Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Moin Lukas
    Mit Mike Sanders tust du deinem Eddi was richtig Gutes mit viel Nachhaltigkeit!
    Das ist wahre Liebe. :love:


    Grüsse von der Nordsee und schöne Ostern
    Joachim

  • servus joachim!


    ich will ja das auto noch ein paar jahre fahren. daher ists wirklich vernünftig das zu machen.
    wir hier in österreich habens ja net ganz so schön, wir müssen morgen noch arbeiten. dann gehts ins osterwochende.
    schöne feiertage!


    @ mike


    nur seilfett?
    ich find dass grad am unterboden das zeug erste wahl ist.


    die pistole kostet halt ein paar kröten. aber es gibt schon genug jungs, die sich ebenfalls mal um ihre hohlen stellen *lach* kümmern wollen.
    da ist sie schnell wieder abbezahlt.


    lg lukas

  • was machen autobekloppte an einem feiertag, noch dazu wenn die freundin nicht da ist?


    richtig, sie verziehen sich still und heimlich in ihre werkstatt.


    so auch heute.


    zuerst gabs frisches öl, mobil 1 0W40.
    als dann auch endlich der ölfilter ab wollte, war der 4-eckig. warum der so gehalten hat ... keinen blassen dunst.
    alter schwede ist das 0W40 dünn. ich hoff er schluckts nicht. ^^
    ansonsten läuft er jetzt am stand noch schöner und runder als zuvor mit dem 10W40. definitv ein hörbarer unterschied.


    dann gings weiter mit dem experiment heißfettspritzen.


    ich wollte keine 100 euro für das orginale pistolen vorwärmgerät ausgeben, also gings in den baumarkt und hinterher zum blödmann.


    1m abflussrohr 75mm
    1 adapter auf 150 mm
    und nochmal ein stückchen hinten drauf damit das ganze höher wird, ebenfalls in 150mm durchmesser.


    diese rohre sind aus polypropylen gefertigt. von berufswegen her weiß ich, dass PP zumindest (!) auf 90° geprüft ist. das heißt: das müssts locker aushalten.


    kostenpunkt: 7 euro nochwas


    dann hab ich mir noch nen haarfön besorgt, der in die 75mm röhre rein passt.
    den gabs bei mediamarkt um schlanke 10 euro, mit 3 heizstufen und 2 gebläsestufen. perfekt! :thumbup:


    heute hab ich mir das ganze dann zusammen gebastelt.


    > auf die eine seite der fön, mit panzertape drauf gemurxt. sieht wild aus, aber funktioniert perfekt
    > auf der andern seite hab ich mir nen schlitz mit dem lötkolben geschnitten und 2 löcher gebohrt um einen drahtbügelhalter für die pistole zu fixieren.
    > noch 2 lochbänder um das 75er rohr, damit mans auch in fremden werkstätten schnell befestigen kann. (kabelbinder, spax, draht, was auch immer)


    _DSC0745.JPG



    _DSC0746.JPG



    ich weiß sieht alles ein bissl russich aus, aber ich wollte es so einfach wie möglich und so funktional wie möglich und das ist es.


    laut infrarotthermometer hab ich im rohr eine temperatur von 33° auf heizstufe 2 und gebläsestufe 3, auf heizstufe 3 und gebläsestufe 3 sinds ca. 65°
    heizstufe 3 braucht man aber nur zum schnellen vorheizen, wenn man nachfüllt reicht stufe 2 vollkommen aus.


    als alles fertig war, schnell ein wenig fett erhitzt, der golf war eh noch am wagenheber.
    pistole vorgewärmt, kompressor anlaufen lassen und ab gings.


    diesesmal konnte ich locker 10 minuten durcharbeiten, dann war die pistole leer. (ich hatte sie gut halbvoll angefüllt).


    ohne vorwärmen gings viell. 2-3 minuten, dann fing alles zum klumpen an.


    unglaublich ist übrigens die kriechwirkung. ich hatte ja die tage schon beide holme von der stoßstange aus behandelt. das zeug ist echt an jeder nur erdenklichen ritze raus gequollen.


