Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Ja so schimpft sich das Teil wohl :wink:  
    Na ja ich hab von Zweirädern keine Ahnung, gehört ja auch nicht mir sondern meinem Vater. Irgendwann vor ca. zehn Jahren gekauft und seitdem steht es rum. Vielleicht packt mich ja mal die Lust und ich fass das Ding an, auch wenn ich gar nicht weiß wie man an sowas rangeht. Würde wohl erstmal alles auseinaderbauen, strahlen und neu lacken bzw. chromen. Aber ist echt nicht mein Gebiet.

  • "hey hast heute ne bühne frei, ich möchte bei mir schnell (!!) den fächerkrümmer tauschen"
    "klar, komm vorbei bin ab 4 daheim"


    so beginnen oft lange geschichten...


    also mit schnell geht da mal gar nix, das war sofort klar, als ich das auto auf der bühne hatte.


    "willst dir das wirklich antun?" wahren die mahnenden worte von meinen kumpel, selbst mechanikermeister.


    "hilft ja alles nix, der krümmer, der drin ist, ist undicht"



    nicht umsonst hat sich VW für den 2-teiligen krümmer entschieden.


    zuerst hab ich den alten losgeschraubt, das geht sich ja noch alles so recht und schlecht raus.


    aber unten steht man entweder am schaltgestänge oder am motorhalter an.
    keine chance. kannst drehen und wenden, wie du willst.


    also oben alles abbauen. einspritzleiste, saugrohr, und alles was drum herum ist.
    ne tolle schrauberei.


    naja, jetzt sitzt der supersprint krümmer dann doch. morgen noch den rest zusammen bauen und den auspuff wieder einpassen.


    komischerweise schielt der krümmer am katflansch nicht zur seite und sitzt mittig im mitteltunnel. das ist ja direkt ungewohnt, wenn man vorher nen ta-taugtnix eingepasst hat.
    auch die montage am kopf war super einfach. ledigtlich am 4. zylinder war 1 loch nicht 100%ig mittig. da musste etwas nachgeholfen werden.


    auch der kat geht jetzt wieder gut 3-4 cm weiter nach hinten, dorthin, wo der mitteltunnel breiter ist. also an die für ihn gedachte stelle.


    fürchterlich diese passform vom ta-technics.


    das war mir wohl ne lehre. ;)


    hier noch ein foto von dem saustall:


    20140328_190040.jpg



    morgen in der früh soll wieder alles passen.


    dann wäre punkt 1 von der liste abgehakt.


    arbeitszeit bisher: 4,5 stunden.



    übrigens, ich bin die woche gut 200 km mit dem wagen gefahren und es hat selten so viel spaß gemacht wie heuer.
    ich war damit gestern abend bei meiner freundin (gut 60km von mir weg) und bin heute morgen wieder damit zur arbeit, macht höllisch laune das teil und das nach 10 jahren.


    ich sags ja immer wieder, mit dem 2er fährt man besser. ;)


    lg lukas

  • Wie kann man sich bei so einem feinen Auto auch dieses TA Gerotze holen... :wink:
    Habe das beim 16V auch mit nem Kumpel erledigt, auf ner Grube. :D
    Unterm Auto vllt. 1,20m Platz also ständig geduckt, das war so zum Kotzen!


    Aber der Supersprint passte wie gewollt, das entschädigt für sowas. Wird bei dir wohl auch so gewesen sein. :]

  • ich hab mir den ta geholt, weil ich wusste, dass ich ihn so und so nacharbeiten muss und er nicht am auto montiert werden musste.
    der krümmer kam schon an den motor als der noch draußen war.
    das hab ich auch gut gemacht.
    zudem gabs dafür ein vernünftiges gutachten.


    naja. das hat auch prima funktioniert.


    einzig das vorwärmrohr hin zum luftfilterkasten war zu fest montiert, dodass es mir den stehbolzen am krümmer losgeprellt hat.
    das loch hab ich zwar notdürftig verschweißt. aber das ist keine dauerlösung.


    im herbst hab ich dann einen gebrauchten supersprint ergattert und aufbereitet.



