Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • wenn der wurm drinnen ist.... :cursing:


    gestern abend wollte ich noch schnell den beim tüv beanstandeten bremsschlauch links vorne tauschen.


    es blieb beim gut gemeinten versuch, denn die bremsleitung ließ sich nicht mehr öffnen. (etwas eingerostet und ne abgenudelte schraube)


    den schlauch hatte ich übrigens vor gut 2 jahren schon mal ersetzt. keine risse, sogar die schrift ist noch gut lesbar. aber ne dicke blase hat er...


    naja jetzt hab ich halt heute noch eine bremsleitung bestellt.


    das wird wieder eine lustige biegerei :(



    am montag ist dann der auspuff eingetrudelt. (flexrohr, vorschalldämpfer, neuer mittelschalldämpfer)


    leider haben mir die honks den VSD mit 45er rohren geliefert. :cursing:


    naja, jetzt nehm ich halt den VSD, trenn die rohre ab und setz 50ger rohre dran, in dem abstand wie ich sie brauche. denn ich müsste es sowieso einkürzen wegen dem flexstück nachm kat.
    dann hoff ich ja doch, dass ich die vibrationen im leerlauf in den griff bekomme und er endlich etwas leiser wird.



    wenigstens ging der aus und einbau vom schiebedach recht flott.
    die dichtung war verrutscht. jetzt hab ich sie nochmal sauber eingesetzt und im hintern bereich festgeklebt.
    passt wunderbar.


    spur / sturz sind auch eingestellt. ebenso die scheinwerfer.


    naja, bis freitag soll alles verbaut sein.


    das ist auch gut so, denn bei meinem peugeot 308 steht der kundendienst an, genauso beim golf 4 meines bruders.
    nebenbei liegt mir mein werter herr nachbar schon ne weile in den ohren, dessen golf 2 g60 soll auch endlich fit für die saison gemacht werden.
    gott sei dank verzögert sich die lader-überholung bei RPM noch ein bissl, sodass ich für meinen 2er noch etwas zeit gewinnen konnte.


    nebenbei schlummern immer noch ein golf 1 cabrio und ein corrado g60 still vor sich hin und warten darauf, dass endlich jemand mal was dran macht.


    irgendwie komm ich mir momentan vor, als würd ich momentan mehr youngtimer-schrauben, als youngtimer fahren.




    X(

  • kleines update:


    am freitag haben wir angefangen den auspuff neu aufzubauen.


    sprich ab krümmer alles runter.


    endschalldämpfer runter. rasselt wie sau. als er ab war kamen bereits die ersten rostbrocken raus. ---> muss also auch noch neu.
    nicht besser gings mir mit dem kat. da war noch ein tennisballgroßes stück von der keramik drinnen. der rest war flöten gegangen. ---> also bekommt er jetzt auch noch nen neuen kat.


    trotzdem haben wir uns - etwas gefrustet - noch die mühe gemacht und haben flexrohr, vorschalldämpfer, mittelschalldämfer ordentlich eingepasst. sowie neue schellen und neue gummis verbaut. jetzt sitzt vorerst mal alles so, wie es soll. der auspuff ist super flexibel und geht nirgends an.
    achja, der trick mit der g60-dichtung zwischen krümmer und kat funktioniert auch wunderbar. alles dicht. das flexrohr nachm kat minimiert die vibrationen auf ein mindestmaß. :thumbup:


    der neue auspuff wird folgendermaßen sein:


    fächerkrümmer, lamdasonde im krümmer, dichtung vom g60, 200 zeller metallkat, flexrohr 150mm, reduzierung von 63,5 auf 50mm, vorschalldämpfer, mittelschalldämpfer, endschalldämpfer.


    fotos reich ich nach!


    lg lukas



  • du hast doch auch vorne den bremsschlauch gewechselt? hast evtl die ATE nummer noch oder kannst mir die länge nennen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hi,


    http://www.ate.de/generator/ww…schlauchleitungen_de.html


    schau mal links unter online teilekatalog. laut dem müsste ich ab FIN sowieso 285mm haben. deshalb die frage nach der ATE nummer von deinen schlauch, weil ich ja auch die 335mm variante brauche. aufgeführt ist ja von K bis ab K, also 89er MJ. ich habe ein L, also 90er MJ und müsste deshalb laut deren liste 285mm haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • keine ahnung wie die auf 28,5 cm kommen.


