Nach Teilewechsel hohe Wassertemperatur

  • Hi Leute,


    Zu meinem Problem:


    Habe vor ca. 3 Wochen meine Kühlwasserpumpe und den Kühlwasserflansch, der auf der Fahrerseite am Motor dran sitz und neben dem Öldruckschalter ist, erneuert!
    Dabei wurde auch das Kühlwasser komplett erneuert!


    Seit dem habe ich eine hohe Kühlmitteltemperatur, der Zeiger im KI ist nur noch rechts neben der LED (Alte ZE) und im Stadtbetrieb geht er schneller als früher in den bereich wo der Lüfter dann anfängt zu laufen!
    Das einzige was normal geblieben ist, wenn ich mit 120Km/h im 5ten Gang fahre also ca 3000U/min ist der zeiger leicht links neben der LED auf er anzeige, jedoch wenn ich mehr oder weniger schnell fahre wandert er wieder auf die rechte Seite, also ist wieder zu warm!


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • ich glaube du hast links und rechts vertauscht, oder habe ich jetzt einen weg?


    evtl ist dein thermostat in der WaPu jetzt hin, hast das denn neu gemacht? aber selbst wenn es neu ist kann es schon kaputt sein, bist da nicht der erste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also verschrieben habe ich mich nicht! Meine den Flansch in Fahrtrichtung links der am Motorblock dran ist wo auch ein Massepunkt befestigt ist!


    Thermostat hatte ich auch schon im verdacht, aber das Öffnet sauber! Habe das auch nicht neu gemacht, aufjedenfall öffnet und schließt noch, könnte nur sein das es nicht richtig öffnet aber ob das was ausmacht kann ich mir schwer vorstellen!


    Wenn ich das wechseln würde, kommt mir dann das ganze Kühlwasser entgegen oder nur ein bisschen?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf



  • bei mir ist der motor wärmer wenn er nach rechts wandert, das meinte ich damit.



    kühlwasser kommt wieder raus. teste es aber zur sicherheit nochmal bevor du es ausbaust.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ohh sry. ja doch das ist ein Rechts Links problem! :D


    Also thermostat habe ich schon getestet, gibt den Großen Kühlkreislauf frei! Wie vorher auch!


    Masseproblem? Inwiefern meinst du das, vorher war ja auch alles normal, hat das Massekabel am Wasserflansch etwas mit dem KI zutun?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    2 Mal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Zitat

    Original von Latino Heat


    Masseproblem? Inwiefern meinst du das, vorher war ja auch alles normal, hat das Massekabel am Wasserflansch etwas mit dem KI zutun?


    Kann muß aber nicht sein. Ein Versuch ist es aber Wert. Oder?

  • Versuch ist es aufjedenfall wert! Hab mir auch schon gedacht das das KI mehr anzeigt als es in wirklichkeit ist, aber das passt alles so mit dem einsetzen des Lüfters zusammen!


    Also Temperatur ist so oder so zu hoch seit dem wechsel!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hast du das Kühlsystem korrekt entlüftet? also heizung an und motor laufen gelassen bis der Kühlerventilator kam? Kann sein das du noch Luft im Kühlsystem hast. .


    Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Zitat

    Original von GTI
    Hast du das Kühlsystem korrekt entlüftet? also heizung an und motor laufen gelassen bis der Kühlerventilator kam? Kann sein das du noch Luft im Kühlsystem hast. .


    Gruss


    Ob die Heizung an oder aus ist spielt beim Golf 2 eigentlich keine Rolle. Der Wärmetauscher im Innenraum wird immer mit heißem Kühlwasserversorgt. Die Heizung wird nur über eine Luftklappe gesteuert. :D
    Beim 1er ist das noch so.
    Luft im Kühlsysthem glaub ich persönlich nicht. Eventuel ist irgendwas verstopft. Zb. der Kühler oder das Thermostat. Am besten alles noch mal ablassen und mit klarem Wasser durchspülen. Dann würde ich auch noch mal das Thermostat rausnehmen und nachschauen das es nirgendwo hängt.


    Was ich weiter oben mit dem Masseproblem geschrieben habe, da hab ich mich vermacht. Sorry :rolleyes:

  • Also entlüftet habe ich alles Ordnungsgemäß, solangsam scheint sich das Problem auch zu legen, habe gestern eine Probefahrt gemacht und es war wieder alles relativ normal von der anzeige her, aber immer noch ein bisschen zuviel!


    Ich weiß nun auch nicht ob das System etwas zeit braucht um sich zu normalisieren! Keine ahnung! Aber so wie es heute war ist alles ok!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...