    hier noch ein paar bilder, wies das fett raus drückt.
    _DSC0747.JPG



    _DSC0748.JPG


    _DSC0749.JPG



    weniger geeignet ist es für großflächige sachen. aber dafür ists auch nicht erfunden worden.
    zieht man zB eine "linie" über die holme, wo mehrere blechlagen übereinander liegen, klappts perfekt.


    fürn unterboden ist für mich zur zeit einfach das seilfett von liqui moly das non plus ultra. tropft nicht, deppensicher zu verarbeiten und die schichtdicke ist auch recht ordentlich. wobei bei weitem nicht vergleichbar mit mike sander's.


    den rest werde ich wohl die nächsten wochen auf der hebebühne erledigen. geht einfach schöner.


    was kostets?


    nur das werkzeug gut 150 euro.
    4 kg mike sanders gut 45 euro
    5L seilfett gut 40 euro.


    wobei man mit der menge wohl gut 2 fahrzeuge der golfklasse machen kann.


    auf alle fälle ists billiger, als auch nur ein gang zum karosseriebauer um etwas schweißen zu lassen. ;)


    schönen feiertag euch da draußen!


    lg lukas


    (der sich jetzt in die sonne begibt) :D

  • sehr schön aber mit dem unterboden bist ja mal sauber aufgesetzt so gestaucht wie der eine holm is ?(

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • leider, ja.


    aber das war schon vor meiner zeit.


    als ich den gekauft hab war da - puhh keine ahnung - aber minimum ein 80/60ger verbaut. schleifspuren auf den querlenkern, ölwanne usw usw ... überall halt. das ist alles behoben.
    generell war der golf damals schlecht beinand. dtm auspuff, fertige bbs, fehlende embleme und ein aufkleber von ner münchner mukibude dürften wohl alles zum vorbesitzer sagen.
    leider hab ich das damals mit 19 jahren nicht so ganz überzuckert. deswegen wars ein langer weg den gti so hinzubekommen wie er jetzt ist.
    irgendwo ist auch das bodenblech vom aufheben leicht gestaucht. viell. 5 - 8 mm nach oben hin gewölbt. ebenfalls vom ausheben. zumindest bild ich mir das ein.


    es is halt immer die frage ... lassen und damit leben oder richten. ich glaub halt auch, dass der da nicht aufgesessen ist, sondern dass irgendwer mal ganz blöd den ausgehoben hat. so gleichmäßig wie die biegung ist.

    dafür sind die schwellerkanten schnurgerade.


    wie man sieht war auch der unterbodenschutz nicht beschädigt, keine kratzspuren oder dergleichen.

    das ist an der anderen stelle auch net anders.


    mich hats nie gestört. es ist halt unschön.


    perfekt wird mein 2er nie sein, das strebe ich auch nicht an. ordentlich aussehen und vor allem funktionieren muss er.

    und das hab ich hinbekommen.



    ich seh einfach den aufwand den holm oder das bodenblech im fußraum zu richten in keiner relation zu dem, was hinterher dabei raus kommt.


    ich schweiße an einem völlig rostfreiem auto rum
    beschädige dabei die sehr gute werksseitige und immer noch intakte konservierung der bodenbleche.
    nur dafür dass der kleine knick weg ist?


    das haben halt mal irgendwelche a****geigen verbockt, hilft nix.


    hätte ich damals mehr kohle gehabt, hätte ich mir viell. nen besseren leisten können.


    wobei im nachhinein war er von der substanz überhaupt net schlecht. kein unfall. nix nachlackiert. keine rostschäden.
    selbst der originalmotor, der bei mir nach wie vor auf lager liegt, ist für über 200tkm wirklich gut beinander.
    den kannst nehmen, neu abdichten und verbauen. fertig.

    fakt ist, jeder hat macken. meiner halt an der bodengruppe. gibt schlimmeres ;)


    lg lukas

  • so, mein endoskop ist früher zurück als gedacht.


    hier ein paar fotos der hohlräume


    linkes seitenteil (zwischen seitenwand und radhaus)


    vorher:


    staubtrocken


    DCIM0004.JPG



    hinterher:
    schwierig zu spritzen, da man mit einer 360° sonde arbeiten muss.
    aber mir war war wichtig, dass sich viel fett unten am falz anlegt. hier sind immerhin mehrere bleche übereinander. kritische stelle beim 2er!


    DCIM0006.JPG



    schweller links: gut gefüllt.


