Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • ich sehe da technisch keinen nachteil wenn die scheiben die nötige härte haben.


    zudem muss man beachten, dass das ankerblech auch mit den 4 schrauben mit montiert ist. und das ist wahrlich kein hochfester stahl.


    wichtig ist 1. dass achszapfen und achse an den stirnflächen absolut blank sind und 2. dass die schraube die benötigte kraft ins gewinde der achse übertragen kann. beim festziehen längt sich ja die schraube im gewinde und sorgt so für halt.


    ich hatte sogar einen achszapfen nochmal unten, da ich das ankerblech verkehrt montiert hatte. dabei wäre mir keine quetschung an den beilagscheiben aufgefallen.


    aber wie gesagt: ich werd es heute prüfen und zur not bau ich s nochmal um. ich baue mir auch ungerne einen fehler ein.

  • Das Ankerblech hat aber die gesamte Auflagefläche unter dem Achszapfen. Ist aber materialtechnisch fragwürdig, ja. Längen tut sich die Schraube nicht im Gewinde, sondern zwischen Gewinde der Mutter (halt die Achse) und dem Kopf. Das ist nicht besonders viel in diesem Fall.


    Jedes weitere Bauteil erzeugt einen weiteren Setzspalt. Bevor ich an der Stelle eine DIN 125 einbaue würde ich die Schraube ohne alles verbauen.

  • Weiter gings.


    Am Montag hab ich die hinteren Radhäuser noch neu lackiert.


    Dann hab ich den Tank mal gründlich gereinigt.





    Als der wieder im Auto war, kamen die hinteren Federbeine dran.


    ... selbstverständlich mit neuen Domlagern


    So muss ein Radhaus ansehen :)




    Zuletzt hab ich die Achse wieder eingehangen




    Jetzt noch die Bremsleitungen montieren, entlüften, die Handbremsseile wechseln und die Radlager einstellen und fetten... Dann steht er wieder auf 4 Rädern


    Achja bevor ichs vergesse. Die Scheiben waren für 10.9er Schrauben. hier ist erstmal kein Handlungsbedarf

  • Jetzt ging plötzlich alles ganz schnell.


    Der 2er ist zusammengebaut, hat frisch TÜV, Fahrwerk und Felgen sind eingetragen


    Da ich nicht unbedingt auf Überraschungen stehe hab ich den 2er bereits zu Hause verschränkt und vermessen.


    Es hat alles anstandslos gepasst. Hinten mit Spurplatten (15mm), vorne ohne. Von der Höhe her könnte ich sogar noch 15mm runter. Ist aber net nötig, er steht auch so gut.



    Dann gings in die Werkstatt zur jährlichen Untersuchung.

    "An dem Wagen ist ja alles neu." Meinte der Prüfer und war begeistert von der Arbeit, die ins Auto geflossen ist.



    Achsvermessung und eine Scheinwerferjustierung waren obligatorisch.



    Als nächstes gings zum Zivilgutachter. (Die tragen bei uns in Österreich Sonderfahrwerke in Kombination mit Felgen ein.)

    Der war erst skeptisch, dass er mir das mit der Tiefe und den großen Rädern eintragen wird können.

    Aber nachdem er ihn selbst verschränkt hat, musste er feststellen, dass alles freigängig ist.


    Der Rest war dann reine Formsache.


    Bei der Probefahrt ist er dann dermaßen hefig um einen Kreisverkehr rum , dass mir selbst unwohl wurde und hat diesen mit drehenden Rädern wieder verlassen.

    Sein Kommentar war: "Geiles Fahrwerk, super vermessen und die Reifen können auch was".

    Auf einem nahegelegenen Parkplatz hat er dann noch mit voll eingeschlagener Lenkung den Golf um die eigene Achse geprügelt. - Nix schleift, nur der Prüfer hatte ein fettes Grinsen im Gesicht.


    Man merkt halt, dass er auch ziemlich Motorsport-verseucht ist und fahren kann. Fährt er doch selbst Rallyecross.


    Sein Vater hat mir übrigens schon 2005 mein damals erstes Fahrwerk in genau den Golf eingetragen. - Da musste er auch schmunzeln, als ich ihm davon erzählt habe.


    Feuerprobe bestanden.


    Heute hab ich ihn mal gewaschen.





    Und dann gings in den Pyjama



    Was steht jetzt noch an:


    -Der Zahnriemen sieht zwar noch OK aus, ich werde ihn aber der Vollständigkeit halber trotzdem noch tauschen.

    -Der Auspuff ist irgendwo im Bereich Fächerkrümmer / Kat leicht undicht.

    -Die Fahrerseite bekommt noch eine Keramikversiegelung , die habe ich leider bis jetzt immer noch nicht geschafft.


    Aber ich bin super glücklich, dass der 2er wieder zurück auf der Straße ist.


    -Das Highlight ist für mich das KW Fahrwerk. Ich bin spaßeshalber mal ein paar Metern mit den 15" BBS RM gefahren. Da ist Golf so dermaßen komfortabel. Kaum zu Unterscheiden von einem modernen Fahrzeug.

    Mit den 17" ist immer noch genügen Restkomfort zum cruisen da.

    Wenn mans drauf an legt, zeigt der Wagen jetzt was er kann und lässt sich messerscharf um die Kurven zirkeln.


    -Man sitzt perfekt in den Recaros. Nix klappert, nix rappelt.

    Einzig der Schlüsselanhänger vibriert leicht an der Lenksäulenverkleidung. ^^


    Für mich ist er Wagen jetzt perfekt, wie er ist.


    Hier noch ein kurzes Video vom Fahrzeug nach dem Waschen heute:

    Youtube: klick mich :)

  • Volkswagen Golf 2 1983-1991 Indoor Autoschutzhülle € 140
    Indoor Autoschutzhülle passend für Volkswagen Golf 2 1983-1991 Maßgeschneidert € 140 schutzt gegen Staub Lackkratzer und Fingerabdrückens. Handgemacht für…
    www.shopforcovers.com


    Das ist das Cover


    Für meinen 2er geht sichs grad so aus. Also mit G60 Verbreiterungen und großen Stoßstangen sitzt das schon sehr knackig.


    Aber der Stoff ist top, er ist innen schön weich. Da gibts nichts zu bemängeln.


    Ich denke aber eher der Hersteller hat bei einem Golf 2 mit kleinen Stoßstangen Maß genommen. Da wird die Abdeckung perfekt sitzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...