2er GTi (PF): Öl sifft am Druckventil raus

  • Moin,


    seit einigen Wochen sifft an meinem Druckregelventil öl raus...daraufhin habe ich erstmal die Dichtung gewechselt, da diese auch nicht mehr die beste war, ohne Verbesserung. Jetzt haben mir mehrere Leute verschiedene Möglichkeiten genannt:


    1. Das Druckregelventil an sich ist dicht, deswegen drückt das Öl an der Dichtung vorbei, soll wohl öfter mal vorkommen, das Ventil kostet neu knappe 40€


    2. Das Sieb im Ventildeckel ist total dicht, verstehe zwar nicht ganz, warum der dann Öl rausdrückt aber ok, hat mir ein VW Meister gesagt...entweder versuchen es ordentlich zu reinigen, oder neuen Ventildeckel kaufen


    3. (das schlimmste): Meine Kolbenringe geben langsam auf und deswegen is der Druck oben zu groß (Wagen läuft jedoch tadellos, springt sofort an, hat volle Leistung, Kompression wird noch gemessen)


    für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

  • so nennt sich der "pilzförmige" schwarze aufsatz oben auf dem ventildeckel, der gehört zur kurbelgehäusentlüftung...wenn du vorm auto stehst, ist er auf der rechten seite des ventildeckels...glaube beim G60 is das son schwarzer kasten...

  • zu 1. Die Dichtung müßte es auch einzeln geben. Die würde ich als erstes tauschen, ist sicher günstiger als das Ventil.


    zu 2. Versuchs erstmal mit reinigen. Ist mit etwas "Drecksarbeit" verbunden, aber danach ist das Sieb wieder gängig. Wenn der Deckel dann schon ab ist, gleich den anderen Ölschlamm entfernen. Und ggf. die Ventildeckeldichtung tauschen.


    zu 3. Wie Du schon schreibst, überprüfe erstmal die Kompression, daran kann man dann schon einiges ableiten. Vielleicht sind die Werte ja noch garnicht so schlecht. Pro Kolben zahlt man für die Dichtungen bei VW um die 60 EUR (ist abhängig von dem benötigten Übermaß) und der Arbeitsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen.
    Woran merkst Du, dass die Dichtungen aufgeben?



    Was ist eigentlich die Frage?

  • meine frage ist: warum sifft es oben raus? ;)


    mit "ich habe daraufhin die dichtung gewechselt", meine ich die einzelne dichtung des druckregelventiles, dies brachte aber keine verbesserung...


    nun gehts weiter auf fehlersuche, warum es oben an dem ventil rausdrückt...


    kann mir halt nicht vorstellen, dass irgendwas mit den kolbenringen nicht stimmt, weil der wagen genauso läuft, wie ich ihn vor 2 jahren gekauft habe, denke man sollte da schon ne verschlechterung spüren können, denn gerade ich achte sehr auf geräusche, fahreigenschaften usw. und bin da sehr pingelig...gedanken mache ich mir aber trotzdem, wenns ein erfahrener schrauber sagt, is ja klar...


    dann bleiben eben noch die möglichkeiten, dass das druckregelventil an sich dicht ist oder eben, dass das sieb des ventildeckels dicht ist...wollte halt mal wissen, ob jmd. auch schonmal son problem hatte oder ob das ein einzelfall ist...weiß z.B. nicht, wieviel öl überhaupt da oben ankommen darf...


    sorry für die schlechte beschreibung meiner frage im ersten beitrag, sitze auf der arbeit, da wird die konzentration für andere dinge benötigt ;)

  • Dann guck Dir mal das Sieb an und reinige es, falls nötig. Manchmal sammelt sich dort eine ganze Menge Ölschlamm. Hatte ich auch schon, da wurde der Ölwechselintervall wohl nicht eingehalten... Aber am Druckrgelventill hatte es nicht rausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Ich habe mein G60 mal mit einem Auffangbehalter gefahren,einfach um zu sehen was dort raus kommt und Richtung Lader geht.Nach 300km war im Behälter ein wenig klare Flüssigkeit,ich denke Kondenswasser ,welches nach Benzin roch und leicht ölig war.War aber nicht der Rede wert.Bei einem völlig intakten Motor ,sollten nur Öldämpfe rauskommen.
    Du solltest die Kompression prüfen, das wird sicher Licht ins Dunkelne bringen.


    Juergen

  • oh oh oh, ich ahne böses...


    wenn nach 163.000km die kolbenringe schlapp machen sollten, bin ich irgendwie enttäuscht...mein 1. gti hatte 270.000km runter und war voll intakt...


    bei mir drückt es echt ordentlich öl am ventil raus, was heißt ordentlich, öl sieht ja auch immer schlimmer aus als es ist...ist auch kein reines öl, sondern auch kondenswasser mit drin...

  • hab jetzt das druckregelventil gewechselt, ist auch dicht und sifft nicht mehr, habe trotzdem nochmal ordentlich kompression gemessen...


    1. und 3.zylinder haben ca. 11 bar...der 2. und 4. zylinder haben leider nur knapp 9 bar...ist das noch im rahmen oder besteht schonhandlungsbedarf? habe dann ein bisschen öl beim 2. und 4. zylinder reingekippft, danach hatten die auch 11 bar...meine frage ist auch, was jetztwohl eher defekt ist, die kopfdichtung, die ventilschaftdichtungenoder die kolbenringe???


    p.s.: die gewinde der zündkerzen vom 2. und 4. zylinder waren auch ölig...genauso später das gewinde des kompressionsmessers...heißt das, dass er das öl stumpf an den kolbenringen vorbeidrückt?


    nachtrag:


    hab den gti eben nochmal richtig warm gefahren und nochmal gemessen...zylinder 1, 3 und 4 haben alle zwischen 10,8bar und 11,2 bar...der 2. zylinder hat es eben auf 9,8bar gebracht...


    kann man da jetzt so noch mit leben? wo liegt die verschleissgrenze und vor allem wieweit darf es unterschiede zu den einzelnen zylindern geben?

  • Also ich hab jetzt nur die Werte vom 1,8er RP hier, vielleicht hats jemand noch genauer zum PF.


    RP: 9 -12 bar = gut, 7 bar = schlecht


    Druckunterschied max. 3 bar

  • nee, das habe ich beim pf auch schonmal gehört, geht da nur um den block, d.h. 1.8er passt...


    naja,demnach müsste das bei mir ja noch so einigermaßen ok sein denke ich...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...