Umbau auf Innenbelüftete Scheiben

  • Hi


    Ich hab n 2er mit dem RP Motor und massiven Bremsscheiben vorne. Da mir die Bremsen allerdings zu schwach sind bzw zu leicht verglasen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wollte ich mir die VW2 Bremse vom GT Special nachrüsten.


    Muss ich da das ganze Radlagergehäuse tauschen oder kann ich die Sättel ersetzen und grad die Scheiben und Beläge drunter klatschen ohne was umzubauen? Weil der Bremssattelträger bzw Bremsbelagträger ist ja fest mit dem Radlagergehäuse verbunden.


    Und wie sieht das mit der Dicke aus? die Scheiben sind ja als Innenbelüftete Dicker als die Massiven, sind dann die Beläge dünner?


    Würde mich über Eure Antwort freuen....


    MFG und freundliche Lichthupe

  • Das heisst die Bremssattel ist der gleiche oder wie? Warum steht dann auf meinem nicht VWII? Also von der form her und so hab ich auch erst gedacht die sind gleich, habs aber dann auf den Kolben geschoben dass der vielleicht anders ist oder mehr durchlass hat oder so.


    Mh cool, die scheiben und Beläge sind eh runter ;)

  • Passt definitv. Habs auch grad vor ein paar Tagen gemacht.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Ich würde an Deiner Stelle min. vorn die 280x22mm Scheiben verwenden, jedoch muß dann der Achsschenkel vom G60 verwendet werden, ebenso die kompletten Sättel incl. Halter.


    Die bel. kleine Scheibe bringt keine Verbesserung der Bremsleistung / Verzögerung, da die Kolben Ø und Scheiben Ø gleich sind.


    MfG


    Wolfgang

  • Grundsätzlich ne gute idee, aber dann passen meine 14" Felgen nicht mehr, habs beim kumpel der G60 hat probiert, keine Chance. Mir gehts in erster Linie darum, dass wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark runter brems, also so von 160 auf 80 oder so, die Bremsen einfach net packen und das Fading unerträglich ist.


    Und das soll mit den belüfteten besser sein.

  • Dann würde ich ja an Deiner Stelle auf die 256x20mm Scheiben umrüsten, hier ist der Kolben Ø größer (Ø 54mm) als bei der VW II Bremse (Ø 48mm). Ebenso die Wärmespeicherfähigkeit der Scheibe, da mehr Masse vorhanden ist.


    Diese Anlage paßt in jedem Fall unter 14" Felgen.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Dann würde ich ja an Deiner Stelle auf die 256x20mm Scheiben umrüsten, hier ist der Kolben Ø größer (Ø 54mm) als bei der VW II Bremse (Ø 48mm). Ebenso die Wärmespeicherfähigkeit der Scheibe, da mehr Masse vorhanden ist.


    von welchem VW sind die denn?


    Zitat

    Dann brauch ich aber wieder n anderes Radlagergehäuse oder? Die 256er sind das Girling system mit der Schraube oder täusch ich mich


    Ägypten? Davon habe ich bis jetzt noch gar nichts vernommen? Worum geht es da? Die sollten doch auch P&P passen....

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • AAAAAAAALLLLLLLSOOOO


    Hab mal auf der Hauptseite unter Bremsanlage Infos geschaut.... Gute Idee oder? ;)


    Das Max bei der VWII Bremse ist leider die "kleine"


    Die 256er Bremsanlage ist das Girlingsystem und somit nicht möglich bei mir das ich die VWII Radlagergehäuse net raus schmeissen will. Aber vielen vielen Danke für Eure Tipps und Eure Hilfe


    grüße

  • Wieso die Radlagergehäuse(Achsschenkel)tauschen? Soweit ich bisher recherchiert habe, sollten die Halter der 256er Scheiben auch auf die Halterungen an den normalen Golf Achsschenkeln passen. Oder stimmt das mal wieder nicht?

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von polocrazy
    Wieso die Radlagergehäuse(Achsschenkel)tauschen? Soweit ich bisher recherchiert habe, sollten die Halter der 256er Scheiben auch auf die Halterungen an den normalen Golf Achsschenkeln passen. Oder stimmt das mal wieder nicht?



    Die VWII Bremse hat den Sattelhalter integriert, Deine Recherce ist falsch.


    Der Girling Sattel benötigt einen eingenständigen Halter, Lochabstand: 94mm.


    Somit nicht kompatibel zu den einfachen VWII Radlagergehäusen.


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...