    fazit:


    heute alles zusammen gebaut, auspuff eingepasst bei der probefahrt gab das hitzeschutzband natürlich derbe rauchzeichen ;-).
    das ist übrigens zusätzlich eine prima schalldämmung. gott ist der jetzt leise :D


    der fächer hat auch eine andere charakteristik, als der ta. mit dem ta explodiert der motor obenhin förmlich. dafür hast unter 2000 eine kleine anfahrschwäche. die ist jetzt völlig weg.
    auch der drehmomentverlauf ist viel gleichmäßiger. dieser große bums oben rum ist schon noch da, kommt aber nicht mehr so plötzlich.
    angenehmer zu fahren ists so bestimmt.


    von der passform liegen welten zwischen ta und supersprint.


    den ta hätte ich in eingebauten zustand nie und nimmer auf die stehbolzen gebracht.


    der supersprint war sofort drauf.


    somit wäre baustelle nr1 für dieses jahr erfolgreich erledigt.



    achja weil ich heute nen lauf hatte gabs noch ne anhängekupplung. - nein! natürlich nicht für den 2er... der 4er meiner eltern war an der reihe.
    hab ne starre ausführung von bosal genommen mit spezifischem e-satz. hach, ich liebe plug & play! 2 stunden und alles war fix fertig drinnen. könnte öfter so laufen. das ist vorbildhaft!


    lg lukas

  • iregendwie hab ich heuer bisher so gut wie keine zeit gehabt mich um den Golf zu kümmern.


    andauernd ist was anderes. aber jetzt gelobe ich besserung.


    am samstag habe ich die hintern bremsscheiben, die neu ans auto kommen sollen mit zinkspray behandelt.
    das funktioniert gut, hab ich schon bei 2-3 anderen fahrzeugen gemacht und hält bisher (auch übern winter) tip top.


    03H1DJ1cc3gM_RBCd5CqFDvrrywdhWnjmLcoq1PS9Jc=w945-h709-no


    20140412_135718.jpg


    _DSC0733.JPG


    4aMVYMLM0IWnXLQbrQxiwhnWq2skZr_zBC-dKJ-1HMA=w1065-h709-no



    Somit müssen nur noch die neuen Radlager rein. (die auch erst seit einem Jahr zu Hause rum liegen), dann guck ich mir die hintern Sättel nochmals genau an.


    Den vorderen linken Achsschenkel hab ich gestern mal Probehalber zusammen gesteckt, da der, den ich zuerst aufgebaut habe einen Unfallschaden hatte. Eine Aufnahme für den Bremssattelhalter war verbogen und somit zwickte das ganze, wenn auch nicht viel, aber ich riskier da sicher nix. Gott sei Dank konnte ich schnell und unkompliziert an einen vom Corrado ran kommen. Der braucht jetzt auch ein neues Radlager. Dann findet die Misere auch ein Ende und ich kann endlich umbauen!


    _DSC0735.JPG



    Der Supersprint-Fächer macht seinen Job richtig gut. Der Drehmomentverlauf ist jetzt noch eine ecke Gleichmäßiger als zuvor. Achja, das mit dem Hitzeschutzband ist höchst empfehlenswert! Neulich abends hab ich ihn mal bewusst ein paar KM ordentlich gejagt. Öl- und Wassertemperatur war das aber mal so richtig egal. Mehr als 102 Grad beim Öl waren nicht drinnen. Als ich zu Hause einparkte, machte ich die Haube auf und die Ansaugbrücke war auch unten schön kalt. Generell war viel weniger Hitze zu spüren.
    Scheinbar wirkt sich das Ganze auch auf die Zündung aus, denn das gelegentliche klingeln, wenn man nach intensiver Fahrt ruckartig vom Gas geht ist jetzt völlig weg! :thumbup:


    Gestern hab ich ihn immerhin mal gewaschen und gesaugt. Das war auch bitter nötig. *gg*


    _DSC0736.JPG


    Übrigens: Das gute Süppchen ist am Freitag eingetroffen:


    25012132.jpg



    Nach der Misere mit der undichten Nebenwelle vom Vorjahr, schadets bestimmt nicht, wenn er frisches Öl bekommt.


    Nächste Woche muss ich noch Schwiegerpapis 2002er Focus Turnier durch die Überprüfung bringen. Ich sag nur Rost, Rost, Rost und 0 Pflege seit vielen Jahren. :cursing:
    Das berühmte letzte Jahr halt!


