Boxen in den Türen

  • Hi Leutz,


    nachdem ich nun eine schließbare Ablage Beifahrerseite habe (Danke noch Mal für eure Antworten), habe ich nun weitere Fragen zwecks Einbau von Boxen:


    1) Bekommt man das Gitter so heraus oder muss die ganze Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abnehmen?


    2) Wo bekommt man dieses Zihamonika-Gummi zwischen Tür u. A-Säule her?


    3) Welche Boxen kann ich nehmen (die klanglich zu den Boxen im Armaturenbrett passen)?


    4) Sind Kabel vom Stecker am Radio zur A-Säule vorverlegt oder muss man den Stecker am Radio ändern und Kabel verlegen?


    5) Muss ich mir einen Einbaurahmen für die Türboxen besorgen oder kann man die so einbauen?


    So, viele Fragen und ich hoffe Mal, dass ihr die beantworten könnt....


    Lg

  • 1. Gitter rausdrehen. Ist glaube ich nen Bajonett-Verschluss


    2. Ist bei dir keins????


    3. Komplettsystem mit neuen Hochtönern fürs A-Brett!!! Ist besser so!


    4. Nein, keine Kabel vom Radio zur Tür, aber wenn du n 2-Wege-System nimmst, kein Prob von der Weiche zur Tür.


    5. kann man so einbauen.


    Von dem Tür-Stecker in die Nähe zum EInbauplatz von dem Tür Lautsprecher liegt schon ein Kabel. Um das zu finden, muss man die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abnehmen. Ist einfacher...

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • zu 1. Wenn der Vorschlag von Achimer Jung nicht funktioniern sollte, unter dem Lautsprechergitter nach einem Schlitz in der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung suchen. Einen passenden Schlitzschraubendreher in diesen Schlitz stecken und vorsichtig versuchen, dass Gitter auszurasten.


    zu 2. Vom Schrott oder vom Freundlichen VW-Händler deines Vertrauens.


    zu 3. Ein Tipp, guckst du hier: [allgemein] Größe?


    zu 4. und 5. Siehe Achimer Jung.


    Gruß koop



  • 1. Das Gitter ist normalerweise nur gesteckt, kannste mit nem dünnen Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln


    2. Schrottplatz oder beim VW-Händler deines Vertrauens


    3. Ich empfehle dir gleich was orndliches zu kaufen, lieber bisschen mehr Geld investieren und dann haste ruhe. Empfehlenswert sind die RODEK RNC 165 NEO ( kannste nachgooglen ) :)
    Die passen da super rein, habe super Quali und klasse Sound, das ist nen 3 Weg System mit extra Frequenzweiche und 100 Watt RMS ( Sinus ).


    4. Wenn müsst du mal schauen, die Orginalen Boxen, gehen erst zu denn Hochtönern und dann zu denn Türboxen ( war bei mir so, kann auch sein das die Höchtöne da einfach zu zwischen geschaltet waren ) vllt haste auch glück und die Karbel sind da schon :)


    5. wenn du es orndlich machen möchtest, würde ich dir nen Einbaurahmen empfehelen, wenn du nicht eh schon einen drin hast, siehste ja wenn das Gitter ab ist :)


    Ich kann dir jetzt nur noch denn Tip geben, mach das alles Orndlich und fusch da nicht rum, lieber bisschen mehr Geld investieren, bevor du später Probleme damit bekommst. :)


    Gruß
    Fabi

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sogno_Blu ()

  • zu 1. sollte gesagt werden, daß es sich nicht um ein Gitter handelt. Es sieht nur so aus. Gitter sind als Orginalteile "sehr Preiswert" (kleiner Scherz) zu erwerben.

  • BORNi78 : es gibt auch golf3`s die da richtige gitter haben, kommt halt auf das serienradio an das es ja varianten von 2 bis 8 oder 10 (bin mir grad nicht ganz sicher) lautsprecher gab

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • ich hatte in meinem Golf 3 Gt Spezial 8 Lautsprecher drin und da war überall gitter vor ^^


    der Vento GL vom Bekannten hatte zwar nur die Lautsprecher im Amaturenbrett, hatte aber trotzdem ne kplt. vorbereitung für die Boxen in denn vorderen und hinteren Türen mit ner Gitter abdeckung :D


    kenne kein Golf der der da nur Plastik hat.

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sogno_Blu ()

