86er GTI & 16V Luftzuführung zu Bremsen?

  • Moin,


    wie Ihr ja wisst fahr ich einen 86er GTI (EV) mit dem Standard-GTI-Spoiler. So nun bin ich auf die Idee gekommen was es wohl bringen würde wenn ich die "Blindstopfen" rausmache und die Luftzuführung zu den Bremsscheiben vom 16V reinbaue.



    Da gibt es aber noch ein paar Probleme/Fragen:


    1. Ist es überhaupt möglich das so ohne weiteres zu verbauen (mag nich soviel rumbasteln)? - Wenn ja weiter im Text ;)


    2. Was genau brauch ich dann für Teile zum das zu realisieren? - Geht das mit dem GTI Spoiler oder brauch ich den 16V?


    3. Bringt das überhaupt etwas gegen das Bremsenfading, oder ist der nötige materielle und Arbeitsaufwand zu hoch für den Nutzen? Weil wenn ich von 160 auf 50 runterbremse merk ich danach schon deutlich das die Bremsleistung nichtmehr sooo toll ist :)



    Ich würde mich über Anregungen und Tips freuen :)



    ps. Hab in nem anderen Thread die Nummern zu nem Teil "Luftkanal" gefunden:


    191 805 825 D
    191 805 825 E => Links


    191 805 826 D
    191 805 826 E => Rechts



    Wären das denn schon alle Teile wo ich brauch und wie liegen die preislich und was ist der Unterschied zwischen "D" und "E"?



    Gruß & Vielen Dank
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Das ist aber kein "Blindstopfen", das musst du sauber ausschneiden aus dem Spoiler.
    Es gibt keinen speziellen 16V Spoiler. Wenn man sich nen neuen kauft, ist der immer verschlossen und muss dann halt bei Bedarf ausgeschnitten werden.


    An der Radhausschale muss auch ein Rechteck ausgeschnitten werden, wo der Luftkanal dann angeschraubt wird.


    Ob es was bringt? kA

  • 1. Ist problemlos möglich. Der Spoiler muß gegen den vom 16V getauscht werden oder Du schneidest in Deinen die Löcher, das gleiche gilt für die Radhausschalen. Die Teile bei VW kaufen würde ne Ecke kosten.


    2. Je nachdem was Du anpasst oder original vom 16V besorgst: Spoiler, 2x Luftkanal, 2x Radhausschalen, Befestigungsmaterial


    3. Gute Frage. Wirklich merken wird man das nicht wirklich. Aber VW wird das nicht ohne Grund gemacht haben, die 16V sind immerhin mit um die max. 200 km/h angegeben. Vermute das war so günstiger als größere Bremsscheiben zu nehmen.


    Kann die TN nicht überprüfen aber
    nininet
    191 805 825 D 13,39 €
    191 805 825 E 28,38 €


    191 805 826 D 28,38 €
    191 805 826 E 28,38 €


    Könnte mir vorstellen, dass eine Version davon jeweils für die schmalen und die andere für die breiten Stoßstangen gedacht ist. Wird Dir wohl der Freundliche Deines Vertrauens sagen können. Habe den Umbau bisher nicht selber gemacht, daher sind die Angaben ohne Gewähr.


    edit: Die Schnittkanten sind an den Radhausschalen schon vorgezeichnet (zumindest bei einigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Hi, okay...


    Mit Blindstopfen hab ich die Dinger zum rausschnibbeln ja gemeint gehabt :) Mhm, naja, werd ich wohl mal morgen zum freundlichen gehen, hab ja Zeit :D



    Mich würde nur mal interessieren ob es was bringt, bei Ebay hab ich die Luftzufuhrdinger schon für 130Eur übern Tisch wandern sehen :-/



    Ich werd mich mal bei Euch melden sobald ich preislich und weitere Infos habe



    Gruß & Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • WAS? 130 Ökken? Ich glaub, ich verkauf meine - liegen eh nur seit Ewigkeiten in der Garage, weil ich zu faul war, die wieder zu montieren *g*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hy !!


    hab das bei ebay auch gesehen, aber beim freundlichen sind die teile noch gelistet, ob sie noch lieferbar sind - ??? könnte auch ein fake gewesen sein, wie so oft in der bucht !! am besten beim freundlichen nachfragen, wenn du nur die kanäle brauchst, gehts preislich ja noch !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ja ohne Flachs, 130Euronen, werd heut mittag beim :) fragen

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ach die Auktion war sowas von gepusht!! Ich habe so einige beobachtet und die sind alle um die 30 € weggegangen. Wer gibt bitte ERNSTHAFT 130 Tacken dafür aus??


    Die Kanäle sind übrgens NICHT mehr lieferbar. Hab erst letzte Woche nachgefragt.

  • Brauchter aber keine anderen Radhausschalen. Past so auch. Die werden an den 2 Löcher die da sind Festgemacht. Kann ich nachher mal nen Foto von machen.

  • Hast du auch nen Foto von vorne? Wollte mal gerne, wie die Lufteinlässe eingeschnitten werden bzw. wie das überhaupt aussieht..
    Oder hat jemand anders ein Bild davon?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...