Radiokabel GELB-WEISS

  • Hab heute mein Beta V Radio zur Probe aus'm Passat eingebaut, weil ich eben einen Tacho mit GALA Sensor hab, und das Beta V eben auch.


    Jetzt dacht ich mir, das GALA-Kabel liegt bestimmt schon im ZE Kabel mit drin, also muss es auch irgendwo am Radio rauskommen!


    Jetzt hab ich nur ein GELB-WEISSES Kabel über, das ich nirgends hin zu räumen wusste.. Habs einfach mal versucht.. an den Galaanschluss vom Beta.. Nullinger tut sich nix! Kommt aber aus dem Radio Bündel mit raus!


    Licht/Remote u.s.w. geht alles einwandfrei.


    Jetzt meine Frage: Muss ich da jetzt tatsächlich meinen Tacho anzapfen (Pin7) und zum Radio damit?


    Und für was ist das Gelb-weisse Kabel überhaupt.


    Hab zwar "Wiring Diagrams" für alle G2, aber da ist der Bereich Radio nur ganz spärlich bis fast überhaupt nicht beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich hab das zwar in meinen Auto`s aber ab wann du das genau hörst weiß ich nicht. Hab da noch nie so darauf geachtet. :D
    Bei 70 sollte aber schon eine Anhebung der Lautstärke hörbar sein.
    Miß doch einfach mal vom Tacho das Kabel zu deinem Radio durch. wenn es Durchgang hat wird der GLA Geber eventuel hin sein oder es kommt keine Spannung an oder die Leiterfolie hat keinen richtigen Kontakt.


    Ps: Denkst du bitte an das versprochene Bild? :rolleyes: :rolleyes:

  • OT:Du bist mir sofort wieder aufgefallen: (Ach der Jens.. der braucht auch noich das versprochene Bild :D)
    Ja ich werde an das Bild denken, Versprochen.
    Der Kumpel zieht grad dieses Wochenende mit seiner Freundin zusammen, und hat momentan nicht die Welt Zeit das alles mitm Job unter die Haube zu kriegen. Sobald ich den Golf wieder vor mit hab, schmeiss ich mich sofort rein, und knipse was meine Cam hergibt.
    OT OFF:


    Ja da werd ich wohl nochmal bissle durchchecken müssen wo es da hängt, ich danke schonmal das du mir überhaupt verraten hast daß das Gelbe auch das Galakabel ist.


    Gruß und du wirst hoffentlich bald Post haben :D

  • Ja der GLA- Geber sitz beim Golf 2 am Tacho .
    Beim Golf 2 ist die Farbe ge/ws von der ZE bis zum Radio.Wie es vom Tacho zur ZE aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
    Beim Golf 2 war das GLA Kabel ja auch nicht in jedem Auto verbaut.
    Später beim Golf 3 oder Passat mit Geschwindigkeitsgeber am Getriebe wurde das Geschwindigkeitssignal mit der Farbe ws/bl ( oder bl/ws) einheitlich eingeführt.

  • Also ich weiß nicht wie's bei mir genau ist, aber ich glaub so bei etwa 90 oder 100 wird mein Radio auch lauter, bzw. ich glaub das wird bei mir nach Drehzahl geregelt. ?(

  • Zitat

    Beim Golf 2 ist die Farbe ge/ws von der ZE bis zum Radio.


    Hmn, OK. Bei mir baumelt so ein Kabel in einem braunen Stecker hinterm Radio rum (habe MFA serienmäßig). Mal in die Bedienungsanleitung gucken, wo man das Galakabel am Radio anklemmen muss.

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...