    Dann wird mal richtig angepackt. Ich will endlich wieder fahren und das nicht nur so halbfertig.


    LG Lukas

  • darf man fragen warum du dir nicht direkt scheben von ATE, Textar usw kaufst welche beschichtet sind?


    zum öl, ist das nicht das asche arme fürn diesel?


    anaosnten wie immer tolles auto, tolle geragre. hätte ich auch gerne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Lukas, :)


    bei dir geht es ja gut voran!


    Das mit den TA-Krümmer kann ich nur bestätigen. Beim Einbau von meinem D3-Kat habe ich den Katflansch modifizieren lassen, damit der mittig im Tunnel sitzt. Der TA passte da nicht richtig und war alles andere als mittig.
    Kann da nur davon abraten.
    Ich lassen den vom Vorgänger verbauten TA so lange eingebaut, bis er den Geist aufgibt. Spätestens in fünf Jahren muss ich mir wegen dem H-Kennzeichen wieder Gedanken machen, da wäre dann der Supersprint die erste Wahl.


    Diese unterschiedliche Charakteristik ist schon interessant. Du schreibst, dass der Kat 3-4 cm weiter hinten sitzt, also ist der Krümmer wohl länger. Das Verhältnis von Durchmesser zur Länge bestimmt die Eigenschaften eines solchen Fächers.
    Bei mir am 16V ist es so, dass ich im Vergleich zur Serie schaltfauler fahren kann, da das Drehmoment sich nach unten verlagert hat. Da zieht er schon gleichmassig ab ca. 1200 min-1.


    Wünsche dir eine gute und unfallfreie Saison 2014!


    Grüsse

  • @ Golf 1.6


    Vorne hab ich ja beschichtete Zimmermannscheiben.
    Ich hab in letzter Zeit mehrmals welche mit Beschichtung von Brembo verbaut. Die taugt gar nix. Nach einem halben Jahr stehen die im Rost.


    Das mit dem Zinkspray hab ich zufällig beim 9N Polo meiner Freundin mal probiert. Die sehen nach gut 15 Monaten immer noch aus wie neu.
    (Ich hab erst letzte Woche bei ihr die Sommerräder montiert. Somit haben sie auch dem Winter hervorragend getrotzt.)


    Also fürn Sommerbetrieb beim 2er wirds wohl reichen.
    Grundsätzlich hast recht, es hätte mir Arbeit erspart, hätt ich gleich welche von ATE oder Textar gekauft.
    Das Textar-Zeug ist gar net mal so schlecht, haben wir in letzter Zeit festgestellt. Sind auch Erstausrüster bei Mazda.


    Ja ich hab das Aschearme Mobil 1 gewählt, da mein Motor neu aufgebaut ist und somit das "mobil 1 new life" nicht viel Sinn macht. - Denke ich halt.
    Das ist auch für Benziner freigegeben. Schont lt. Verpackung angeblich den Kat.
    Meine Überlegung: Weniger Asche --> Noch weniger Ablagerungen.
    Obs nur Hokus Pokus ist - Keine Ahnung.
    Auf alle Fälle hätten beide Öle das gleiche gekostet.


    Die Garage ist gut eingerichtet. Aber leider zu klein :(
    Könnte nen Meter breiter sein, nen Meter länger und 1,5 Höher. Dann wär ich glücklich. All.ein schon wegen dem Werkzeug. Ich weiß nicht mehr wohin mit all dem Kram.
    Kürzlich hab ich die Wannenleuchten auf LED um gestellt. Bei Polierarbeiten ist das jetzt ein Gedicht mit 12000 Lumen da drinnen. Da sieht man jeden Blödsinn. :D
    Leider hab ich nur ne Montagegrube mit 2 x 1m. Fürs Notwendigste reichts.
    Wenn alles passt wird in 2016 neu gebaut. Solange mache ich gröbere Sachen bei meinem Kumpel. Der hat rund 400 qm und 2 Bühnen zu Hause stehen. (Großer Bauernhof).
    Da sind wir oft zu dritt oder zu viert am Schrauben, so ists auch viel lustiger. :)



    @ Golfler2


    Es ist nicht so, dass der TA Krümmer nix bringt. Defintiv nicht. Er passt nur schlecht.
    Das gibt der Hersteller auch offen zu. "Nicht ohne Anpassungsarbeiten zu montieren" steht eh überall dran.