    DCIM0007.JPG



    DCIM0009.JPG



    lg lukas

  • leider hab ich keine brauchbaren "vorher" bilder. da sieht man nämlich deutlich, dass es sehr wohl satt am blech klebt.


    ich weiß, es ist schwer hier vernünftige vergleiche zu ziehen. wer außer mir hat hier schon bilder von hohlräumen eines golf 2 gemacht?
    für mich ist das auch neuland und ich nähere mich schritt für schritt dem thema.


    werkzeuge anschaffen, werkzeuge selber bauen. verarbeitung raus bekommen. da steckt ne menge hirnschmalz drinnen.


    aber einer muss mal anfangen. viele hier haben sehr sehr schöne golfs. aber offensichtlich ist es manchen wichtiger, sie haben nen schönen neuen lederschaltsack und machen sich über solch substanzielle dinge keine gedanken. gottvertrauen, unwissenheit, torheit? ich weiß es nicht.




    natürlich wirst du das zeug mit ner 360° sonde nicht glatt spritzen können. das verteilt sich, wies grad lustig ist.


    wenn man mitm finger rein langt, kennt man sofort, dass eine schichtdicke da ist.


    das ist am ehesten vergleichbar, als wenn man eine nahtabdichtung spritzt. die kann man aufgrund der dickflüssigkeit auch nur grob spritzen.
    hier ists ähnlich.


    nur das fett hat einen riesen vorteil, es kriecht immer weiter, wie baumharz bei nem abgesägten ast die wunder verschließt, verschließt das fett langsam blanke blechstellen.
    begünstigt wird das ganze selbstverständlich durch wärme. sprich: wenn das auto im sommer in der sonne steht, geht dieser prozess schneller als bei 15° in der dunklen garage. - logisch.


    dass die seitenwände von innen her im oberen bereich nicht üppig erwischt wurden, ja das mag sein. das ist sau schwer zu treffen und mir war - wie schon geschrieben - wichtig die unteren bereiche zu erwischen. da hier radläufe, heckblech und seitenwand aneindander treffen. das berühmte endspitzen problem. hier kann ich mir sicher sein, dass bei meinem das teil, so wies jetzt konserviert ist, ewig nix kommen wird.



    fakt ist: ich geb mir hier mühe und dokmentier das alles haarklein, die mit dem selben gedanken spielen, es einfach leichter haben, das ganze durchzuführen und dann kommen sprüche, wie: der holm ist eingedrückt und die schichtdicke ist unzureichend.


    na schönen dank!


    an und für sich gäbs die pistolen günstig zu leihen und das fett kostet auch nicht die welt. also wär mit wenigen euros ein langfristiges dasein eurer 2er gesichert und unnötige rostschäden würden vermieden werden.


    denn, wie ich selbst sehen konnte: so üppig ist die werksseitige versiegelung, die den golf 2 so zahlrreich so alt hat werden lassen, nicht mehr vorhanden.


    meiner war noch gut (10 jahre kein winter mehr), aber trotzdem stellenweise staubtrocken.


    stellt eure autos erst mal so hin, wie ich meinen, dann reden wir weiter.


    konstruktive kritik gerne.


    aber das nervt!!!!

  • ich finde das geil. habe meinen zwar nicht mit sonde, aber immerhin 2 mal mit jeweils 6l fluid film geflutet. habe auch die hintere seitenverkleidung abgenommen. habe auch unten die stopfen rausgenommen, da der schweller ja praktisch "2 etagen" hat. mag zwar nicht so perfekt sein wie mit deiner sonde, aber da ich nichtmals mehr durch regen fahre wird es passen. wichtig war mir auch von den seitenverkleidungen aus nach hinten den radlauf voll zu sauen und von den rückleuchten aus auch nochmal voll aufs radhaus gespritzt :D



    das mit dme seilfett schaut auch gut aus. lässt sich das so verstreichen? wie würdest du das zeug reinschätzen für ein alltags auto? also auch eins was bei regen und im winter ran muss? habe bis jetzt immer owatrol und fluid film genommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • in die seitenverkleidungen muss ich noch rein. da hab ich zwar 0 lust drauf, aber hilft alles nix.
    mit 6L fluid film hast ja auch ganz schön was rein gemacht!


