Einbau eines neuen Autoradios

  • Guten Tag liebe Forengemeinde ..


    Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Autoradio bestellt (Pioneer DEH 4000 UB), welches ich schnellstmöglich in meinen Golf IV einbauen wollte. Mit Entsetzen musste ich dann feststellen, dass der Antennenstecker, der vom Radioschacht aus geht, leider nicht in das neue Autoradio passt. Ich habe versucht das ganze zu ergoogeln, doch leider habe ich keine Gleichgesinnten gefunden ;( Ich konnte nur herausfinden, dass die Drähte für Dauerstrom und Zündungsstrom getauscht werden müssten (entspräche dann dem roten und gelben Draht beim Radio, falls ich richtig informiert bin und hier noch jemand ein Pioneer-Radio besitzt ... wovon ich mal ausgehe :P)


    CD's und USB-Sticks haben hervorragend funktioniert. Radioempfang hatte ich dann natürlich leider keinen X(


    Falls ich also einfach zu blöd und nur irgendwelche anderen Stecker umstöpseln muss, bin dann klärt mich kurz und schmerzlos auf. Ich habe auch von einem Phantomspeiseadapter gelesen. Von den Abbildungen dieses Adapters werde ich jedoch nicht schlau und der wurde oft auch nur wegen schlechtem Empfang empfohlen .. Ich jedoch habe gar keinen Empfang.


    Falls Bilder wichtig sind kann ich ggf. noch welche hochladen.


    Vielen Dank schonmal im voraus :)


    dschey

  • Hi.


    Kabel musst du nur drehen "wenn" das Radio den Speicher nicht hält. (Bass/Hochton/Einstellungen generell u.s.w.)
    Vertauschen musst du dann wie du schon weisst den gelben und den roten Draht. Meines Wissens haben die besseren JVC's da sogar Standard-umklemmer, wie das bei Pioneer ist kann ich nicht sagen. (Ich hab das JVC KD-AVX2 -DVD RADIO- das hatts. Ich musste auch Gelb auf Rot und andersrum stecken..


    Hier die 2 Adapter die es gibt. Der erstere sollte bei jedem neuen Autoradio dabei sein. Bei mir war es bis jetzt immer so.


    ISO zu DIN Adapter
    dinadapterrb4.th.jpg


    DIN zu ISO Adapter
    isoadapterbk4.th.jpg


    Welchen du brauchst entdeckst du hoffe ich selber, so weisst du nach was du verlangen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Vielen Dank .. es ist der ISO zu DIN adapter den ich gesucht habe .. und der bei meinem Radio leider nicht standardmäßig dabei war!


    Okay dann hat sich das erledigt ;)

  • Wenn Du auch mal einigermaßen gescheit Radio hören willst solltest Du auch einen Phantomspeiseadapter verbauen. Sonst wird der Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne zum Antennenabschwächer. Hier mal Links zu den Artikeln
    ISO ZU DIN Adapter
    Phantomspeiseadapter

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...