    ich habs mir im E*ka raus gesucht und bestellt. ATE teilenummer kann ich dir net sagen, da ich welche vom Brembo verbaut habe.


    bei mir war 33,5 auf alle fälle die richtige länge, der alte war genau so lange. meiner ist 11/1990 erstmals zugelassen worden und ich hab die "normale" gti bremse verbaut. also keine umbauten bisher.


    lg

  • ok. wenn ich die dann über die arbeit bestelle messe ich direkt nach, falls es nicht passt muss ich weiter schauen.
    trotzdem danke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • soooo, seit heute nachmittag ist mein gti zum daily driver mutiert.


    der peugeot gönnt sich ne zwangspause, da die öl-zulaufleitung zum turbo leckt.
    typisch franzosen, gibts natürlich wieder nur original und nicht im nachbau. bestimmt wieder schweine teuer.
    des weiteren ist wieder ein injektor undicht. nämlich der, der beim letzten mal nicht raus wollte. ganz toll! leistungsschwankungen haben das ganze ja eh schon angekündigt. common rail ist echt das letzte! naja was solls.
    so kommt der kleine wolfsburger wieder in genuss ein paar km über die landstraßen zu brettern.


    achja nur so am rande: das AP gewindefahrwerk hat jetzt knapp 700 km drauf und ich bilde mir ein es ist jetzt endlich eingefahren.
    heute nach fast 1-wöchiger standzeit hab ich den wagen das erste mal bewegt und er war vom ersten meter an so wie er sein soll. also das was er die erste zeit gemacht hat, nämlich die ersten meter richtig hart zu federn, ist jetzt scheinbar geschichte. so macht das spaß!


    einen familienzuwachs gibts auch bei uns:


    ein golf 4 tdi aus 1999, mit 204.000 km, Afn motor (110 ps) :thumbup: , indigoblau, gute ausstattung (climatronic, 4x fensterheber, alarmanlage, el. spiegel, velours-sitze usw), ein sehr gepflegter wagen.
    diesen hab ich heute aufbereitet (nix wildes), sowie mit nem neuen radio versorgt (wegen der bluetooth-freisprecheinrichtung). PDC liegt schon bereit und ne anhängerkupplung bekommt der gute auch noch verpasst.
    höchst wahrscheinlich kommt vorm winter noch ne sitzheizung dazu. meine mum hats halt gerne bequem.


    außerdem steht vor der tür noch ein schwarzes golf 1 karmann cabrio. das quasi in unsere kleine golf-sammlung einzug hält. erst 114.000 km, 98 ps motor, elektrisches verdeck., originale estoril-felgen. technisch topfit. optisch war eine gröbere operation nötig. der lack ist erstmal poliert, der innenraum ist wieder sauber. da hats mal ne weile rein geregnet (die sitze waren dunkelbraun vor schmutz).
    morgen gibts ein neues stoffverdeck. und in weiterer folge werden in den nächsten wochen mal ein paar kleine kampfspuren am lack beseitigt.
    nach cabrio-wetter siehts ja derzeit eh nicht aus :[


    lg lukas


    (der langsam die nase gestrichen voll hat von diesen high-tech dieseln!!)

  • gehört zwar vielleicht nicht hierher, aber ich muss mir mal eben ein bissl luft machen.


    gestern service gemacht, bei meinem peugeot 1.6 hdi (baujahr 08). beim zusammenbauen bemerke ich: da ist der turbo kaputt. an der verdichterseite sind die schaufelräder angenagt. (vermutlich fremdeinwirkung)


    fluchend und schimpfend hab ich dann bis 22:30 alles nochmal zerlegt. und gleich noch den partikelfilter geflutet, wenn man ihn schon mal draussen hat, kann man ihn ja reinigen.


    heute morgen hab ich dann bei den teilefuzzis in der umgebung angerufen und mich hätts fast umgehauen! der billigste lader war bei 829 euro im tausch!
    der teuerste: 912 + märchensteuer!


    dieser mini-lader ist teurer als der große garrett t4 aus meinem 5 zylinder alfa von vor 4 jahren! das geht so nicht dachte ich mir!


    also hab ich mal rum gegoogelt und bin bei einer firma nahre regensburg hängen geblieben.