  • meiner hatte überall plastik :( aber hab dann erstmal die gitter weggelassen und kurz danach kam eine neuen alte austatung wollte die GT sitze haben und hab da auch neue tüpappen MIT gittern bekommen :)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Der IIIer, den ich hier versorge, wurde werkseitig ohne Radio ausgeliefert und hatte daher keine Kabel, Lautsprecher oder die Türfaltenbälge.
    Ich habe die Türlautsprecher jetzt nachgerüstet und habe mir dafür Folgendes vom Schrott geholt:
    trlautsprecherfaltenblgai2.th.jpg
    Die Türboxen und die Türfaltenbälge - letzteres finde ich sehr sinnvoll, da bei einer Nachrüstung von elektrischen Spiegeln oder Ähnlichem die Kabel sicher eingepackt sind und die Gefahr, dass Wasser in die Türe oder ins Fahrzeuginnere gelangt, geringer ist. Dazu kommen noch:
    amaturenlautsprecherdc8.th.jpg
    die Hochtöner für das Amaturenbrett und die Rundstücke für das innere Karosserieloch (die heißen bestimmt anders, vielleicht Kontaktübergangshalter oder so, ich weiß es nicht). Nicht zu vergessen sind die Lautsprechergitter, denn die alten Kunststoffabdeckungen sind Dummies ohne Löcher und damit für Schallübertragung gar nicht geeignet. Entscheidet man sich für die VW-Original-Lautsprecher, sind die Stecker dafür auch nötig.
    Der Einbau ist überraschend einfach. Es ist nicht nötig, etwas abzuschrauben, obwohl ich es schon mal so gelesen habe. Nach der Entfernung der Lautsprecherabdeckungen (mit einem Schraubenzieher in den Schlitz an der Unterseite der Türpappe und dann abhebeln) sieht man die Türdichtung, die hier aus einer Schaumstofffolie besteht:
    trdichtungea7.th.jpg
    Beim Golf 2 (und dem älteren Spenderfahrzeug) besteht sie aus einer Kunststofffolie. In den tiefsten Punkt der Rinne (damit eindringendes Wasser leicht
    wieder rausfindet) schneidet man einen kleinen Schlitz für den Stecker und zieht mit einem steifen Draht den Stecker und das Lautsprecherkabel von der
    Türseite aus zum Lautsprecherrahmen. Habe die Stelle noch mit etwas Silikon abgedicht, ist aber wohl nicht unbedingt nötig.
    An der Karosserie ist das innere Loch mit einer runden Bitumenmatte abgeklebt, einfach von außen nach innen abdrücken. Hier setzt man die Rundstücke ein, die
    mit drei Schnapphaken gehalten werden. Die Rundstücke haben eine schwarz markierte rechteckige Nase, die in eine entsprechende Aussparung im Blech oben passt.
    rundstckcx9.th.jpg
    Dann mogelt man die Türfaltenbälge auf der einen Seite in die Türe hinein und setzt sie auf die Rundstücke auf. Dann dreht man die schwarzen Kunststoffmuttern (erstes Bild) solange, bis die Bajonettverschraubung fest ist. An den Anschlussstellen des Faltenbalgs sind Pfeile; ich glaube, die sollten oben sein.
    faltenbalgho8.th.jpg
    Die Lautsprecherabdeckung im Amaturenbrett hebelt man vorsichtig mit einem Schraubenzieher ab. Dann die Hochtöner mit dem Radio verbinden, in den zweiten
    Steckplatz kommen die Kabel für die Türboxen.
    Dieses Kabel ist auf der Fahrerseite einfach nach unten zu verlegen, vielleicht noch die Abdeckung vom Sicherungskasten abnehmen. Die Kabel müssen neben den Lüftungskanälen Richtung Außenseite nach unten geführt werden. Auf der Beifahrerseite ist das etwas kniffliger, da es hier hinter dem Amaturenbrett
    mindestens eine Stelle gibt, an der sich das Kabel in einem Spalt festziehen kann. Also keinesfalls mit Gewalt am Kabel ziehen Ein steifer Draht von unten kann helfen, das Kabel in die richtige Position zu bugsieren.
    Ist dieses Kabel glücklich unten angekommen, einfach in das weiße Rundstück einstecken. Nach einem Funktionstest die Hochtöner in ihre
    Amaturenbrettaussparungen drücken (wieder einmal Schnapphaken), deren Gitter aufdrücken, die Türlautsprecher festschrauben und deren Gitter aufdrücken.


    Danach:


    :D Enjoy! :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Wie kann es denn sein das ein G3 Werksseitig ohne Radio ausgeliefert wird ?
    Ich meine, selbst die billigste Basis Version hatte doch schon nen Radio drin und wer sagt freiwillig, NE NE DU ich will da bloß kein Radio im Auto haben ( außer vllt. Polizei oder Feuerwehr, weil die dann da nen Funkgerät haben )

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

  • Jau, das fragt man sich automatisch :D
    Habe nur den Sohn kennengelernt, kann da also nix zu sagen. Vielleicht setzen Rentner die Prioritäten einfach anders. Wie gesagt: keine Lautsprecherkabel, keine Türfaltenbälge und anstatt Radio nur eine schwarze Kunststoffblende.
    Jedenfalls war in diesem Fall der "Movie" ein Stummfilm :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Sachen gibts - die gibts ja garnicht ^^
    Da wollte der Renter wohl geld sparen und hat auf " überflüßigen Luxus " verzichtet :D ^^


    oder er wollte auf überflüßiges Gewicht verzichten :D :D


    Sowas kenne ich nur vom Golf 2 ( die ersten Modelle ) wo z.B der 2te Außenspiegel Sonderausstattung war ^^ ( hatte nen Bekannter von meinen Eltern/mir, der hatte noch nen Golf 2 ohne 2ten Außenspiegel ^^ ), fährt aber mitlaweile nen Golf 5 ^^


    aber nen Golf 3 ohne Soundsystem ^^
    Was für nen Baujahr hat der denn ? ^^

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sogno_Blu ()

  • Absolut und völligst ohne Soundsystem :D


    EZ 1995, Sondermodell Movie. Habe auch noch einen IIer von 84 - der hat genau einen Außenspiegel, zwei wären ja auch dekadent :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...