Riemenscheibe Kurblewelle PL

  • Soo, eine weitere Frage zum Thema PL.
    Und zwar hat der Motor als ich ihn gekauft habe keine Servo, die ich jetzt nachrüste. Nun stehen wir vor der Frage, welche Riemenscheibe gehört auf die Kurbelwelle? Es gibt: 051 105 255 oder 026 105 255 D.


    Weiß jemand Rat?


    Bräuchte die Info relativ dringend!

  • laut freundlicher Auskunft:


    026 105 255 D bis Fahrgestellnr.
    >> 1G-MW240 000*
    >> 1G-MB075 000*



    und


    051 105 255 ab Fahrgestellnr.
    1G-MW240 001>>*
    1G-MB075 001>>*



    also ich nehme mal an, man kann evtl. am Motor selber daran erkennen, je nachdem, was für einen Entlüfter der Block vorne dran hat - den alten aus Guß oder den neuen aus Plastik von der 3er Golf Technik

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Die Fahrgestellnummer habe ich auch vor liegen, nur die helfen mir leider nicht weiter. Da es ja ein Umbau ist. Keine Ahung welche Fahrstellnummer das Spenderfahrzeug hatte. BJ ist mir auch nicht bekannt.


    Meinst du, wenn ich den Entflüfter aus Guß habe, dann könnte das die Teilenummer 026 105 255 sein und wenn der aus Plastik ist 051 105 255 D?

  • ja, ich denke, der Motorblock mit dem Gußentlüfter braucht die Riemenscheibe mit der 026er Nummer, da definitiv noch 2er Golf Technik und der Block mit der Kunststoffentlüftung ist 3er Golf Technik und benötigt dann die 051er Nummer...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Super, danke für die Hilfe.
    Also an der alten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die ohne Servo, stand ´87 drauf und auf irgend einem anderen Teil stand auch die 87 drauf. Daher vermute ich mal, dass der Motor nen 87er ist. Der hat dann sicherlich den Entlüfter aus Guß.
    Das heißt ich habe die richtige bestellt =)

  • Ist es schlimm, wenn ich beim PL eine Kurbelwellenriemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer vom RP verbaue? (Wenns denn überhaupt passt, dies prüfe ich aber nachher)...


    Was könnte da passieren?? Könnte die Kurbelwelle oder die Lima oder so was abbekommen? Denn beim RP usw. sind die ja auch net gedämpft...


    Viele Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...