    die verkaufen diese lader schon um 350 euro bzw. sogar die rumpfgruppe alleine um 189 mit allen dichtungen. (so ein lader ist ja schnell neu aufgebaut).


    dann hab ich dort angerufen. super kompentente beratung! es handelt sich um neuteile von garrett, allerdigs ohne aufdruck des garrett-schriftzuges, die teilenummern stehen sehr wohl drauf. ein wuchtgutachten ist auch mit dabei. sowie 2 jahre garantie auf dem neuteil.


    also hab ich bestellt.


    jetzt stellt sich für mich die frage: sind denn alle übergeschnappt? die einen erzählen dir: den rumpf gibts nicht alleine zu kaufen und wollen dir nen lader um 900 euro andrehen. das ist doch WUCHER in reinform!
    genauso wie sie einem erzählen wollen: nein es gibt keine ersatzteile für garett-turbolader zu kaufen. WO haben dann die instandsetzer diese teile her? gibt ja genug firmen, die heute turbos reparieren? eigenfertigung mit feile und hammer oder wie?
    das ist echt ein übles spiel, was die hier betreiben!


    aber nicht umsonst kann sich unser teile händler mit seinem kleinen schrottplatz und den neuteilen die er verkauft einen ferrari f340, einen mercedes e500 und einen sl 55 amg leisten.
    zur arbeit kommt er übrigens im fiat 500 in quietschgelb. damits nicht so sehr auffällt ;)

  • Ich kann deine Aufregung durchaus verstehen, geht mir genau so!
    Es ist nunmal leide so, dass die Fahzeughersteller ganz ander kalkulieren als freie Werkstätten/Instandsetzer. Neben den höheren Kosten fürLagerhaltung u.ä. ist auch die Gewinnmarge höher als anderswo, aber das macht tatsächlich nur den geringsten Teil der höheren Preise aus.
    Und es ist ja auch jedem freigestellt sich Alternativen zu suchen. :wink:


    Das die in der Werkstat tnicht wissen, dass es auch Esatz- bzw. Einzelteilefür diesen Lader gibt kannst du ihnen nicht verübeln. Woher sollen die das auch wissen, da sie ja nur komplette Kits aus eigenem Hause verbauen.


    Magst du uns noch den Namen der Firma verraten?
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit der Fa. h-turbo (www.h-turbo.de) gemacht. Die haben den Turbo aus meinem Octavia wieder tiptop gemacht. :thumbup:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Car Expert in Regenstauf heißt die Firma.
    Ganz verstehen will ichs nicht. Immerhin sind hier 450% Preisunterschied für das selbe Endergebnis.


    Die Frage, die sich mir stellt ist momentan: Ist es überhaupt noch sinnvoll in der heutigen Zeit nen Diesel zu fahren. Klar Sprit ist billiger und man verbraucht weniger.
    Aber dafür legt man bei der Anschaffung ordentlich dazu und hat dann so einen verbauten High-Techmotor, wo jede Rep. richtig Geld kostet.


    Mein Golf 3 TDI hatte am Schluss 296.000 km drauf. Erster Turbo, keine Probleme damit. Hab nie auch nur nen Euro rein stecken müssen. Der ist einfach ewig gelaufen. Nur die Karosse war irgendwann mal hinüber, trotz Pflege.
    Der Golf meines Bruders (99er mit 90 PS TDI) hat jetzt auch 285.000 km drauf und läuft und läuft und läuft.
    Seit ich Commonrail Fahrzeuge fahre, (Golf V, Alfa JTD und jetzt Peugeot HDI) gibts immer nur Ärger damit! Ärger nicht im Sinne eines 100 Euro Luftmassenmessers, sondern wenn dann gleich richtig!


    Gott sei Dank hab ich noch den 2er, der hatte in den 10 Jahren bei mir, noch nie Mucken gemacht. Wenn mal was war, warens immer nur Kleinigkeiten. (zB ein gerissenes Gasseil beim raus fahren aus der Garage). Damit kann man Leben.


    Ich bin echt am Überlegen, den Peug. zu verkaufen, mir einen der ersten Golf 4 (90 oder 110 PS) zu holen, ihn durchreparieren und fertig. Mehr als ne Climatronic, el. Fensterheber und ABS brauch ich eh nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...