Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Das mit dem Wasserbad müsste klappen, und dann mit heißen Wasser nachspülen um alle Reste raus blasen zu können, so habe ich meine Werkzeuge gereinigt. Danach wieder leicht einölen... :)


    Lukas, ich wollte dich nicht kritisieren, ist mir nur aufgefallen - oder es hat auf den Fotos nur so gewirkt.


    Ich suche daheim mal meine Fotos raus, hab' die Aktion auch schon hinter mir :)


    Fluid Film rein und eine Woche später MS Fett hinterher. Aber du hast Recht, viele jammern rum dass das mit dem Fett eine üble Arbeit ist, ich finde es auch nicht tragisch...


    Viele Grüße
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • ja klar geht das.


    im kocher bleibt ja immer ein bissl was drinnen. das wird sofort wieder flüssig, wenn man ihn einschaltet.


    das klappt deswegen, weils lösungsmittelarm (ich sag jetzt mal nicht lösungsmittelfrei) ist.


    nachm abkühlen wirds heller, was auch dafür spricht, dass da lösungsmittel beigemischt sind.

  • Da warst wohl gerade etwas gereitzt oder? Na ja nicht schlimm das hat jeder mal.
    Aber was du schreibst da ist schon was dran, nicht jeder kümmert sich um die Vorsorge sondern sucht lieber seltene Teile die jeder gleich sieht.


    Ich finde es gut was du da machst!
    Bei meinem GTI habe ich damit auch schon begonnen. Da ich aber nur eine Saugbecherpistole hatte und es dazu auch noch teilweise in der kalten Winterzeit geschah, bin ich damals noch nicht in jeder Ecke gewesen. Ich hatte mir dann vorgenommen den Rest im heißen Hochsommer mit einer Druckbecherpistole zu machen. Letzten Sommer bin ich nicht dazu gekommen und hatte auch mehr Lust die erste Saison mit dem Wagen zu fahren, vielleicht dieses Jahr.
    Ich hatte damals über die Anfänge der Konservierung auch in meiner Vorstellung berichtet.
    >>Link

  • Aber was du schreibst da ist schon was dran, nicht jeder kümmert sich um die Vorsorge sondern sucht lieber seltene Teile die jeder gleich sieht.

    Also, ich such' seltene Teile, die nicht jeder gleich sieht :wink: Will Golfi optimieren, nicht aufmotzen...
    Aber stimmt schon; an ne erneuerte Hohlraumkonservierung hab ich bisher schlichtweg noch nie gedacht...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Hi,


    Lukas

    Zitat

    Es ist nicht so, dass der TA Krümmer nix bringt. Defintiv nicht.

    Ich hatte das nicht so gemeint. Ich meinte auch die Passform.
    Meiner hat ja mit dem TA 2011 132 PS erbracht.
    Ob der Supersprint mehr bringt, ist nicht die Frage. Das er etwas andere Krümmungen hat und etwas länger zum Kat hin ist, bringt nicht so viel. Viel wichtiger wäre die genauere Anpassung an die Austrittsquerschnitte des ZK. Hierzu hast du nichts dokumentiert. Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen, da ich den TA nicht verbaut hatte.
    Für mich gibt es nur folgende Gründe, um den noch zu ändern:


    1. Orginalität - H-Kennzeichen fähig - wird der TA wohl nicht, da er bis 1999 bei grosszügiger Auslegung nicht verfügbar war.
    2. Qualität bzw. Messerfahrung: In Verbindung mit einer gesamten Anlage (Hartmann/Supersprint) wurden 4 - 7 "Mehr PS" dokumentiert.
    3. Defekte bzw. Krümmerrisse


    Nebenbei bemerkt sind die Anpassungsarbeiten an den ZK das Entscheidende. Hier geht die Leistung schnell wieder verloren.


    Zur Hohlraumversiegelung:
    Du hast dir hierzu viel überlegt und machst das wirklich sehr gut!
    Ich habe 2011 mit Fluid Film gearbeitet und einiges vom Vorgänger aufgefrischt.
    An einigen Stellen war es kein Jahr zu früh!
    Dass an Nebensächlichkeiten herumgemeckert wird, ist nicht zu vermeiden.
    Es ist leider so, dass die meisten mit der FFF-Theorie schon abgeschlossen haben.
    Hauptsache, man zeigt was man kann!
    Wie es innen aussieht, ist da zweitrangig. Viele verkaufen ihren Golf wieder; ist kein längeres Engagement.
    Meiner Meinung nach ist der innere Zustand der Karosse das A und O.


    In diesem Sinne: Weiter so!


    Grüsse


    PS: FFF=Felgen Fahrwerk Fertig

  • Ich bin der Meinung, dass ein Fächerkrümmer gar nicht mal so viel mit Leistungssteigerung zu tun hat. Das propagiert eher der Volksmund.
    "Bringt locker 10 PS"
    Alles Blödsinn.
    Es geht viel mehr um Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten.


    Würde mans ganz genau nehmen, müsste man die Krümmerlängen, Biegungen eigens für jeden Kopf und das gewollte Anwendungsprofil berechnen und bauen.
    Krümmer von der Stange sind halt nie 100% optimal.
    Aber: Der Supersprint ist schon recht gut, finde ich.


