Welches Getriebe?

  • Hey Leute,


    so ein weiteres Problem ist aufgetreten bei mir. Nachdem ich meinem baby jetzt noch einige Tuningmassnahmen gegönnt habe, Fächer, Komplettanlage, Schrick Nocken, Digifant usw hab ich nun ein Getriebeproblem.


    Der zeiht wie Hölle durch die Gänge nur im 4 und 5 Gang bin ich in zu hoher drehzahl bei geringer geschwindigkeit. Heißt das mir gerade der 5 gang zu kurz ist. 120kmh gleich 4500u/min.....das is nich wirklich sonderlich prickelnd. Was hab ich für möglichkeiten?


    Achja is ein Golf 2 GTI 16V MKB:KR GKB:2Y baujahr 1986

  • hy !!


    z.b. mal im forum die getriebeübersetzungen anschauen ( klickst du links auf golf 2 und dann auf getriebe ) da wirst du feststellen: das 2y ist saukurz !!
    ich hab meins auch raus und ein acd reingemacht !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • bringt das dann schon was? möchte gerne auch mal schneller als 160fahren ohne das der fast im roten bereich is(im 5ten gang natürlich :) )


    passt das getriebe 1zu1 oder muss man viel ändern?


    iwelche leistungseinbussen?

  • hy !!


    wenn du sowas willst, nimm ein amc vom dreier, da passt alles !!
    bei den 2er 8v getrieben brauchst du ne andere mitnehmerscheibe und musst die flansche ev. wechseln, da es welche mit 90er und 100er(2y) gibt, oder ander gelenke !! aber der 16v is nun mal ne drehorgel !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • hi,
    kurze "über den daumen" info, je stärker der motor umso kürzer das getriebe.
    Das ist so, auch wenn es bei ebay immer heisst "16V getriebe, damit wird euer 1,6er länger übersetzt", das ist ja schon fast betrug.
    Denn das getriebe wird ja auf das drehmoment angepasst, da braucht dann ein 1,6L naturlich ein längeres getriebe wegen der kraftlosen höheren drehzahlen.
    Also, ist das getriebe länger da die schwachen motoren über den mittleren drehzahl bereich beschleunigen.
    Also, mit dem 2Y was das kürzeste ist, ist eines der 2t. kürzesten das ACD vom Golf 1 cabrio, golf 2 GT mit 90PS und wiederum eines der längsten(was ich auch verbaut habe um bei hoher drehzahl auch hohen topspeed zu bekommen ein 4S(bei 120kmh ca 3200rpm), aber auch 4T das sind es bei mir laut tacho 235 bei 6500, mit gut 135kw, im brief sind auch nachträglich das 4S mit 235kmh und 135kw so eingetragen im beiblatt.
    Getrieberechner auch unter vag-schrauber.de
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Zitat

    Original von shannen
    hi,
    kurze "über den daumen" info, je stärker der motor umso kürzer das getriebe.


    Hallo Shannen,


    Du meinst vielleicht das Richtige, Deine Antwort ist da etwas ungenau / in sich widersprüchlich.


    Starker Motor = kurzes Getriebe ist falsch!


    Zudem kommt es immer auf den Drehzahlbereich des Motor´s drauf an, 4T und 4S sind reine Diesel- / Turbodieselgetriebe und somit lang übersetzt, trotz der geringen Leistung der Motore. Die Nenndrehzahl dieser Motore liegt bei ca. 4500 1/min.


    Klar das so ein langes Diesel-Getriebe bei einem leistungsstarken, hochdrehenden Benziner Geschwindigkeit bringt.


    Richtig wäre:


    Hohe Leistung = lange Übersetzung / lang übersetztes Getriebe
    Geringe Leistung = kurze Übersetzung / kurz übersetztes Getriebe


    Für unseren Syncro brauche ich ein langes Getriebe, der 1,8 l Motor hat ein kurzes Getriebe (4Z). Beim Benziner, da dieser eine höhere Drehzahl als ein Turbo-Diesel-Motor hat, ist das ganz gut darauf abgestimmt.


    Unser Syncro bekommt aber einen 1,9TD Motor, somit würde ich bei Nenndrehzahl des TD-Motor´s mit dem originalen 4Z Getriebe gerade einmal eine Vmax. von 149 km/h erziehlen können. Mit dem G3-TDI-Sycnro-Getriebe CTT erreiche ich bei gleicher Drehzahl und gleichen Reifen, vorausgesetzt der Motor hat nachher so viel Leistung, eine Vmax. von 205 km/h.


    Achsübersetzungen / 5. Gang


    2Y: 3,667 / 0,912
    4T: 3,667 / 0,745
    4S: 3,941 / 0,745
    4Z: 4,467 / 0,745 (G2 Syncro)
    CTT: 3.389 / 0,717 (G3-TDI Syncro)



    MfG


    Wolfgang

  • hallo,
    ich rede nur vom Benziner und nur vom 827er Bock
    von DIR kam:
    --------------------------------------------------------------------------------
    -------Richtig wäre:


