Erstes ernstes Problem am Golf

  • Bei ebay pötten scheiden sich die Geister.
    Persönlich hatte ich nicht die schlechtesten Erfahrungen mit Schalldämpfern
    Marke 'günstig'.
    Nachdem es aus kein Sicherheitsrelevantes teil ist, kannsts theoretisch austesten...
    100%ige Gewissheit wirste wohl nur durch probieren bekommen ;)
    Alternativ kannste dir ja auch aufm schrotti einen holen der noch gut dasteht...


    So oder so kannste auf die umgelegten Kanten Zinkspray oder hitzefesten lack
    machen, meiner Erfahrung nach sind das die anfälligsten stellen, und wenn du
    die so schützt, hält auch n ebay pott ne weile.


    Persönlich würde ich auch mal den Kat überprüfen, wenn der durch die defekten
    Zündkabel unverbrannten Kraftstoff rausgepustet hat, könnte der Kat gelitten
    haben...
    Wenn das Röhren wirklich von der Abgasanlage stammt, isses dann in nem
    gewissen Drehzahlbereich besonders schlimm?



    Grüße
    RaVeN

  • Nein, es ist eigentlich in jedem Drehzahlbereich kurz beim Gas geben.


    Danke für deine Antwort.
    Schau ma mal was ich mir für nen Pott zulege.




    Eine Frage:


    Kann mir jemand sagen was ich in meinem GX für eine Jetronic drinnen habe?
    Habe ich eine K, KA oder eine KE-Jetronic Einspritzung?
    Ich habe keine Ahnung.
    Wäre recht wichtig, braucht ihr irgendwelche Fahrzeugdaten?


    Gruß
    Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • K und KE unterscheiden sich nur durch die Lambdaregelung.
    Hierdurch passt sich die Einspritzung schneller an als bei der K-Jetronic.
    Wenn du n Kat hast und irgendwo ne Lambdasonde findest, solltest davon
    ausgehen können dass bei dir die KE drin sitzt.
    Normalerweise sollte auch n Steuergerät rumfliegen (Von vorn betrachtet rechts
    im Wasserkasten). Dieses Steuergerät ist bei der KE beim GX wirklich rein für die
    Lambdaregelung zuständig, bei anderen varianten kann da auch ne Klopfregelung
    drin sitzen.


    Was der unterschied zur KA iss, kann ich dir leider grade nicht sagen, dürfte aber
    den GX nicht betreffen. Mit den genannten unterscheidungsmerkmalen solltest du
    das ganz leicht rausfinden können :)



    Was das röhren angeht... Ich hoff für dich dass es wirklich nur in der Abgasanlage
    irgendwas ist, aber das müssteste ja eigtl auch hören können :)



    Grüße
    RaVeN

  • Habe eine Lambdasonde und einen G-Kat.


    Also eine KE-Jetronic, vielen dank für Eure Antworten. :wink:


    EDIT:


    Jetzt komme ich etwas durcheinander. Laut meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gibts u.a. die Bauteile Taktventil und Drucksprungschalter nur an 2er Golfs mit KA-Jetronic, mein Golf hat allerdings diese beiden Bauteile... ?


    Achja, einen Warmlaufregler habe ich auch, was laut dem Buch auch nur Motoren mit einer KA-Jetronic haben.


    Was meint ihr jetzt dazu, ist doch wohl nun eindeutig das ich eine KA-Jetronic habe obwohl ich einen G-Kat und eine Lambdasonde habe.


    Ist das nicht komisch?


    Und nochmals Edit:


    Mir ist jetzt noch aufgefallen das er viele Fehlzündungen raushaut wenn ich die Drehzahl halte. besonders schlimm ist es bei gut 2000 Umdrehungen, aber auch bei weniger und mehr hört man viele.


    Dann noch was, vorhin bin ich eine gewisse Strecke gefahren und auf einmal war das Problem mit dem Röhren beim beschleunigen kurzzeitug komplett weg. Das war jetzt schon drei mal so, habe mich immer gefreut und gehofft das es so bleibt, doch nach ein paar hundert Metern wars wieder da.


    Kann es sein das der Drucksprungschalter an meinem Golf defekt ist? Laut meinem Buch soll es nämlich zum "Stottern beim Beschleunigen" kommen wenn dieser den Geist aufgegeben hat.


    Das Bauteil das man gerade noch auf dem Bild sieht was mit einem Pfeil gekennzeichnet ist mein ich. Dort geht ein Stecker und ein Unterdruckschlauch hinein.(


    p1010102cq8.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • So, war nun wieder beim VW Händler, und jetzt endlich...HALLELUJA, der GT läuft wieder perfekt.


    Die dritte Einspritzdüse war defekt! Hätte man ja auch gleich drauf kommen können. :P


    Der ganze Spaß hat mir jetzt aber mit zwei Werkstattbesuchen 355 € gekostet. ;(


    Schönen Gruß,

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...