    Ach so nebenbei:


    Die Hohlräume sind fertig konserviert und die 16V Bremse hab ich auf der Fahrerseite drinnen. Ging flott von der Hand. :)

  • heute nachmittag konnte ich mir wieder zeit nehmen für den 2er. (momentan läufts :thumbup: )


    also hab ich den zweiten achsschenkel auch noch umgebaut.
    einen nagelneuen 22mm hauptbremszylinder verbaut.


    das ging alles locker von der hand. - zu locker.
    20140502_152941.jpg



    beim entlüften fiel mir auf, dass hinten links keine oder kaum bremsflüssigkeit raus kam, trotz entlüftungsgerät auf anschlag (der kompressor pustete mit 8 bar).


    also hab ich den bremskraftregler mehrmals betätigt, dann gings. aber irgendwie auch nicht so wie an den anderen 3 leitungen. da ahnte ich schon böses. das teil hat einen weg!


    beim normalen fahren fällts nicht auf, latscht man aber kräftig auf die bremse (ich habs mehrmals provoziert) haut er hinten ab.


    das ist bei tempo 100 eine ganz schöne schrecksekunde, wenn beim anbremsen der arsch plötzlich leicht wird.


    vermutlich ist mir das ganze mit dem kleinen hbz gar nie aufgefallen.



    zur bremse kann ich nur soviel sagen:


    kommt echt gut!
    packt gut zu.
    diese halbe sekunde, bis sich was tut ist ist geschichte. du trittst drauf und du hängst quasi schon im gurt.


    auch mehrmaliges hartes bremsen hintereinander macht der kombi aus 256er, zimmermannscheiben und ebc greenstuff belägen nix. im gegenteil, irgendwie kommts mir so vor als wär sie immer besser geworden.


    ich bin zur donau runter gefahren, 4km serpentinen, 350 höhenmeter. und bin vor jeder kurve ordentlich drauf gelatscht.


    ja, ich weiß, man soll die bremse behutsam einfahren.
    sie hats überlebt, keine rauchzeichen, es hat nix gestunken. sieht ganz vernünftig aus.


    nach 25 km kann man sagen:


    > dosierbarkeit spürbar besser
    > ansprechverhalten um welten besser
    > bremst auch nach mehreren harten bremsmanövern immer noch wie beim ersten


    und das mit 4 jahre alten reifen, die kurz vorm indikator sind. das ist echt mehr als ok!


    wie gehts weiter?


    2 neue reifen kommen nächste woche
    1x alb regler neu
    dabei werd ich mich wohl auch an die hinterachslager machen, die liegen auch schon seit über nem jahr parat.


    aber dafür muss ich erst mal die bühne frei bekommen...


    da hängt momentan was ganz tolles drauf.


    das hier:


    0EP2hsriO_1kv1_kMxA-_yAs1VghVTeqZyKohcPuU9Y=w482-h642-no



    schwiegermamis korea-bomber. ein hyundai getz
    75.000 km - garagenwagen.
    nirgends konserviert, blüht daher wie eine blumenwiese im sommer. eigentlich war ich damit schon durch, bis ich mit der karre ne runde gedreht hatte. der hatte höchstens noch 30 ps, anstelle der 63 lt. werksangabe.
    da der zahnriemen 5 jahre drüber ist, war mein erster gedanke: zahnriemen gesprungen. der wäre heute ohnehin an der reihe gewesen.
    also wieder rauf damit und gesucht.


    gefunden hab ich das hier:


    das sind kalkablagerungen, die es aus der kopfdichtung raus gedrückt hat. diese brösel sind hart wie stein und sind in den riementrieb geraten, welcher (weil auch nicht mehr der beste) daraufhin übergesprungen ist.


    dann war sie aber so freundlich und hat mir verraten, dass er seit längerer zeit schlecht geht und viel sprit braucht, nebenbei fehlt alle 20km ca ein halber liter kühlwasser.


    - na danke ... das könnte man auch vorher sagen.


    fakt ist: kopf runter, hoffen dass alle ventile heil sind. ventilschaftdichtungen tauschen, kopfdichtung tauschen, neuer zahnriemen drauf ... hoffen dass alles halbwegs klappt.


    nächste woche, hoff ich, dass sich das thema schnell erledigt. immerhin soll der GTI nun auch endlich mal ein bissl weiter gefahren werden, als ein paar meter bei den probefahrten.


    was lernen wir daraus: leute auch wenns ab und zu noch so reizvoll ist, diese günstigen korea-dinger zu kaufen. fahren gut, sehen zugegebenermaßen nicht schlecht aus, und sind spott billig.
    aber die qualität stimmt noch lange nicht.
    oder wann habt ihr zuletzt von nem kopfdichtungsschaden bei nem VW saug-benziner gehört?
    der hier hat einfachste technik verbaut ungefähr vergleichbar mit der technik des NZ Motors. (1,1L 4-düsen einspritzer, 8V, obenliegend mit hydrostössel) wenn der NZ öl und kühlwasser hat, läuft das teil.
    bei hyundai sieht das ein bissl anders aus, die kopfdichtungsschäden sind gar net mal so selten, wurde mir heute aus zuverlässiger quelle geflüstert.


