ABS Problem VR6

  • ABS schaltet sich plötzlich und unmotiviert auf dem rechten Vorderrad ein auch ohne dass Bremspedal betätigt wurde - kann man das Problem beheben durch austausch von den Relais? Wenn das Problem durch Austausch der Relais behoben werden kann, wie / wo findet man die? Oberhalb von den Sicherungen sehe ich nur 2 Reihen von Relais und laut Rep. handbuch sitzt ABS Relais in der 3. Reihe - wo ist die versteckt? Oder gehört mehr Elektronik als nur Relais dauzu? Wenn es Amatör Mechaniker Kenntnisse übersteigt kennt dann jemand GGf. eine Adresse in Großraum Mannheim wo sowas für weniger als VAG Standardsätze sich machen läßt? Davon abgesehen das geilste Auto was ich jeh hatte!

    8)JR

  • Wie bitte merkt man dass sich das ABS vorne rechts einschaltet ohne dass das Bremspedal betätigt wird?!
    Diese Aussage musst du wohl noch mal ein bisschen erläutern!
    An das Relais glaub ich nicht wenn sichs nur um 1 Rad handelt, darauf hat das Relais normal keinen Einfluss.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Eben. Dann würde das ja an allen Rädern auftreten.


    Ich würde das auf jeden Fall schnell machen lassen, denn wenn plötzlich das ABS während der Fahrt greift kann das u.U. ganz schön gefährlich werden!

  • Ja die Formulierung war vielleicht nicht optimal - also: ab und zu spüre ich dass das ABS System sich einschaltet ohne dass ich das Bremspedal betätigt habe (die Vibrationen sind auch durch Gaspedal spürbar), wenn ich dann auf das Bremspedal trete spüre ich das Vibrieren vom ABS direkt vom Bremspedal und das Auto taucht links ab und zieht nach links - was wohl heisen muss dass es rechts keine Bremswirkung gibt. Der Fehler ist nur 2-3 mal vorgekommen, ist nicht reporduzierbar und ich kann keinen Einflussfaktor feststellen daher mein Verdacht auf was elektronisches.

    8)JR

  • Aus der Antwort von 1er entnehmen ich dass die ABS Relais keine Verbindung zu den einzelnen Druckreduktionventilen für die einzelnen Räder - welches (Elektronik)teil hat dann diese Steuerung der einzelnen Druckreduktionsventilen? Gibt es irgendwo ein ABS Steuereinheit?

    8)JR

  • Ich orakel mal das es sich um einen verdreckten ABS Sensor am rechten Vorderrad handelt. Am besten mal reinigen und dann mal weitersehen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Das plötzlich einschaltende ABS kann auch davon kommen dass es in den 3ern mit einer Traktionskontrolle gekoppelt ist.
    Wenn ein Sensor defekt ist oder "nicht mehr gut sieht", kann das ABS durchaus meinen ein Rad hat Schlupf und wird dann durch gezielte Bremseingriffe verlangsamt!
    Einfach mal die Sensoren und die Geber-Zahnscheiben vorne checken!


    Die Steuereinheit sitzt unter der Rücksitzbank rechts!
    Aber wie gesagt, dein Fehler muss nicht unbedingt von Druckreduktion (Grundfunktion von ABS) kommen, sondern kann auch davon kommen das einfach ein Rad ungewollt gebremst wird!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...