kurze Frage zum RP Motor

  • Hallo,
    wollte nur Fragen ob ich einen RP Motor Baujahr Januar '90 in einen Golf 2 mit RP Motor Baujahr 4/'89 (alte ZE) ohne Probleme einbauen kann?


    Und lohnt es sich an einem RP mit 184000km noch ein bischen Leistung rauszuholen, wenn man ihn gerade schon draussen hat? Diese Laufleistung ist ja eigendlich nix für die Motoren... Der läuft auch noch recht gut...
    Wollte nur so Ansaugtrackt und Abgastrackt etwas optimieren und vielleicht vom 107PS den Krmmer und Hosenrohr montieren, vielleicht auch noch etwas schärfere originale Nockenwelle, sonst nix..


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich zwecks Power für diesen Motor,wenn wir schonmal dabei sind? Möchte aber wenig ausgeben, höchstens gebrauchtteile... Sportauspuff Gruppe A ab Kat habe ich schon (60mm)



    Danke schonmal


    MfG

  • Zum Thema RP-Tunning gibt's hier echt schon viel.
    Verwende einfach mal die Suche.


    Der Motorwechsel ist kein Problem.
    Am Motor sind die elektrischen Bauteile gleich.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Super danke dir...
    ne Frage noch:
    der eine hat klima, servo und die große lichtmaschine, wenn ich das alles abmache und nur noch die kleine lichtmaschine dranne habe, merkt man da richtig was an durchzug und weniger verbrauch?
    MfG

  • Die LiMa dreht nur so schwer, wie sie Strom erzeugen muß.
    Lass einfach das Radio aus.


    Nee, mal im Ernst: da wirst Du nicht viel merken!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hmm, naja ich muss es aber machen, is ja egal...
    wollte dann vielleicht nur einen krümmer und das hosenrohr von dem 8v gti ran machen, da soll passen...
    nun kam mir die idee, vielleicht von einem golf 3 den krümmer/hosenrohr zu verbauen, da kommt man bestimmt auch noch besser dranne...
    passt vielleicht auch der krümmer eines 2L Motors ausm golf 3?
    MfG

  • zum krümmer aus dem 2l g3 nutz mal die suche den einbau hab ich am rp gemacht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • http://www.doppel-wobber.de/wb…nen-PR-motor-und-kat.html


    da haste ihn es muss gebastelt werden die bilder dazu findeste in meiner signatur auf meiner hp


    um aus dem RP leistung zu holen muss einiges getan werden als nur ansaugweg und abgasweg zu optimieren und vorallem für wenig geld erst recht net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • jou,
    danke für die infos...
    ich wollte ja nur wissen was ich machen kann für wenig geld, da er ja eh draussen ist...
    da kommt es mir auf ein paar arbeitsstunden nicht so drauf an...
    mfg

  • Lass doch den RP wie er ist (von der Leistung her), dann sparst du Geld. Aber wenn du Ihn schon draussen hast, und trotzdem Geld loswerden möchtest, dann mach dir doch die Arbeit und überhole Ihn komplett.
    Weil die Leistung die du versuchst dann raus zu holen, die bekommst du auch wenn alles abdichtet (ventile) und so funktioniert.
    Hab ich mit unserem auch gemacht, einfach auf einen Motorhalter ruff und los geht´s :D


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...