    lg lukas

  • auch hier darf mal wieder ein update stehen:


    heute war putztag und was für einer *gg*


    vorgenommen hatte ich mirs schon ne weile, da der innenraum ständig von mir geplagt wurde.
    wenn man immer wieder dran arbeitet, springt man halt schnell mal mit dreckiger kleidung und schuhen ins auto. schnell nach hause oder schnell ne probefahrt usw usw.
    da hilfts auch nix, wenn man den fahrersitz abdeckt. zumindest net viel. und durchsaugen alleine reicht dann irgendwann nicht mehr.


    die vorher bilder erspar ich euch. die stoffe / teppiche alles farblos, überall krümel, die fußmatten waren stellenweise tiefschwarz.


    Xf2w3ftm4bgz7wtoa-e7vv8xLbWglmbHsq9Ppe0eoY4=w856-h642-no



    also: wenn dann richtig.


    sitze raus, matten raus.


    und mit allen waffen gegen den schmutz gekämpft.


    der alte kärcher extraktionssauger macht gemeinsam mit einem APC reiniger echt immer noch nen guten job.


    danach habe ich das ganze mit dem 2. kärcher, an dem ich ne rotationsbürste dran hatte, abgesaugt. da ging vielleicht ein dreck raus!!


    hinterher habe ich mit der tornador und klarem wasser den apc reiniger wieder raus geholt. wieder abgesaugt. so lange bis ich es von nass zu feucht geschafft hatte.


    zu guter letzt wurden noch die kunststoffe im innenraum mit meguiars natural shine protectant gepflegt und die türpanele mit klarem wasser und der tornador entstaubt. hinterher ging ich noch schnell mit der rotationsbürste und drüber.


    alles wieder zusammen gebaut und das wars.


    jetzt muss noch alles durchtrocknen, was aber bei den temperaturen bis morgen machbar sein dürfte.


    (die fahrerfußmatte lag noch nicht im auto, da der teppich noch zu nass war um sie reinzulegen, sieht aber ähnlich perfekt aus wie die auf der beifahrerseite)


    _DSC0759.JPG



    _DSC0760.JPG



    _DSC0763.JPG



    ansonsten macht sich der kleine richtig gut. keine probleme heuer. schlüssel umdrehen und fahren!


    achja: die bremse ist der hammer. die haut mittlerweile richtig rein. hätte ich nicht gedacht, dass die 256er so beißen kann!


    ein paar dinge gibts dann doch noch.


    ich möchte jetzt im sommer noch die hinterachsager machen, sowie die hintere bremse profilaktisch erneuern. ist war noch total ok, allerdings möchte ich sie optisch aufhübschen und nach 11 jahren mal neue scheiben und beläge schaden auch nie ;)


    der alb regler, der mir mal kurz sorgen machte, funktioniert auch wieder perfekt. gängig machen hat wohl schon gereicht.
    trotzdem liegt schon ein neuer hier.


    eins nach dem anderen. das fahren soll erstmal auch nicht zu kurz kommen. :)


    schönen abend zusammen


    lukas

  • Habe die Aktion letztes Jahr im zuge der Aufpolsterung des Fahrersitzes gemacht, ist zwar auch einiges an Arbeit aber wenn man den Dreck sieht den man raus holt fühlt man sich nachher wie in einem sterilen Raum.
    Hast eine klasse Arbeit gemacht, das Ergebnis sieht sehr gut aus!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • schaut ja richtig gut aus :]


    meine sehen im prinzip ja auch sauber aus, also ohne flecken usw. nur habe ich das gefühl, wenn ich da mal mit soeiner aktion durch gehe das die sitze irgendwie heller werden und das wasser dementsprechend schwarz sich verfärbt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • schaut ja richtig gut aus :]


    meine sehen im prinzip ja auch sauber aus, also ohne flecken usw. nur habe ich das gefühl, wenn ich da mal mit soeiner aktion durch gehe das die sitze irgendwie heller werden und das wasser dementsprechend schwarz sich verfärbt.

    Das wird auf jeden Fall passieren, geht ja auch garnicht anders nach den Jahren, Pflege hin Pflege her.

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • ich habs selber net glauben wollen, was man da mit der zeit an schmutz ins auto transportiert.


    leider hatte ich gestern keine zeit euch die beiden schmutzbehälter der kärcher sauger zu fotografieren, da ein gewitter aufgezogen ist und alles schnell verschwinden musste.
    die waren, wie gsagt, kohlrabenschwarz!


    heute war ich noch kurz beim auto. es ist alles schön aufgetrocknet und immer noch so schön blau wie gestern.
    traumhaft, so sauber war der innen noch nie :love:


    ich beschäftige mich ja gerade intensiver mit dem thema innenraumaufbereitung. daher faszinierts mich echt, was mit der richtigen technik und den richtigen mittelchen heut zu tage alles möglich ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...