servopumpe undicht

  • moin, nagut ich korriegiere ABEND :p
    also ich hab da nen problem,
    mein servo pumpe ist undicht geworde und weil es mitlerweile teuer wird immer nur öl nach zukippen muss mal was gemacht werden :P die ist an so einer doofen stelle undicht (siehe bilder wo der finger ist ) das sieht so aus als wäre da ne kugel die verstemmt wurde.
    kann man da was machen das die wieder dicht würd oder muss ich die austauschen?
    ist halt nicht so leicht für mich als kleiner armer azubi die pumpe zukaufen weil ich nix von gebrauchten sache halte:D


    bitte helft mir

  • Da kannst du nix machen. Tausch das Teil einfach ist auch keine große Sache!

  • hab ich mir schon gedacht und hab die pumpe auch schon bestellt weil mein ersatzteilemänchen nur 130 euronen haben will :P


    aber eine frage noch: was ist das überhaupt fürn ding auf das ich da zeige?? wofür ist das??
    wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Null Ahnung! Aber wenn du ne neue hast bau doch einfach die Alte auseinander und berichte dann. :D

  • würde ich ja gerne machen aber auf der neuen sin ca. 100 euronen pfand und die bekomm ich nur wieder wenn ich die alte zurückbringe ist dann schlecht mit " mal nachgucken "
    wenn da kein pfand wäre würde ich das zugerne machen aber nen hunni zu opfern um nen bischen rum zuspielen ist mir dann doch nen bischen viel


    aber irgendjemand hat das doch bestimmt mal gemacht oder weis was das ist...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Frag doch den :) was das ist, wenn Du die Pumpe zurückbringst.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • eigentlich keine schlechte idee aber ich bezweifel einwenig das der bescheid weis der ist ja nur da um zuverkeufen und muss und kann ja leider auch nicht alles wissen aber ich werde es mal versuchen
    wenn ich was herrausgefunden hab lass ich es euch wissen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • so hab jetzt die neue pumpe drin war auch nur ne stunde arbeit und ist alles dicht ( wäre ja auch schlimm wenn nicht )
    als ich die alte zurück gebracht hab hab ich dann mal gefragt und die antwort kamm:
    " keine ahnung was der scheiss sein soll hat die neue ja auch nicht ! tut mir leid aber da bin ich überfragt "
    also weis keiner was das sollist aber auch völlig unnötig meines wissens :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Hallo!


    Leider etwas spät, aber ich kenne im Groben des Rätsels Lösung.


    Genau an der Stelle war meine Servopumpe auch mal undicht und mir wurde gesagt, dass dies so eine Art Überdruckventil ist, dass aber eigentlich auch unnötig ist und nur eine zusätzliche Fehlerquelle (undicht) darstellt.



    Ich traue mich kaum, das jetzt zu schreiben, aber man bekommt die wieder dicht!


    Man muss mit dem Lötkolben da ran und heißes Lötzinn in den Sitz der Kugel rinnen lassen - der Sitz der Kugel verschließt sich so wieder.


    Ich habe das ca. im Jahr 2001 gemacht und nie wieder Probleme gehabt.


    Die Servo wurde nach dem Wechsel des Zahnriemens undicht, weil man dann ja auch da ran muss, die fest saß und nur durch leichtes Klopfen lösen konnte - so wurde aber leider auch die Kugel lose!


    Gruß Jevo

  • krasse sache.... aber sowas in der art hatte ich mir auch schon gedacht aber son mist hat die neue pumpe zum glück nicht mehr :)
    aber jetzt mal ne andere frage
    seid dem ich die neue pumpe drin hab ist mir was aufgefallen und zwar als ich die pumpe eingebaut hatte, hab ich den servo ausgleich behälter bis ungefähr mittig wieder voll gemacht (war am samstag) und heute hab ich mal nachgeguckt und ist deutlich über max


    warum ist das so kann doch eigentlich garnicht sein oder und das komische ist die hört sich hin und wieder so an als wäre zuwenig öl drin (so hatte sich die alte immer an gehört als sie viel zuwenig öl hatte und nach dem nachfüllen war dann ruhe) aber nachfüllen find ich jetzt nicht so toll weil ist ja schon mehr als voll oder ist jetzt einfach zuviel drin??


    danke schon mal

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Man muss mit dem Lötkolben da ran und heißes Lötzinn in den Sitz der Kugel rinnen lassen - der Sitz der Kugel verschließt sich so wieder.

    Hi,


    habe aktuell genau das gleiche Problem mit der Servopumpe meines Golf 2!


    Wie kann man dieses "Ventil" abdichten? Mit normalem Lötzinn? Das klingt nicht sehr vielversprechend, zumal ja auch noch Öl aus der Kugel tropft.
    Um einen Ausbau der Pumpe kommt man bei der Lötaktion vermutlich auch nicht herum?


    Was haltet ihr von Schweißen?


    Eine neue Pumpe inkl. Einbau kostet mich ca. 350 Euronen! Eine gebrauchte inkl. Einbau ca. 160-200...
    Das würde ich mir gern ersparen. Da ich allerdings auch keine Werkstatt zur verfügung habe wird es hier schon schwierig, sonst würde ich den Ausbau selbst vornehmen.


    Über Vorschläge und Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß!

  • Hallo!


    Ja, normales Lötzinn reicht und die Pumpe hatte ich dafür nicht ausgebaut. Schweißen würde ich an der Stelle nicht - es geht ja nur darum, dass das Lötzinn hineinfließt! Die Pumpe läuft in meinem Golf immer noch problemlos - daher wäre es unnötig und Verschwendung, eine neue Pumpe zu verbauen!


    Gruß Jevo

  • Hallo Jevo,


    bin gerade auf den Beitrag gestoßen, da ich aktuell das selbe Problem habe.


    Hast du nur mit Lötkolben gearbeitet oder die Pumpe vorher warm gemacht?


    Hab noch nen alten Tifani-Lötkolben. Aber auch nen Heißluftfön.
    Der soll ja auch 600C bringen.



    Viele Fragen. Aber draußen ist es nass und da tut jeder Öltropfen doppelt weh. :wacko:



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...