei bzw. setzen sich mit der Polizei direkt in Verbindung (so genau weiss ich es nicht, da ich ja mit dem Versicherungszeug direkt garnichts zu tun habe).


    Ein bisschen sorgen macht mir das jetzt. Wenn die mit der Länge der Bremsspur rausfinden können wie schnell wir waren, könnte das Probleme geben mit der Versicherung ? Ich mein wir waren in dem Moment als ich auf die Bremse getreten habe schon bisschen arg flott unterwegs.


    Ausserdem haben die Cops auch noch im Unfallbericht notiert was für Schuhe ich anhatte! Fahrerin trug "offene Schuhe mit Absatz" oder so ähnlich im O-ton. Der Absatz ist nun wirklich nicht arg hoch und ich fahre ständig mit den Schuhen. Ich konnte ja auch eine ordentliche Vollbremsung machen. Dass zuwenig Platz war hatte wenig damit zu tun das ich Sandaletten getragen habe. könnte das trotzdem Schwierigkeiten geben mit der Versicherung ? Ich mach gleich noch nen Foto rein mit den Schuhen.


    Ich wäre für eure Hilfe nochmal dankbar. Vielleicht mach ich mir gerade auch unnötig so nen Kopf wegen der Sache. Ich hoffe es zumindest.


    Grüsse, Natascha

    Einmal editiert, zuletzt von Natascha90 ()

  • Hallo Natascha,


    ich will Dir ja nicht unnötig Angst machen aber wenn Du noch in der Probezeit bist kannst Du fest damit rechnen das Du blad Post vom Amt bekommst in der Du aufgefordert wirst an einem Aufbauseminar teilzunehmen. Du hast ja schließlich den Unfall verursacht. Falls Du da nicht dran teilnimmst wirst Du blad wieder aufgefordert Deinen Führerschein bei der Meldestelle abzugeben, keine Ahnung für wie lange.


    Wie bereits beschrieben hat die Polizei die Länge der Bremsspur gemessen um festzustellen wie schnell Du unterwegs warst... dafür könntest Du auch noch drankommen... und das mit den Schuhen lernt man ja schon in der Fahrschule... Du kannst damit fahren womit Du Lust hast... solange alles gut geht... daher die Bemerkung mit den Schuhen im Unfallbericht.


    Den Unfallbericht/Deine Aussage nach dem Unfall kannst Du übrigens für nichtig erklären lassen mit der Begründung Du standest zum Zeitpunkt der Aufnahme unter Schock. Du bist nicht verpflichtet Angaben zum Sachverhalt nach dem Unfall zu machen nur zur Herausgabe Deiner Personalien. Kannst mit dem Kram ja immer noch zum Anwalt gehen und Dich beraten lassen - wozu ich Dir in jedem Fall rate...


    Zu dem Golf - wenn Du jemanden kennst der die Teile günstig besorgen, einbauen, reparieren und lackieren kann, dann mach es. Falls nicht, verkauft den Golf so wie er jetzt ist. Du kannst ein Kostenvoranschlag bei VW machen lassen - die Reparatur bei aber lohnt sich jedoch für den Wagen dort bestimmt nicht da eine Summe von vermutlich ein paar Tausend Euro im Voranschlag stehen wird. Und da Du schon erwähnt hast das der Wagen keine Vollkasko hat... Tut vielleicht auch weh(im Portemonai) aber ich sprech da aus Erfahrung . Das Geld was Du dann nämlich insgesamt reinstecken mußt kriegt Ihr auch was vergleichbares für ohne Unfall.


    Die Sache mit den leichten Nackenschmerzen der Frau: Ich hab hier noch nie jemanden getroffen der nach nem Auffahrunfall nicht beim Arzt war und wo anschließend ein Schleuder-Traume diagnostiziert wurde(Da kann man schon mal mit 1000-2000€ Schmerzensgeld je nach Umfang rechnen). Wenn die Alte Schneid hat wird sie auf jeden Fall Schmerzensgeld fordern, wenn nicht habt Ihr Glück gehabt.


    Nicht das ich Dir Angst machen will aber Du solltest das ganze nicht so auf die leichte Schulter nehmen...


    Gruß
    Wh!te1201

  • Zum Thema rep. habe ich vllt. noch nen nützlichen Beitrag
    ( sry das ich dir damit jetzt sone Angst wahrscheinlich mache )


    Ich hatte im März auch nen Unfall mit meinem Golf 3 Cabrio:


    - Stoßstange
    - Haltebock der Stoßstange links
    - Scheinwerfer + Blinker & Nebelscheinwefer
    - linker Kotflügel
    - Kühlergrill


    und was man noch so auf dem Bildern sieht waren Schrott:
    Laut Gutachter bisschen mehr als 3200 € Schaden, wenn das bei VW gemacht wird.


    1-be7d484d90e5d839.jpg



    Dann kannste dir ja ca. denken, was nen Schaden bei dem Golf deiner Freundin kosten wird, wenn du nach VW fahren tust und das machen lässt.


    Dann besorg dir lieber die Teile günstig und lass dir die Sachen einbauen, wenn du jemand kennst der das macht...


    Mit dem Schaden nach VW fahren und das machen lassen lohnt sich da echt nicht.
    Ich würde jetzt mal aus der Ferne sagen, das der Golf deiner Freudin nen Wirtschaftlichen Totalschaden* hat.



    *Wirtschaftlicher Totalschaden = Rep. kosten sind höher als der Fahrzeugwert.



    Gruß
    Fabi

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sogno_Blu ()

  • da kann ich nur SONBO bLU recht geben, nen kosten voranschlag bei vw würde ich mir sparen schliesslich würde die dafür ca35 - 50€ haben wollen und es würde auch nur rauskommen das die dafür rund 7500 -8000€ haben wollen um den wieder fit zumachen.
    aber wenn du nen bekannten oder nen guten freund hast(der technisch begabt ist um ihn fit zumachen) solltest es auch mit recht wenig geld hinkommen guck nach teilen aufm schrott da kannst du nen guten gesammt preis aushandeln sind ja schon ne ganze menge teile ;) vielleicht hast du dann ja auch noch nen bischen glück das du nen lackierer findest der auch mal nen guten preis machen kann.
    und wegen den schuhen mach dir mal keine gedanken sind ja keine pfennigabsätze wodurch eine versicherung auf "fahrlässiges verhalten" spekulieren könnte


    würde dir ja gerne helfen aber kreis VS ist grad nicht neben an aber vielleicht ist hier ja jemand dir dir helfen kann und das auch machen würde


    aber denk dran kopf hoch wird schon wieder!!

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Kauf den krams wenn du bissel zeit hast bei Ebay. Oder hier im Forum bei einem der Vielen Schlachter. kann mich erinnern das vor kurzem jemand nen Blauen golf 3 geschlachtet hat. Vielelicht hat der noch was.

  • Im Grunde ist jetzt ja alles gesagt worden mit den Folgen, aber das mit dem Aufbauseminar ist jetzt die Frage.
    Denn du schreibst oben, du hättest schon mal einen Unfall gebaut, musstest du deswegen schonmal zum Aufbauseminar?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...