Kabelbaum Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe mal 2 Fragen zum Thema Elektrik....


    1 ) Wo/Wie werden denn die el. Recaros bei der alten ZE genau angeschlossen ?
    Ok in der Betreibsanleitung steht über eine ZE Erweiterung und mit 20A abgesichert.
    Und wie geht's bitteschön weiter ?? ?(
    Will die nich irgentwie mit "aufklemmen" - nich mein Ding.
    Muss ja ab Werk auch irgentwie ne Lösung gegeben haben :wink:
    Dauerstrom / Zündungsplus ? Ein Stromlaufplan wäre z.B. schön. :)


    Ausserdem wäre irgentwo draufklemmen ja nicht orginal und unorginal bei Elektrik mag ich gar nicht.
    Hab keine Lust hier nen Kabelbrand zusammen zu basteln :wink:


    2 ) Heizbare Wischerdüsen - gleiche Thematik wie oben.


    Habe welche bekommen, wo Stecker für die ZE dran sind - nur weis ich nicht wo
    die hinkommen sollen bzw. die Gegenstecker nich gefunden.
    Und an welcher Stelle gehen die Kabel orginal durch die Spritzwand vom Motorraum nach innen ?


    Jemand nen Foto davon wo es orginal gemacht ist ?


    Wer ist fit mit Elektrik und kann helfen ?
    Evtl. einer hier aus der Gegend, falls noch mehr Fragen auftauchen ? :D


    Grüße Alexander

  • zu den düsen:


    hmmm ich hab dir mal schnell ein paar alte bilder gesucht - auf die schnelle nix besseres da...


    serienmässiger weg: beifahrerseitig an den scharnieren herunter (mit halteklammern wie die wasserleitung auf der fahrerseite - fehlt auf den unteren bildern) hinter die spritzwand


    dann mit nem pömpel durch die spritzwand innen motorraum (weiter zur mitte hin als auf den picassos aufgemalt)


    von da aus ein stück nach unten


    und dann innen innenraum...


    hab dir den weg mal picasso-mässig aufgemalt


    kann bei bedarf auch bessere fotos schiessen - kein problem - meld dich dann...


    http://img181.imageshack.us/img181/8205/w1pu7.jpg


    http://img390.imageshack.us/img390/5031/w2oi0.jpg


    die werden serienmässig einfach mit an klemme 15 angeschlossen - was einige für unsinnig halten und die mit an die heizbare heckscheibe o.ä. anschliessen - ist ehrlich geschmackssache...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    4 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    G0LFZW0
    Danke für die Zeichnung :]
    Da unten gehen die durch nach innen ?? ?(?(?(
    Ich hätte jetzt gedacht im Wasserkasten gehen die Kabel für die Düsen nach innen.


    @all
    Hallo hat keiner nen Golf mit el. Recaros ab Werk oder nen Stromlaufplan.
    Fahre derzeit mit Kabelenden unter der Fussmatte rum :(

  • El. Recaros:


    Haben einen Kabelbaum, der vorne bis an die ZE geht. Strom bekommen sie über einen Zusatzrelaishalter von der ZE (Abgriff an den Plusleitungen auf der Rückseite der ZE. Masse über die Masseklemme an der A-Säule.


    Ein paar Teilenummern hab ich:
    Schalter für Sitzheizung (Fahrer- und Beifahrer) Nr. 191 963 563
    Schalter für Sitzheizung (Nur Fahrer) Nr. 191 963 563 A
    Flachkontaktgehäuse für Schalter Nr. 321 971 946
    Kabel = N 018 007 4 (Isolierschlauch 5Meter 7x06mm) kürzen auf 67cm und 97cm


    Relaisträger für (Fahrer- und Beifahrer) Nr. 531 941 845
    Relaisträger für (Nur Fahrer) Nr. 161 937 501B


    Steuergerät für Sitzheizung Nr. 443 919 533A


    Rundsteckhülsengehäuse 171 971 999E Stecker vom Sitz für Kabelbaum


    Stromlaufplan hab ich mal nachgeguckt aber find die Sitze leider nicht in meinem.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lowpower
    El. Recaros:


    Haben einen Kabelbaum, der vorne bis an die ZE geht. Strom bekommen sie über einen Zusatzrelaishalter von der ZE (Abgriff an den Plusleitungen auf der Rückseite der ZE. Masse über die Masseklemme an der A-Säule.


    Stromlaufplan hab ich mal nachgeguckt aber find die Sitze leider nicht in meinem.


    Hi,


    also egal welche Plusleitung ? ... dummdidumm dich nehme ich oder wie ? ?(


    Ja Teile habe ich soweit zusammen gestellt und Kabelbaum liegt orginalgetreu bis an die ZE.
    Jetzt geht es nur noch um das anschliessen.
    Was mache ich eigentlich, wenn der "Masse-Stern" bei mir neben der ZE voll ist ? :rolleyes:


    Gibt es da nen Distanzstück und nen 2ten seperaten Massestern ?? ?(


    Grüße Alexander

  • Hab gerade mal ne alte ZE rausgekramt. Auf der Rückseite hat die neben den Steckergehäusen noch die 2 Reihen mit Flachkontaktsteckern. Jeweils einmal mit Bezeichnung "P" und einmal mit "G". Denke mal P müsste die Plusbatterie sein. Dort kannst du dir dann einen von den 5 aussuchen. Kommt überall das gleiche raus :D


    Also wenn der Masseverteiler bei dir voll ist, hängt bestimmt zuviel NICHT Originales von VW dran!


    Die Masse könntest du auch über Batterie oder ne Ringklemme an ner Schraube holen. Wenns unbedingt der Verteiler sein muss, kauf dir 2 Flachkontaktstecker, 1 Flachkontakthülse und nimm 4mm² Kabel. Schon haste ne Weiche drin^^


    Alternativ könntest auch 2 der belegten Masseklemmen zu einer zusammencrimpen.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lowpower
    Hab gerade mal ne alte ZE rausgekramt. Auf der Rückseite hat die neben den Steckergehäusen noch die 2 Reihen mit Flachkontaktsteckern. Jeweils einmal mit Bezeichnung "P" und einmal mit "G". Denke mal P müsste die Plusbatterie sein. Dort kannst du dir dann einen von den 5 aussuchen. Kommt überall das gleiche raus :D


    Also wenn der Masseverteiler bei dir voll ist, hängt bestimmt zuviel NICHT Originales von VW dran!


    Ne eigentlich alles orginal Sachen elektrikmäßig :)
    Wenn du ne alte ZE ausgebaut liegen hast, kannst du von der Stelle wo du meinst mal ein Bildchen posten ( nicht grad über das langsame Imageshack ) ? :)

  • Zitat

    nicht grad über das langsame Imageshack


    Ansprüche ham die Leuts...für mich isses schnell genug bei den Kosten von 0€ :D


    Aber bitte:


    ZE_alt.jpg


    Links im weissen Rahmen ist der P-Block und rechts im roten der G-Block.


    So wie die Korrodiert sind, müsste es der linke Block sein. Die ZE ist so fotografiert wie sie aussieht, wenn man sie runterklappt. Nur meine Digicam ist nicht die beste mit Kunstlicht und schwacher Beleuchtung :(


    Welcher der richtige ist, siehst du aber 100% beim herunterklappen. Auf einer Seite sind schon ein paar Rote Kabel dran. Die Seite ist die gesuchte :]

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...