    ich bin ja mittlerweile der meinung, hauptsache es ist was drinnen.


    wie mangelhafter hohlraumschutz aussieht, sehe ich zu genüge bei uns in der werkstatt bei hyundai, kia und mazda. fürchterlich wie die rosten! da ist einfach nix drinnen.
    porsche salzburg (generalimporteur VAG in österreich) hat übrigens kürzlich ein "inzahlungnahme-verbot" für den mazda 6 der ersten generation für alle vertragshändler raus gegeben. weil die so stark stress mit dem rost haben und alles nur wegen fehlendem hohlraumschutz.


    seilfett kenne ich persönlich schon lange.
    es war bis vor 3-4 jahren schwer zu bekommen und auch nicht wirklich fürn kfz-bereich ausglegt.
    gerade das von Eurol, spritzte und tropfe wie verrückt.


    dann sind wir durch zufall auf das von liqui moly gestoßen.
    erst in spraydosenform und später dann im 1L bzw 5L gebinde zum verarbeiten mit saug, bzw. durckbecherpistiole.


    das zeug erzielt eine perfekte schichtdicke tropft nicht und bleibt lange elastisch, viel länger als hohlraumwachs. es ist leicht klebrig, wenns trocken ist.


    bei der spraydose wird mit sehr viel lösungsmittel gearbeitet, bei den offenen gebinden mit sehr sehr wenig. (beim focus von meinem schwiegervater hat es 2 tage gedauert, bis es soweit durchgetrocknet war, wie ich es von der dose von ca 2-3 stunden kenne.
    das offnene gebinde lässt sich somit viel dicker spritzen als das aus der dose und kann auch mit dem pinsel verstrichen werden gar kein thema!


    wobei auch die schichtdicke von der spray einiges abhält. die ganzen achsteile am 9N meiner freundin hab ich damit behandelt und die sehen jetzt nach dem winter immer noch aus wie neu. glänzen sogar leicht fettig.


    ich find es ist ein muss bei jedem alltagsfahrzeug, dass auch bei salz gefahren wird.


    das zeug ist sowieso ein wundermittel. wir gebens auch seit geraumer zeit auf jeden auspuff, an die schellen und an stellen wo schweißnähte sind.
    das brennt sich so übel ein, da rostet nix, nichtmal nach dem winter!
    schellen gehen nach 2 jahren immer noch ohne rostlöser auf, als hätte man sie erst vor ner woche festgezogen. kein scheiß! ist wirklich so.


    das stinkt halt beim einbrennen mal ein paar minuten (am besten während der probefahrt, da bekommt man davon nix mit *gg*)


    ich muss die stelle mal fotografieren, beim 2er hab ich im vorjahr eine schelle nicht ganz erwischt und genau dort rostet sie jetzt. der rest ist wie neu.


    letzte woche hab ich fürn schwiegerpapi einen 2011er 6er variant besorgt. (sein erster VW nach fast 40 jahren ford :thumbup: )


    das erste was damit passieren wird: sämtliche kunststoffteile unten rum abbauen, seilfett spritzen und keinen tag früher geht das teil auf die straße!


    Golf 5 und Golf 6 sind ja nun auch nicht gerade die am besten konservierten Fahrzeuge. Noch richtet vieles die Garantie,aber reden wir darüber nochmal in 5 Jahren.


  • ....viele hier haben sehr sehr schöne golfs. aber offensichtlich ist es manchen wichtiger, sie haben nen schönen neuen lederschaltsack und machen sich über solch substanzielle dinge keine gedanken. gottvertrauen, unwissenheit, torheit? ich weiß es nicht.



    ....denn, wie ich selbst sehen konnte: so üppig ist die werksseitige versiegelung, die den golf 2 so zahlrreich so alt hat werden lassen, nicht mehr vorhanden...

    Endlich sagt es mal Jemand! Und das zurecht!



    Aber mal noch eine konstruktive Frage meinerseits: Könnte man das Fett in der Sonde nicht einfach in einem warmen Wasserbad wieder flüssig machen? So hab ich das zumindest mit dem Unterbodenschutzwachs von Fertan gemacht. Eigentlich spricht doch auch beim Mike Sanders nichts dagegen. Oder doch?




    Ansonsten: Mach weiter so!




    Beste Grüße


    Marius

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...