    Ich bin zwar keine Genie auf dem Sektor der Strömungsberechnung, aber im Detail sind wirklich einige Unterschiede.
    Der Supersprint hat zB direkt am Kopf eine andere Krümmung nach unten. Das merkt man, weil die Muttern noch blöder anbeißen als beim Ta.
    Weiters ist der Supersprint näher am Lenkgetriebe und der KAT sitzt auch weiter hinten als zuvor mit dem TA.


    Sprich die Krümmungen sind alle anders und auch die Länge ist verschieden.


    Wenns auch nicht weit fehlt, aber ein bissl mehr bringt der Supersprint auf alle Fälle.


    Das mit dem Schaltfaul fahren kann ich nur bestätigen. Das ist jetzt noch besser geworden als zuvor. Kraft ist genug da im Keller um damit rumzucruisen.


    LG Lukas

  • So, der Focus ist durchn TÜV.
    Das heißt endlich Zeit fürn Golf.


    Heute nach Feierabend habe ich micht mal mit der Materie Mike Sanders und dem Heißfettspritzen beschäftigt.


    Dazu hab ich mir folgendes angeschafft:


    > Vaupel HSDR 3300 Druckbecherpistole
    > Glühweinkocher, No Name (der ist etwas kleiner als denn Mike Sanders vertreibt, kostet aber auch nur ein Drittel und funktioniert Prima.)
    > natürlich 4kg Mike Sanders Fett
    > 5L Seilfett
    > Endoskopkamera mit 3m Länge (ist leider noch am Postweg)


    Noch ein Wort zum Glühweinkocher.
    Es mag absurd klingen. Aber, das Teil ist perfekt geeignet für diese Anwendung. Es hat einen "Zapfhahn", womit man das erwärmte Fett wunderbar in die Pistole laufen lassen kann. Vorteil 2: Er heizt sehr schnell auf und man kann die Temperatur regeln, sprich er hält konstant ca 110°C.


    Die Vaupel Pistole hatte ich die Tage schon beim Focus im Einsatz. Allerdings mit Seilfett von Liqui Moly.
    Das Teil ist richtig gut. Mit der Hakendüse kann man perfekt arbeiten und man erhält viel bessere Schichtdicken als mit dem selben Produkt aus der Spraydose.
    Kein Vergleich mehr zu Korrosionsschutzwachsen oder Hohlraumwachsen, wie auch immer das Zeug genannt wird.
    Über außerdem kann man ähnlich wie bei einer Lackierpistole den Anschlag des Drückers und somit die Menge regeln. Besser gehts nicht!


    Heute wagte ich mich mal ans Heißfett.
    Also hab ich kurzerhand beide Blinker beim 2er raus gegeben. So gelangt man wunderbar an die Holme.


    Das Fett geht erst etwas schwer aus der Dose. Mit dem Heißluftfön die Spachtel etwas angewärmt, flutscht es wie Butter.
    Der Kocher erwärmt das Fett im nu.


    Dann der erste Versuch. Sonde in den Hohlraum und ab dafür.
    Als ich durch war, habe ich nur Klumpen im Holm gefunden.


    Also hab ich die Pistole mal richtig mit dem Fön aufgewärmt.


    Siehe da, es raucht und Dampft aus dem Hohlraum! Das Fett kühlt sofort aus und haftet, wenn es aufs Blech kommt.
    Eine schöne ca 2 - 3 mm Dicke gelbe Schicht überdeckt alle 4 Seiten des Holms.
    Tolle Sache!


    Jetzt muss ich mir nur noch eine Vorwärmvorrichtung für die Pistole bauen, dann kann ich demnächst mal die Hohlräume versiegeln. *freu*



    _DSC0741.JPG



    _DSC0742.JPG



    _DSC0743.JPG


    _DSC0744.JPG


    Fotos von den Hohlräumen gibts, wenn die Endoskopkamera eingetroffen ist. (Angeblich kann dich auch Fotos) sind wir mal gespannt. *gg*


    Lg Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...