Heckscheibenantenne - Frage zum Einbau

  • Hallo Golfer!


    Ich habe mir kürzlich die Audi-Heckscheibenantenne besorgt und möchte sie nun einbauen.
    Auf dem Anschlußplan sind alle benötigten Verbindungen erklärt (siehe Bild).


    a5rf9t.JPG


    Nun habe ich zwei Fragen zu dem Kabel "auf masseseitige Heckscheibenanschlußfahne stecken" (das ist das schwarze Kabel auf dem Bild, welches nach unten zeigt):


    1. Frage: Welches ist die masseseitige Seite in Fahrtrichtung gesehen - links oder rechts?


    2. Frage: Wo verläuft das masseseitige Kabel der Heckscheibenheizung? Es geht ja in die Heckklappe und dann wahrscheinlich unter irgendwelche Verkleidungen - aber wo?


    Hier noch ein Bild der Heckscheibenantenne:


    k9ohd5.JPG


    Danke für eure Tipps!


    Gruß aus Hamburg
    Zoki

  • Braun ist Masse müßte in Fahrtrichtung rechts sein. Das Kabel geht in den Kofferraum hinter die Verkleidung an die Karosse.


    Nimm doch einfach eine Prüflampe und schau nach wo Spannung ankommt.
    Oder ein Messgerät und miss zur Karosse durch. Dann weißt du es ganz genau. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • So, habe mal mit einem Multimeter bei eingeschalteter Heckscheibenheizung an den beiden Klemmen (direkt an der Scheibe) gemessen. Masse ist in Fahrtrichtung rechts und + ist links!


    Das Massekabel welches rechts in den Kofferraum hinter die Verkleidung geht, ist bei mir schwarz und endet an einem Massepunkt der Karosse.


    Ich habe mir inzwischen noch ein paar Bilder zum Einbau genau angeschaut und erst jetzt verstanden, dass ich das Massekabel der Heckscheibenheizung vom Massepunkt trennen und mit dem entsprechenden Kabel der Antenne verbinden muss.


    Ich werde es morgen ausprobieren und dann mal berichten...

  • Falls da noch Probleme sind, gibt es unter http://www.golfgl.de/merlin06.html noch ein paar Hinweise mit Bildern für die Audi-Antenne zum Anschluss an die Heckscheibenheizung.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...