    Hohe Leistung = lange Übersetzung / lang übersetztes Getriebe
    Geringe Leistung = kurze Übersetzung / kurz übersetztes Getriebe------
    --------------------------------------------------------------------------------
    sorry, ein riesen irrtum , nur beim Diesel evntl. richtig! Aber du agumentierst nur mit diesel`n. Davon rede ich nicht.
    ---
    16V wie PL und KR : haben 2Y , also das kürzeste! mit
    Gangübersetztung 0,91 / achsübersetzung 3,67 / Gesamtübersetzunt 3,339/ der 5te gang 0,912 , mit 210mm kupplung
    ---
    1,8L gt und GTi (RP & Pf & EV): haben ACD und AUG die 2t. kürzesten.
    gangübersetzung 0,89/ achsübersetzung 3,67 / gesamtübesetzung 3,266 / der
    5te gang 0,894, mit 210mm kupplung
    ---
    1,6L wie PN und RF und 1,8L OHNE gt : haben 4S und 4T u.ä. haben das längste!
    gangübersetzung 0,75 /achsübersetzung 3,94 / gesamtübersetzung 2,955/ der 5te gang 0,745, mit 200mm wahlweiße 190mm kupplung
    ---
    somit ergibt sich , je kleiner der wert im 5ten gang, umso Länger ist er, und wenn du mal alle vergleichst wirst du sehen, das je stärker der benziner, ist umso KÜRZER das getriebe ist!! Das ist so, aber es haben fast alle am anfang wie du gedacht, bis Sie es selber mal richtig nachprüft haben, und dann wieder meiner meinung sind.
    oder willst du mir jetzt sagen das mich VW damit veräppeln will :D


    Diese info bekommst aber auch beim VW teileman, der auch interesse am 2er hat.


    siehe bei allen golf 2 mal in den Kofferraum, da ist die Plakette
    mit GKB und MKB.


    achja, es ist sind immer nur der 1te gang gleich , allle andern sind immer unterschiedlich. vom 2ten bis 5ten.
    Viele bauen auch die 1,6L auf das 2Y um damit der 1,6L mit dem Kurzen geriebe besser zieht. Den die langen getriebe sind alle bei VW unter 4+E getriebe aufgeführt. Da 4 gänge zum fahren und der 5te zum Sparen! Das ist der sinn des Längsten getriebe im Kleinsten 827er. Warum auch sonnst eine 190mm Kupplung ins längste getriebe? und ins Kürzeste eine 210mm Kupplung ?


    Bei alles motoren Benziner die den 827er Block haben, ist das getriebe, je
    stärker der Motor umso kürzer, das ist aber auch logisch, denn der 1,6L würde mit dem kurzen 16V getriebe wesentlich mehr benzin verbrauchen wegen der hohen drehzahl. Und, wozu ein Kurzes im 1,6L ? der hat obenrum keine leistung, denn aufgrund der nur im mittleren drehzahlbereich ist das lange dann gut zum beschleunigen.
    Das kann dir jeder bestgätigen der das weiß, und das sind seeehr viele.
    Denn die kurzen getriebe haben auch immer die großen Antriebswellen-flansche.
    Die langen getriebe haben die kleinen Antriebswellen-flansche.
    Du brauchst beweise ? weil du denkst du hast recht ?wie die, die bei ebay? denn frag oder schau mal nach unter :
    www.vag-schrauber.de im Technikforum Getrieberechner, frag die Seeth`er, die Bücher: Wie helfe ich mir selbst, jetzt helfe ich mir selbst, HGP / AME racing


    richtig, langes getriebe hohe endgeschwindigkeit, aber es ist dennoch so: Großer motor hat vom werk kurzes getriebe, kleiner motor hat vom werk Langes getriebe.
    Ja, diesel ist aber anders! Der 16V hat mit dem orgi getriebe ca. 210KM/h bei 7000, die 1,6L ca.170 bei 5000 das ist realität, ander mit argumenten veruche nichts geändert werden kann, VW hat das schon mit sinn gemacht, ja, reparaturleitfäden in Balu hab ich auch alle! Und die EtKA auch.
    Denn kannst du es selber ja nachschauen.#
    Es geht nur darum die richtigkeit zu wissen :
    Kurzes getriebe -Großer motor, Langes getriebe-Kleiner motor.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Zitat

    Original von shannen


    Denn die kurzen getriebe haben auch immer die großen Antriebswellen-flansche.
    Die langen getriebe haben die kleinen Antriebswellen-flansche.
    Du brauchst beweise ? weil du denkst du hast recht ?


    Ich will mich nicht streiten, habe hier über 600 originale Leitfäden von VW, da steht alles drin.


    CTT = langes Getriebe = große Flansche Ø 100mm.


    Wer mehr Engeschwindigkeit haben möchte, braucht ein langes Getriebe (längere Achsübersetzung / längerer 5. Gang), das war wohl auch die Eingangsfrage.


    MfG


    Wolfgang

  • ich persönlich würde das AUG nehmen das hat in den unteren gängen die gleiche übersetzung wie das 2Y somit gut im abzug und im fünften gang kannste dann mehr endgeschwindigkeit rausholen!!!!!!!


    will es mit jetzt auch bald in meinen 16V reinmachen


    MfG Kay


  • Nein, das stimmt nicht! Das ATH hatte immer die großen Flansche.
    Bei den älteren wie z.B. 4S war das vielleicht so, aber nicht bei den neueren.
    Das kannst du nicht so einfach alles in eine Kiste stecken, weil es dann einfacher zu erklären ist - sprich kurze getriebe = große flansche und lange getriebe = kleine flansche

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...